>>Hi Leute wie testet man die Kupplung eigentlich auf Verschleiß hin??
Leider nur durch aufmachen und nachgucken.
>>Weiß zwar das mit dem 4 Gang einlegen und wegfahren probieren,will ich
>>meinem Auto nicht undbedingt antun!!
Richtig. Was soll das auch bringen. Ausser dass Du die Kupplung damit schön schnell ruinierst.
Wenn die Kupplung ok wäre, würdest Du den Wagen abwürgen (oder Du müsstest bis zum Erbrechen schleifen lassen).
Wenn Die Kupplung schon hin ist, wird sie evtl. rutschen, aber das würde sie beim Gasgeben in jedem anderen Gang auch.
Wenn die Kupplung bei allen Fahrzuständen nicht rutscht und auch noch ordentlich trennt, ist doch alles in Ordnung.
>>Ps:Meine Lässt sich ziemlich leicht betätigen ist das schlecht oder gut !
Hat nichts zu sagen.
Und wenn Du irgendwann mal ins Leere trittst, ist nicht die Kupplung hin, sondern der Nehmer- oder Geberzylinder. Und der ist vergleichsweise billig.
Blöderweise nutzt der Xedos den gleichen Ausgleichsbehälter für Kupplungs- und Bremsflüssigkeit (der MX-5 hat getrennte Systeme). Undichten lassen sich so nicht so schnell bemerken
Defekte Nehmer-/Geberzylinder kündigen sich nämlich oft durch Undichtigkeit an.
Sie gehen aber auch schonmal in der Brüsseler Innenstadt ohne Vorwarnung kaputt.
Schau einfach immer mal nach, ob Du irgendwo aussen wenige Tropfen Flüssigkeit entdecken kannst. Dann würde ich baldigst wechseln.
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2