Re: Anlasser Geräusch
grüß dich,
zunächst weiß ich nicht inwieweit du dich bei einem starter auskennst. es ist so, dass du durch das betätigen des zündschlosses beim startvorgang 12 volt an den magnetschalter des starters schickst. der starter (durchmesser ca. 10 cm) hat oben drauf noch den magnetschalter (zylinder mit ca. 40-50 mm durchmesser) angebaut. darin sitzt eine magnetspule, die, wenn sei mit den 12 volt vom zündschloß versorgt wird, magnetisch wird und einrundes metallstück, welches am ende isoliert davon einen schaltkontakt (schließkontakt) besitzt. du siehst diese schaltkontaktanschlüsse. einer kommt direkt von der batterie (pluspol). der andere kontaktanschluß hat nur eine kurze verbindung in den eigentlichen starter. nun hat dieser runde metallbolzen aber ZWEI aufgaben: er schließt den schaltkonatkt und somit kommt auch die spannung (12 volt) in den startermotor UND schiebt das starterritzel des starters in das schwungrad des Motors. DEIN problem hört sich ganz danach an, dass das ritzel (zahnrad) vom starter NACH dem startvorgang, also wenn du den schlüssel im zündschloß losläßt, NICHT durch federkraft in seine urprüngliche lage zurückkehrt. dies kann zur folge haben, dass, wenn der benzinmotor höher dreht, der startermotor zerstört werden kann. außerdem wird der elektrische kontakt zum startermotor nicht unterbrochen.........es fehlst also an mechanischer leichtgängigkeit. du hast zwei möglichkeiten: such dir einen freund, der sich mit startern auskennt. baut ihn aus und zerlegt ihn. ein tipp: wenn du eine digi-kamera hast, mach dir fotos bei den zerlegevorgängen. dann kannst du beim zusammenbau nichts verwechslen. oder......du suchst dir bei einem schrotter einen alten starter. ein tauschstarter wird sicherlich teuer sein......
ich hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben. wenn du dir starter bildlich ansehen willst, schau bei "bosch" rein. im google müßtest du sicher etwas dazu finden.
lg.
michael
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