Hallo Leute !
Hier meine kleine Story:
Hatte vor ca. einem halben Jahr einen Motorschaden...
Grund dafür war der er verdammt viel Öl brauchte (auf 1000km ca. 4-5 Liter).
Auf der Heimfahrt von der Arbeit auf der Autobahn dürfte der Ölfilm "gerissen"
sein, bzw. das komplette Öl in Richtung Brennraum-Krümmer-Auspuff ESD.
Noch in einem grässlichen "geklopfe & gehämmere" [Ventile sagen "Hallo" zu den Kolben] in Richtung AB-Raststation gerettet.
Kühlerhaube auf, alles voller Öl, oben sowie der komplette Unterboden neu mit Motoröl konserviert *ürghs*
5 Liter Kanister an der Tanke gekauft, 1/2 reingeschüttet;Freund angerufen um Abschlepphilfe zu leisten,wenns soweit ist...
Tja... 15min später war er dann da, los gehts; Wieder in einem xtrem unguten Sound auf die AB, hinter mir mein Freund mitn GE V6.
1,2,3,4,5 Gang -> max Geschw. 60-80km/h... toll... in den 4 Gang geschalten 130km/h *g*
Nach ca. 15-20km *buuuuuuummmm*... Vorderräder blockieren,entkuppelt da sich da nix mehr dreht, wenn man das Kupplungspedal ausgelassen hat...tot
Angemerkt dabei: Mein Freund mitn GE war ca. 10-15 Meter hinter mir
-> hatte dann 4 liter Öl aufm Auto
(zum Glück war er schon vorher schwarz lackiert)
GE vorgespannt und los gings... noch ca. 20km bis nach Hause.
Dann kam es noch besser: Batterie auch schon sehr schwach (Stichwort:Arktis) und ich kein Licht mehr... keins vorne,keins hinten.
Im Blindflug bis nach Hause...
Das Ergebnis war dann das, was man bei den unten angeführten Bildern sieht.
Nunja, die Bilder sind "für-sich-selbst-sprechend":
Pleul abgerissen, Kolben steckten im Zylinder fest. Das Pleul drehte sich einmal um seine eigene Achse, bis es schließlich den Weg nach unten "erkämpfte".
Resultat: Pleul hat sich durch die Ölwanne und dem Y-Rohr gebohrt...
So Motorschaden, was nun ?!
X9 mit LKW in das schöne ca. 300km entfernte Wien abschleppen lassen, um ihm dort ein neues "Herz" implantieren zu lassen.:
Nach dem Ausbauen des wohl sehr "ausgepowerten" Motors, musste ein neuer her. Hierzu wurde ein MX6/626 Block KL31, KL01 Nockenwellen hergenommen. Die Ansaugbrücke (KL47) wurde vom Xedos 9 auf den neuen Block übertragen.
Kupplung und weitere Verschleißteile am Motor wurden ebenfalls erneuert.
(Hab's nicht mehr so im Kopf *g*)
Wie der Motor mal drinnen war, so traten auch schon die ersten Probleme bei der Achsschenkelbefestigung auf.
Am Motor ist ein Loch mit Gewinde, doch wo ist das bei der Achsschenkelbefestigung ? *g* ...also bohren in einer "geilen" Über-Kopf-und-seh-nix-Postion...
So Problem gefixed, weiter gehts... diesmal mit Optik:
...sieht doch ganz nett aus ?!
Tja, dann alles noch an den zusammengefügt,zusammengesteckt & angebaut
Anschließend die Zündung bzw. Zündzeitpunkt eingestellt...
*freu*
Hatten insgesamt 3 Tage gewerkelt um den X9 nicht "sterben" zu lassen.
(Danke hierzu noch an meinem Freund aus Wien, der sich der ganzen Arbeit mit bestem Wissen & Gewissen angenommen hat *einfach top*)
Weiters steht in noch nicht absehbarer Zeit, der Einbau der ZE Nockenwellen an.
So, ich hoffe euch hat der "eher kleine" Einblick in meine X9-Motor-Story gefallen.
PS.: Hätte noch ein paar Video's vom Ein/Umbau... wer Lust hat sie zu sehen, kann's ja hier mal vermerken.
Werde dann mal nachsehen wo ich sie uppen kann.
mfg X9