>>und ich glaube nicht das hier jemand schon mal versucht hat seinen
>>pkw mit wachbenzin zu betanken.
Mit Waschbenzin nicht, aber mit Katalyt. Und was soll ich sagen, es fährt, solang es sich um Zweitakter oder niedrig verdichtete Motoren handelt. Oktanzahl ist niedriger und klingelt somit wie blöde.
Waschbenzin ist nicht genormt und die Bestandteile sind nahezu beliebig austauschbar.
Das ist aber gar nicht der Punkt:
Der Punkt war, ob es denn niemanden stört, dass Bioethanol ein Lösungsmittel ist.
Wenn Du jetzt anführst, das Wasser auch ein Lösungsmittel ist (womit Du ja Recht hast), dann wäre ja selbst Wasser (wenn es denn vernünftig brennen würde) schädlich.
Zur Aggessivität:
Benzin ist wohl um einiges heftiger als Ethanol...
Leg Deine linke Hand eine Stunde in Benzin ein, Deine rechte Hand eine Stunde in Ethanol.
Ethanol wird in Form von Alkohol getrunken und als Einreibung verwendet.
Benzin dagegen besteht aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, verschiedenen Ethern, höheren Alkoholen, Phenole und Aminen.
Im Grunde weiss kaum einer, welch chemischer Cocktail genau im Benzin drin ist, daher ist die Vorhersage, welche Stoffe angegriffen werden, wesentlich schwieriger als bei relativ sauberem Ethanol.
Ach ja, noch was:
Mein Xedos (wie auch jedes andere meiner Autos) bekommt jährlich seinen Schluck Spiritus (=nichts anderes als vergällter Ethanol) in den fast leeren Tank. Hab bisher keine negativen Nebenwirkungen bemerkt.
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
98er Xedos 6 V6 LPG
92er Xedos 6 V6 LPG (RIP)
62er SR-2