Tjaaaaaaa, aaaaber wie ich dieser Anleitung in den FAQ´s entnehme lässt sich zwar feststellen ob ein Lambdasondenfehler vorliegt, aber es lässt sich nicht sagen welche. Lamba rechts oder links? Dies kann meines Wissens nur der Mazda Händler mit seinem Equipment X( Oder man tauscht vorsorglich gleich beide aus was auch nicht gerade ein billiger Spass ist. Früher oder später gibt die andere mit Sicherheit auch ihren Geist auf. Die Diagnose dürfte wohl um die 60 Euronen kosten
Eine Lamdasonde sollte in der Regel vorsorglich bei 160000 Kilometern gewechselt werden(Werkstattinformation). Meine Lambda rechts hat genau bei 160000 vermutlich aufgegeben .... Die Lamdas von Bosch sind etwas billiger als die von Mazda. Teuer aber allemal
Das erreichen der Lambdasonden ist ätzend. Das würde ich lieber der Werkstatt Deines Vertrauens überlassen. Sind beide ziemlich umständlich zu erreichen. Am günstigsten von unten. An einer würgt ein erfahrener Mechaniker 10 Minuten herum. Die liegen iregendwo bei den Aupuffkrümmern in der Mitte zwischen Bodenblech und Motorblock. Also mittlere Höhe Motor. Vielleicht schaut Christian Mal ins Werkstatthandbuch wo genau
Eine ist in der vorderen Hälfte und eine gaanz hinten Richtung Fahrer(Lamdasonde Links).
mfG
Hans