Diagnosestecker
Hallo Leute,
ich komme aus Österreich (tiefstes Waldviertel) und war schon einmal rund vor einem Jahr aktiv in diesem Forum. Mein Interesse ist das Motortuning. Wegen beruflichen Streß mußte allerdings das Thema "Auto" bis jetzt ruhen.
Mein Job ist Elektronik-Tuning. Ich modifiziere die originalen Steuerwerte der Serien-Motorkontrolleinheit, um mehr Leistung zu mobilisieren. Bislang gibt es diese Technik nur für Motorräder zu kaufen.
Ich bin gerade dabei, eines meiner "Kastl" in meinen Xedos 9 (2,5L 1. Serie) zu hängen.
Für dieses Projekt habe ich eine Frage an die Experten unter Euch: Im Diagnosestecker finden sich, abgesehen von den Kontakten, die man für das Auslesen des Fehlerspeichers braucht, noch reihenweise weitere Pins. Ich gehe einmal davon aus, die zusätzlichen Anschlüsse dienen dazu, daß mit Hilfe des richtigen (Mazda-Werkstatt-)Gerätes die Signale der diversen Sensoren am Motor während des Laufs erfassen zu können.
Wenn dem so ist, wäre der exakte Belegungsplan des Diagnosestecker für mich sehr hilfreich. Im besonderen suche ich die zwei Pins, an denen gegebenfalls die Lambdasonden-Spannung abgegriffen werden kann.
Bin Sicher, einer von Euch kennt sich hier aus.
Mit dank in voraus
Christian
|