Bin bei -20° in der Schneekatostrophe stundenlang mit 1800 UpM herumgerutscht. Offenkundig mag der Xedos keine niedrigen Drehzahlen. Vielleicht habe ich auch unglücklich eine Eigenfrequenz des Systems erwischt oder halt einfach Bauteil-Ermüdung ( 250.000 km).
Jedenfalls schepperte auf einmal mein Schätzschen unter 2000 UpM wie ein Kluppen-Sackerl.
Ursache: Zahnriemenspanner hat W.O. gegeben.
Also alles neu: Spanner (original Mazda 180 Eier) , Zahnriemen-Satt inkl. Rollen (Nachbau 250 Eier) und das linke Motorlager, das zerbröselt war (originale unverschämte 315 Eier).
Hab alles selber eingebaut, hatte eine Hebebühne zur Verfügung. Ohne wäre die Operation echt mühsam, weil die halbe Zeit arbeitet man von unten, die andere von oben.
Laut offizieller Arbeitnweisung sollte de Job in drei Stunden geregelt sein, ich habe - bin doch Armateur - locker dreimal so lange gebraucht.
Im Prinzip ist die Arbeit - nach dem Krieg ist jeder General -recht einfach: Abdeckungen unter dem Motor demontieren, runter mit den Riemen für Servo/Wasserpumpe und Klima/LiMa, Riemenschiebe demontieren, Motor abstützen und rechtes Motorlager abschrauben, runter mit den Zahnriemen-Abdeckungen. Runter mit dem alten Riemen und Rollen,neuer Spanner rein, auf die Markierungen geachtet, neue Teile rein.
Und in umgekehrter Reihenfolge des Zusammenbaus ( ich liebe diese Formulierung, gebrauche sie auch gern in meinen eigenen Einbauanleitungen) wieder zusammengeschraubt.
Ich habe Bilder gemacht, die auch nicht viel zeigen, weil der Job eigentlich so "schlicht" ist.
Ach ja, wegen des Motorlagers: Hatte immer komische Geräusche "links herum. Habe schon Radlager und sonstiges verdächtigt. Sind jetzt weg.
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