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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 26.03.2004, 16:15   #1
H@ns
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Toyota Prius II EZ 2007

Xedos 6 auf Autogas(LPG) umrüsten

In meiner Verwandschaft fährt jemand einen Opel Astra 1.8 16V BJ 2001, der werksseitig mit einer Autogas Anlange ausgestattet ist. Ich habe dieses Auto gefahren und muss sagen das ich begeistert bin. Leistungsmässig ist kein Unterschied zu "normalem" Benzinbetrieb festzustellen. Für 200 Klamotten hat´s mit den 115 Pferden gereicht Einzig der Leerlauf ist nicht ganz so die Wucht, aber damit kann man leben. Getankt wird eine Propan/Butan Mischung. Der Verbrauch liegt zwischen 5 und 20 Prozent höher. Der Literpreis kaschiert das aber locker Dieser beträgt 50 Cent und teilweise noch extrem niedriger!!! Damit fährt man deutlich günstiger als mit einem TDI ... Es gibt sogar eine ganze Menge an Tankstellen dafür in Deutschland ... sie sind nur nicht als diese sofort zu erkennen Ich habe Mal Spassenshalber in Google "Xedos Autogas Umrüsten" eingegeben .. und es gab tatsächlich jemanden der eine Umrüstung für dieses Auto anbietet. Das Angebot klingt sehr interessant und kann sich für Vielfahrer binnen relativ kurzer Zeit rechnen. Ich habe im Angebot die Fahrestellnummer etc. angeben müssen ...also dieses ist wirklich für den Xedos 6 vor 94 und nach 94. Auf der Webseite steht nur etwas von ab 94. Im Angebot stand folgendes:
http://www.hans97.de/Xedos6/Autogas/Autogas.pdf
Ich finde das diese Kraftstoffart eine sehr sehr interessante Alternative ist. 1790 Euronen sind zwar jenseits von gut und böse, aber immer noch billiger als ein TDI .... Für mich lohnt es nicht wirklich da ich nicht genug dazu fahre(momentan, und in der Zukunft?) und das Auto doch ein Paar Jährchen auif dem Buckel hat ... Aber irgendwie finde ich das ganze gar nicht so abwegig. An einer günstigen Tanke fährt man mit 40 Cent/Liter!!!! Und ich glaube(hab das irgendwo beim googeln gelesen) das sich nach einer Umrüstung auch die Abgaseinstufung verbessert, aber das muss ich noch nachhaken. Das Angebot halte ich für repräsentativ. Wenn man in die Verzeichnisse schaut findet man so einige Ausrüster ... die Wahrscheinlichkeit im Umkreis von 100 Kilometer einen zu finden ist sehr sehr hoch Ich finde das ganze sehr überlegenswert bei den aktuellen Spritpreisen. Wie gesagt, der Xedi geht mit Gas mit aller Wahrscheinlichkeit genauso gut wie vorher. Einzig die Betriebskosten sind geringer und diese einmalige Investition X( . Und da Xedianer ihr Auto so schnell nicht hergeben kann sich so etwas lohnen.

www.dvfg.de (da gibts auch ne Tankstellenübersicht)
www.gas-tankstellen.de
www.autogas-reiter.de/

und viele viele mehr

mfG

Hans
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Alt 27.03.2004, 19:26   #2
MX5-Driver
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Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Xedos 6 auf Autogas(LPG) umrüsten

Genau mit diesem Thema habe ich mich vor etwa zwei Jahren schon einmal beschäftigt.
Was mich damals schon sehr gestört hat:
Die geringe Reichweite mit dem Standardtank, was mir als Vielfahrer somit nicht so viel bringt.
Der Einbau von Zusatztanks ist zwar möglich, schränkt aber das Kofferraumvolumen deutlich ein und treibt die Kosten noch weiter in die Höhe.

Jedoch, die von Dir genannte Quelle macht einen guten Eindruck, zumal es sich bei dem Preis um einen Festpreis handelt.

Meine letztendliche Überlegung war jedoch, dass ich meinen Xedos nicht mehr ewig fahren werde (92er Baujahr). Ich scheue mich, knapp zweitausen Euro in ein 12 Jahre altes Auto zu stecken.
Denn ich weiss genau, dass ich z.B. eine anstehende Reparatur über 2000 Euro wahrscheinlich nicht mehr ausführen würde.
Noch weniger lohnt sich der Umbau aus dem Grund, dass ich den Liter Benzin für 80 Cent kaufe, wodurch sich Amortisation der Anlage noch weiter verschlechtert.
Ausserdem ist der Xedos "nur" mein Winterauto.

Vielmehr liebäugele ich mit dem RX-8, von dem es bereits heute funktionsfähige Wasserstoffmodelle gibt.
Auch Gasumrüstsätze wird es sicherlich bald am Markt geben.

Trotzdem, für alle Freaks hier, auch mit neueren Baujahren, sicherliche eine interessante Überlegung.

Bye Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
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Alt 27.03.2004, 21:30   #3
H@ns
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Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 6 auf Autogas(LPG) umrüsten

Aufgrund der Reichweite habe ich ja auch als Tankart einen Tank für die Kofferaummulde des Reserverads gewählt. Da passen 55-60 Liter Gas rein, und das reicht für mindestens 500 Kilometer. Also keine Kofferaumbombe wie bei Standardgasnachrüstungen. Der Preis scheut mich auch. Bei nem 96er oder jüngerem Xedos macht soetwas schon eher Sinn als bei einem 92er. Wobei eben ein 92er und ein 97er Xedos in der Natur der Sache dasselbe sind. Beide sind genauso schön, können genau so gut in Schuss sein und alles. Würde man das Baujahr nicht wissen so könnte ein gut gepflegter 92er sogar als objektiv jünger durchgehenals manch ein schlechter 98er ... aber der Kaufpreis und der "scheinbare" Wert laut Schwacke Das ist es eben Die Basis ist ja gesund. Die ganzen Tunertypen kaufen meist auch irgend ne abgelutschte Karre, generalüberholen das und stecken viieeel rein. Aus diesem Grund sollte einen der niedriege Kaufpreis/Zeitwert beim Verkauf eigentlich nicht so sehr zu Gemüte schlagen. Aber irgendwie tut es mir das aber doch ... Naja ... wenn ich mir ansehe was manche in nen alten Golf II investieren .. Es ist keine leichte Entscheidung. Ich warte noch auf die Antwort ob sich die Schadstoffnorm ändert. Man kann natürlich alternativ mit Gas oder Benzin fahren. Es kann sich lohnen, sogar in weniger als 2-3 Jahren für einen Vielfahrer, Tanken gibts genug dafür .. auch in Deutschland. In Tschechland z.B. ist praktisch jede Tanke an der Autobahn mit LPG bestückt. Und die Hochburg Holland steht dem bestimmt in nichts nach ....

mfG

Hans
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Alt 19.04.2004, 00:02   #4
H@ns
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Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 6 auf Autogas(LPG) umrüsten

Hmm, habe sehr sehr lange gegrübelt wegen dieser Gasanlage und tue es immernoch. Der Preis beträgt ca. 2000 Euro mit allem drum und dran. Es wird sich nichts an der Motorcharakteristik ändern ... Propan hat übrigens 110 Oktan ... Er wird geringfügig mehr brauchen. Der Preisvorteil gegenüber Superbenzin beträgt ca. 55 Cent. Wie lange muss ich fahren um das wieder reizuspielen? Nehmen wir 2000 Euronen als Basis. 2000/0,55 = ~3636 Liter Gas. Nach 36360 Kilometern reinen gastankens hat man den Betrag an Steuern gespart. Rechnet man grob noch den leichten Mehrverbrauch aus und rundet die Amortisationskilometerleistung um 25 % auf so ist man bei 45450 Kilometern. Eventuell noch ein Paar Umwege wegen des dünnen Tankstellennetze und wir sind vielleicht bei 55000 Kilometern. Nun die Frage .. schaffe ich das? Ich glaube ja! So ein Xedos ist für eine Menge Kilometer zu gebrauchen Im Gasbetrieb erfüllt der Mazda Xedos 6 dann sehr sehr wahrscheinlich die Euro 4 Schadstoffnorm. Die Emissionen liegen 90 % unter den Benzinwerten. Das grüne Gewissen fährt also mit Falls jemand hofft seinen Xedos damit auf Euro 4 umschlüsseln zu können wird enttäuscht .. Pustekuchen .. Basis der Besteuerung ist die ungünstigste Variante des Schadstoffausstosses. Soll heissen: wenn ein Euro 4 Auto mit einer Gasanlage mit Nachweis der Erfüllung der Euro 3 Norm .. ohne Nachweis der sehr wahrscheinlich bestehenden Euro 4 Werte eingebaut wird so wird das umgerüstete Auto zurückgestuft ... Wenn der Xedi mit einer Euro 4 erfüllenden Gasanlage ausgerüstet wird aber die Benzineinstufung Euro 1 ist so greift Euro 1. Wird er auf reinen Gasbetrieb umgerüstet würde er Euro 4 bekommen. Aber das steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis und ist gefährlich da das Tankstellennetz sehr dünn ist. Ist ein Twintec Kaltlaufregler drin so bleibt theoretisch die Euro 2 Norm erhalten. Das ist aber noch nicht geklärt .. aber ich bin mir zu 90 % sicher das dem so ist. Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Monaten dieses Experiment wagen. Interessant ist auch ob man den Umbau bei der Vollkasko/Teilkasko geltend machen kann damit beim nächsten Baum nicht alles für die Katz ist ... Alles noch Fragen die geklärt werden müssen ... 50000 Kilometer schaff ich irgendwann schon mit dem Xedi

mfG

Hans
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Alt 20.04.2004, 18:23   #5
oli
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Re: Xedos 6 auf Autogas(LPG) umrüsten

Ein flüchtig Bekannter hat in seinen 540i (!!!) eine Gasanlage einbauen lassen. Hier hätte das mit der Abstimmung des Steuergerätes 3400 € gekostet. Die gleiche Anlage vom selben Hersteller kostete in Polen 1750 €.

Oli
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Alt 20.04.2004, 20:46   #6
H@ns
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Re: Xedos 6 auf Autogas(LPG) umrüsten

Ich habe ja ein Angebot für 1750 Euronen, wenn das nicht gescheit funktioniert ist das denen ihr Problem. Das ist ein Festpreis inklusive TÜV Vollabnhame usw. Mit Anlagen die in Polen eingebaut sind kann es Ärger mit dem Deutschen TÜV geben. In Polen ist zwar der Einbau billiger .. aber wenn es zu der in Polen verbauten Anlage kein Abgasgutachten für den Umrüstsatz in Kombination mit dem Umgerüsteten Modell für Deutschland gibt sind nochmal eben so 1000 Euro fällig ... Vielleicht spart man viel Geld, in Deutschland schont man seine Nerven ... Und bezahlt nicht zwangsläufig viiiel mehr .. Das mit dem 540i ist denke Mal eher die Ausnahme ...

mfG

Hans
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Alt 26.04.2004, 21:56   #7
H@ns
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Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 6 auf Autogas(LPG) umrüsten

Moin Moin!

Eine Autogasanlage kann man bei der Versicherung geltend machen. Einige Versicherer verlangen einen Aufschlag beim Einbau einer Gasanlage. Wie hoch der ist weiss ich noch nicht. Durch den Eintrag in den Fahrzeugbrief wird die Gasanlage Bestandteil des Autos. Definitiv wird bezahlt was kaputtgeht. Wie das ganze bei einem wirtschaftlichen Totalschaden aussieht weiss ich morgen. Bei der Wahl der Anlage sollte man eine Multipoint oder sequentielle Anlage verwenden(momentaner Stand der Technik). Wen die Unterschiede bei den verschiedenen Anlagentypen interessieren kann unter Punkt 5 auf dem folgenden Link nachlesen ...
http://hydrogeit.de/autogas.htm
Ich werde mir anhand der dort gelieferten Informationen wahrscheinlich eine sequentielle Anlage einbauen lassen. Ursprünglich habe ich eine Venturianlage geplant, aber das Risiko eine Backfires(Luftfilter fliegt in die Luft ..) ist mir zu hoch. Desweiteren ist die Wiederverwendung nach dem hoffentlich nicht eintretenden Ableben meines Xedos um einiges höher. Dies verteuert den Spass leider etwas, aber die 2300-2400 Euronen sind bei den aktuellen Spritpreisen eine bereits nach 50000 Kilometern amortisierte Investition. Ich bin zu geizig dauerhaft 1,20 € für den Sprit zu blechen, da blute ich lieber einmal und freu mich hundertmal an der Tanke. Deshalb haben sich auch die TDI´s durchgesetzt, nicht immer wegen den scheinbar geringeren Kosten ... Übrigens .. die Wirkung eines hofffentlich bald existierenden Twintec Kaltlaufreglers wird durch den Einbau nicht beeinträchtigt.


mfG

Hans
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