In meiner Verwandschaft fährt jemand einen Opel Astra 1.8 16V BJ 2001, der werksseitig mit einer Autogas Anlange ausgestattet ist. Ich habe dieses Auto gefahren und muss sagen das ich begeistert bin. Leistungsmässig ist kein Unterschied zu "normalem" Benzinbetrieb festzustellen. Für 200 Klamotten hat´s mit den 115 Pferden gereicht
Einzig der Leerlauf ist nicht ganz so die Wucht, aber damit kann man leben. Getankt wird eine Propan/Butan Mischung. Der Verbrauch liegt zwischen 5 und 20 Prozent höher. Der Literpreis kaschiert das aber locker
Dieser beträgt 50 Cent und teilweise noch extrem niedriger!!! Damit fährt man deutlich günstiger als mit einem TDI ... Es gibt sogar eine ganze Menge an Tankstellen dafür in Deutschland ... sie sind nur nicht als diese sofort zu erkennen
Ich habe Mal Spassenshalber in Google "Xedos Autogas Umrüsten" eingegeben .. und es gab tatsächlich jemanden der eine Umrüstung für dieses Auto anbietet. Das Angebot klingt sehr interessant und kann sich für Vielfahrer binnen relativ kurzer Zeit rechnen. Ich habe im Angebot die Fahrestellnummer etc. angeben müssen ...also dieses ist wirklich für den Xedos 6 vor 94 und nach 94. Auf der Webseite steht nur etwas von ab 94. Im Angebot stand folgendes:
http://www.hans97.de/Xedos6/Autogas/Autogas.pdf
Ich finde das diese Kraftstoffart eine sehr sehr interessante Alternative ist. 1790 Euronen sind zwar jenseits von gut und böse, aber immer noch billiger als ein TDI .... Für mich lohnt es nicht wirklich da ich nicht genug dazu fahre(momentan, und in der Zukunft?) und das Auto doch ein Paar Jährchen auif dem Buckel hat ... Aber irgendwie finde ich das ganze gar nicht so abwegig. An einer günstigen Tanke fährt man mit 40 Cent/Liter!!!! Und ich glaube(hab das irgendwo beim googeln gelesen) das sich nach einer Umrüstung auch die Abgaseinstufung verbessert, aber das muss ich noch nachhaken. Das Angebot halte ich für repräsentativ. Wenn man in die Verzeichnisse schaut findet man so einige Ausrüster ... die Wahrscheinlichkeit im Umkreis von 100 Kilometer einen zu finden ist sehr sehr hoch
Ich finde das ganze sehr überlegenswert bei den aktuellen Spritpreisen. Wie gesagt, der Xedi geht mit Gas mit aller Wahrscheinlichkeit genauso gut wie vorher. Einzig die Betriebskosten sind geringer und diese einmalige Investition X( . Und da Xedianer ihr Auto so schnell nicht hergeben kann sich so etwas lohnen.
www.dvfg.de (da gibts auch ne Tankstellenübersicht)
www.gas-tankstellen.de
www.autogas-reiter.de/
und viele viele mehr
mfG
Hans