|
|
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
|
|
10.04.2007, 20:02
|
|
Administrator
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Frag mal H@ns, der kennt sich da wunderbar aus, wenn es um Bosal und Garantie geht. Ich weiß gar nicht, wo oft er schon berichtet hat, dass er schon wieder ein neues Teil drunter bekommen hat....!?
Ich wusste eigentlich schon beim Kauf, worauf ich mich da einlasse. Deshalb war es mir echt zu blöd, mir den Stress mit dem Lieferanten wegen Garantie zu machen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Jetzt ist ein ultrabilliger eBay-Mitteltopf drunter. Immerhin von Ferroz, aber nur ein drittel so teuer. Sieht aber qualitativ weitaus besser aus, als der Bosal-Schrott.
Egal, das Spielchen mach ich nicht nochmal mit. Demnächst kommt mir ein Fox-Endschalldämpfer drunter und wenn der Mitteltopf fertig ist, dann noch der passende Fox-Mittelschalldämpfer dazu.
Dann sollte die nächsten 10 Jahre Ruhe sein. Der Xedos ist dann 25 Jahre alt und die Auspuffanlage sicherlich in besserem Zustand als das restliche Auto...
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
10.04.2007, 21:36
|
|
Benutzer
Mercedes 420SE
...und einige mehr :)
|
Gute Frage, wende dich mal an eine Werkstatt.
Solche günstigen Teile sind nur etwas, wenn der Wagen verkauft werden soll. Und dann hätte ich vermutlich schon ein schlechtes Gewissen.
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
|
|
|
10.04.2007, 22:14
|
|
V.I.P.
Toyota Prius II EZ 2007
|
Mein letzter MSD von Bosal ist aus dem Internet, leider ist der Händler nicht mehr Existent. Habe bei Bosal angerufen und die haben mich an den lokalen BosalHändler geschickt. Der wiederum hat keine Lust und sagt dass Bosal dafür verantwirtlich sei und nicht die. Naja, dann hat sich der lokale Dealer mit Bosal rumgestritten und jetzt macht der Händler es als "Akt der Gnade" doch. Ablauf: 170 e ausstrecken für einen neuen, alten einschicken und Garantie beantragen. Meine Sicherheit ist die kopie des Garantieantrags. Wenn die Garantie genehmigt ist, dann kriege ich die 170 € wieder zurückerstattet. Ich bin wirklich schwer am überlegen ob ich mir das antue, zumal in 1 Jahr wieder der selbe Mist ist.
|
|
|
10.04.2007, 23:24
|
|
Benutzer
Xedos 9 2.5i
|
auf die teile gibts 2 jahre gewährleistung ! sowas wie bei dir christian darf nicht sein ! also reklamieren ! Im Normalfall wird es von Bosal auch umgetauscht. Ich würde gerne wissen ob dein Bosal Endtopf ein kleines Loch ganz unten hat, wo Wasser abfließen kann. Denn bei meinem alten Auto war dies der fall und der Topf hielt über ein Jahr ! beim neuen ist leider kein Loch drin, denke das bei kurzstreckenfahrten der Topf ziemlich schnell den geist aufgibt. Ich habe sogar oft gelesen das manche es empfehlen ein Loch zu bohren mit 2mm durchmesser, sodass das Wasser abfließen kann
|
|
|
11.04.2007, 08:33
|
|
Administrator
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Kurzstreckenfahrten habe ich nicht. Ich fahre zwar seit dem Umzug letztes Jahr keine Strecken mehr von 50 km einfach, davon 40 km Autobahn, aber 25 km einfach über Stadt und Landstraßen, dabei viele Steigungen, sollten dem Auspuff eigentlich ein langes Leben garantieren.
So, wie mein ESD inzwischen klingt, brauche ich gar nicht erst nach einem Loch zu suchen, da ist mindestens ein geräumiges Loch drin. Wobei ich eher darauf tippe, dass die dilettantisch unprofessionelle Schweißnaht irgendwo undicht ist. Ich habe vor 10 Jahren mal in der Ausbildung kurz auch ein bisschen schweißen lernen dürfen und so schlechte Schweißnähte wie bei dem Bosal-ESD kriege ich auch noch hin....
Ich mag mich nicht, wie H@ns, vierteljährlich mit Garantieansprüchen rumärgern. Das Zeug fliegt auf den Schrott, die Schrotthändler freuen sich und ich kaufe was Richtiges.
Gruß,
Christian
|
|
|
11.04.2007, 09:49
|
|
Benutzer
Xedos 9 2.5i
|
die meinungen zu Bosal sind recht unterschiedlich ! Fürn X6 ist der Pott wohl Schrott, beim X9 weis ichs net... Beim alten 323F BA war er einfach super und hat echt über 4 jahre gehalten ! Wenn man googelt stößt man auch auf viele unterschiedliche Meinungen. Als X9 Fahrer habe ich bei MSD und ESD keine andere Wahl wie BOSAL, da es sonst keine anderen im Zubehör gibt ! Original ist mir persönlich zu teuer, hab fürs flexrohr 330€ hingeblättert, nur weils "original" ist ! Und im Ford Probe Forum sind alle total begeistert von dem bosal, ist der Baugleich mit dem Topf vom X6 ??? Mir ist auf jedenfall der Sound wichtig, er ist nicht aufdringlich, sondern schön dumpf und elegant, also nicht laut. Kumpel sagte mir er schnurrt immer noch wie ein Kätzchen, aber eben wie ein lautes Kätzchen Ich bin wohl der einzige hier mit nem Bosal Topf auf nem X9 ! Weil der originale hält echt ewig, meiner hätt ja noch paar järchen gehalten hätt ich ihn net abgerissen. Aber der Sound vom Bosal...hmmm einfach genial, da kann ich den originalen einfach nur wegkicken Werde auf jedenfall versuchen heute ein soundfile aufzunehmen !
Geändert von Xedos9_1 (11.04.2007 um 10:01 Uhr)
|
|
|
11.04.2007, 12:03
|
|
V.I.P.
Toyota Prius II EZ 2007
|
Heute wollte ich endgültig reklamieren, allerdings wurde ich gewarnt dass ich auf die Gutschrift von 170 € unter Umständen ein halbes Jahr warten muss. Irgendwie vergeht mir das ganze da gewaltig. 6 Monate 170 ausstrecken und dann ist nach der Gutschrift 6 Monate später wieder das Ding durch. Ach ja, auch ich bin meist nur längere Strecken gefahren, Optimale Voraussetzungen für ein langes Leben. An der Toyota Carina II wurde 1999 ein Walker ESD verbaut, der hat in dem Zyklus satte 6 1/2 Jahre gehalten.
|
|
|
11.04.2007, 14:12
|
|
Benutzer
Xedos 9 2.5i
|
@Hans,
Da siehste es mal wieder, es wird behauptet das die Walker totaler müll sind ! noch schlimmer wie Bosal und so. Und du sagst das er so lange hielt. deshalb halte ich ncihts von meinungen... ich halte viel mehr von Fakten. Fakt ist mein alter hat 4 jahre gehalten und war noch top, das auto war dann jedoch schrott, ursache für die haltbarkeit war mit 100%tiger sicherheit das kleine Loch was drin war (vom werk aus !). Dort flossen unmengen von wasser raus wenn der motor kalt war. Googelt doch mal nach, es gibt so viel über dieses kleine loch... es hat einen sinn und zwar einen gewaltigen. Hat euer auspuff nicht so ein loss so solltet ihr die tiefste stelle im Endtopf suchen und dort ein 2mm Loch bohren. Ihr werdet staunen was da an wasser abfließt. wenn nun dieses Loch nicht da ist staut sich alles da drin, es sind teilweise aggressive Schwefelverbindung die das eisen regelrecht zerfressen. wenn diese ganze gülle abfließt kann auch nicht vergammeln ! mein neuer Bosal hat dieses Loch nciht ich werde es aber reinbohren. Tüv sollte man ohne probleme schaffen, sollte er dennoch meckern dann weist darauf hin das es zum Abfluß vom Kondensat da ist ! das loch sollte natürlich mit zinkspray bisschen versiegelt werden also die Ränder um rost vorzubeugen. Leute haben berichtet das teilweise 1/4 Liter wasser aus dem Auspuff plätscherte und die lebenszeit von deren Bosal töpfen betrug ebenfalls über 4 Jahre bei einem sogar 12 !!!!!!
Also denkt mal nach, Christian vielleicht solltest du das auch probieren. Ach ja viele Toyotas haben so ein loch im serientopf ! das hat schon seine gründe...
|
|
|
12.04.2007, 13:49
|
|
Benutzer
Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)
|
Zitat:
Zitat von wirthensohn
Demnächst kommt mir ein Fox-Endschalldämpfer drunter und wenn der Mitteltopf fertig ist, dann noch der passende Fox-Mittelschalldämpfer dazu.
Dann sollte die nächsten 10 Jahre Ruhe sein. Der Xedos ist dann 25 Jahre alt und die Auspuffanlage sicherlich in besserem Zustand als das restliche Auto...
Gruß,
Christian
|
Moin,
bei mir war im Februar auch der Auspuff durch. Allerdings war es noch die originale Auspuffanlage, die ihm in Japan montiert wurde. Dazu muß ich noch sagen, daß nur das Rohr vom ESD incl. Flansch verrostet war, der rest war eigentlich noch sehr gängig. Im Übrigen ist der ESD vom Xedos 6 aus Edelstahl (abgesehen von dem eben beschriebenen Rohr).
Nunja. ich habe mir die besagte Fox Halbanlage aus V2A bestellt und montiert. Nun isser wieder so schön leise, wie ich es mag
Wir mussten nur die Rohrlängen anpassen, da ja der Fächerkrümmer etwas länger ist. Die vorgesehenen Steckverbindungen haben mir nicht geschmeckt und deshalb wurde alles perfekt unlösbar miteinander verschweißt.
Somit ist unter meinem Xedos vom Motor bis zum Endrohr alles aus Edelstahl, soll kommen was will [ICH STEHE AUF HALTBARKEIT]
Ich kann nur jedem diesen Auspuff empfehlen.
PS: @ X9 Fahrer: stellt doch mal eine Sammelanfrage bei FOX an; vielleicht hat man dort erbarmen und erstellt eine Serie für einen zukünftigen Klassiker
Gruß Christian
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|