|
|
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
|
|
22.04.2007, 11:47
|
#21
|
V.I.P.
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489
Toyota Prius II EZ 2007
|
Dieses PCV Ding ist der der Stopfen da auf der rechten Seite des vorderen Motorblocks? Kurz hinter dem Ventil wurde ein Schlauchabzweigung verlegt die zu einer KLR-Komponente führt, dieser abzweigende Schlauch war blockiert. Im Prinzip kann ich mir nicht erklären wie das solche Auswirkungen haben kann, hatte es aber möglicherweise irgendwie.
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
25.04.2007, 15:53
|
#22
|
V.I.P.
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489
Toyota Prius II EZ 2007
|
|
|
|
26.04.2007, 10:36
|
#23
|
V.I.P.
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489
Toyota Prius II EZ 2007
|
So, nun weiter mit meinem Monologthread:
Bin heute wieder den Inselsberg runtergefahren und er hat wieder kurzzeitig ein paar dicke blaue Wolken hinten rausgefeuert. Es sind so ca. 6-7 Kilometer Talfahrt mit 90 % Motorbremsenanteil zwischen dem 2. und 5. Gang. Ein paar mal beherzt im Tal den 2. Gang eingelegt und TDI gespielt und dann war wieder alles in Ordnung. Das Öl muss in den Ansaugtrakt gekommen sein, entweder durch das PCV Ventil oder vielleicht aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Das kurze lockern der Schelle des Luftschlauchs vor der Drosselklappe, um mal kurz zu schaun, hat gezeigt, dass da Öl durchgekommen sein muss.
Ist dieser sogenannte "Ölabscheider" beim PCV-Ventil vielleicht verschlissen wie bei Highscore? Was bringt es wenn ich das Loch einfach zumache? Hat jemand anderes dies Phänomen bei seinem Wagen auch festgestellt oder ist es gar fast "normal" nach so langer Talfahrt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mach mir da jetzt keinen harten, höchstens Sorgen um den Kat, ach der wird das schon überleben.
Geändert von H@ns (26.04.2007 um 10:43 Uhr)
|
|
|
26.04.2007, 12:49
|
#24
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Zitat:
Zitat von H@ns
So, nun weiter mit meinem Monologthread:
|
Wir schweigen und genießen.... und können das Ende der Geschichte vor lauter Spannung kaum erwarten
Gruß,
Christian
|
|
|
26.04.2007, 17:01
|
#25
|
Benutzer
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 405
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
|
hallo hans
habe deine "geschichte" gerade das erstemal genau ganz durchgelesen
und wenn du dich erinnern kannst
als wir zwei 2005 von der ebertswiese (nach der erkundung) runter gefahren sind kam bei mir danach auch recht lange eine mächtige wolke hinten raus seid dem ist das jedesmal wenn ich nen berg im schubbetrieb runter gefahren bin und dann wieder gas gebe mit der zeit habe ich das gefühl das es aber schlimmer wird
allerdings einen grund dafür habe ich auch bis jetzt nicht finden können
__________________
mfg
Fuchs
"Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es andersrum"
|
|
|
26.04.2007, 17:08
|
#26
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Bei der Abfahrt von der Ebertswiese runter, war ich ja ziemlich weit hinten in der Reihe. Und da ist mir aufgefallen, dass gut und gerne bei der Hälfte der Xedos' vor mir beim Gasgeben oder Auskuppeln nach längerem Schiebebetrieb merklich bläuliche Wolken aus den Auspuffen kam. Beim Einen mehr, beim Anderen weniger.
Gruß,
Christian
|
|
|
27.04.2007, 12:54
|
#27
|
Benutzer
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679
Mercedes 420SE
...und einige mehr :)
|
Na, gut des es hier rund um Hannover weniger Berge gibt.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.
Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
|
|
|
10.05.2007, 19:10
|
#28
|
V.I.P.
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489
Toyota Prius II EZ 2007
|
Kleiner Zwischenbericht:
Motor hat keinen messbaren Ölverbrauch, Unterboden trocken, Welt heil
Ach ja, der Öldruckschalter hat "nur" 12 € gekostet und nicht 18 €.
|
|
|
11.05.2007, 14:17
|
#29
|
Benutzer
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679
Mercedes 420SE
...und einige mehr :)
|
Also hattest du den Öldruckschalter ausgetauscht?
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.
Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
|
|
|
11.05.2007, 15:26
|
#30
|
V.I.P.
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 45
Beiträge: 1.489
Toyota Prius II EZ 2007
|
Ja, das war alles, natürlich habe ich sicherheitshalber das Schlauchgedöns wie oben beschrieben entwuselt. Vielleicht hat es damit was zu tun gehabt oder auch nicht. Auf jeden Fall ist jetzt alles trocken.
|
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|