Guten Morgen!
Die Symptome i. V. m. ausgelesenem Fehler deuten meiner Meinung nach auf ein Problem mit dem Drosselklappenpoti (oder auch -sensor genannt) hin. Einfach ausgedrückt: Durch dieses Teil weiß das Steuergerät (ECU), wie weit die Drosselklappe offen ist und stimmt somit die Benzineinspritzmenge ab.
Jetzt muss das Teil nicht direkt kaputt sein, sondern es kann auch einfach der Stecker ab sein. Das wäre natürlich die beste Lösung
Das Teil kostet nämlich glaube ich etwa 180 Euro.
Wie du es genau tauschen musst, kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht das Vergnügen hatte, dieses Teil ersetzen zu müssen. Aber andere hier schon, die können dir da sicherlich weiter helfen.
Hast du den Fehlerspeicher mal gelöscht und nach einer weiteren Fahrt erneut ausgelesen?
Denn dieses Ruckeln kann auch andere Ursachen haben:
- Zündkabel (fallen bei dir ja aber raus)
- Zündverteiler
- Ansaugschlauch (undicht/rissig)
Welchen Tip ich dir noch geben kann: Gelegentlich sind Ford-Werkstätten recht firm was den Xedos angeht. Unser Admin hat da ja auch besonders gute Erfahrungen gemacht.
Eventuell kann dir jemand einen Tip bezüglich einer guten Werkstatt im Kreis München geben, wir haben ja ein paar Bayern hier
Gruß, Olli