Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2006, 20:24   #11
Xedos
Benutzer

Benutzerbild von Xedos

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Klimakondensator Serie 1 Bilder

Na, er wird nicht explodieren, aber ohne Kühlmittel läuft der Kompressor nicht sehr lange, er frisst sich fest.
Du solltest dann aber merken, dass die kalte Luft aus bleibt.
Never change a running system. Daher würde ich jetzt nichts machen. Seitdenn, du findest einen günstigen, der passt. Einfach mal ausschau halten.

Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

93er Xedos 2.0l V6, Automatik
90er Le Baron 3.0l V6
77er MB 280 SE
...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau!

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 09.08.2006, 23:21   #12
Littelsix
Benutzer

Benutzerbild von Littelsix

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Re: Klimakondensator Serie 1 Bilder

Moin,

also wenn ihr da jemanden findet der Teile wieder richten kann, dann postet das mal. Die Sache wird für immer mehr von und interessant.

Gruß LittelSix

Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.

Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 15:22   #13
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Soo,
ich war in einer anderen freien Werkstatt die mir den Kondensator umbauen wollten samt Anschlussanpassung. Leider ist der Schuss nach hinten losgegangen. Um den Kondensator verbauen zu können, bedarf es eines Gegengewindes für den rechten Anschluss mit den Maßen M16X1.5. Hier noch einmal Bilder des zu verbauenden Kondensators:

Ich brauche den Gegenanschluss für die rechte Seite aus Richtung Kompressor.
Aus diesem Grund war ich heute beim Klimaanlagenbauer und bei Mazda gewesen. Der Klimaanlagenbauer hatte leider nichts parat, da es sich scheinbar um einen mazdatypischen Anschluss handelt. Die hatten zwar sowas ähnliches, aber eben nicht ganz mit dem entsprechenden Gewinde.
Dann war ich bei Mazda und habe nicht schlecht geschaut. Irgendwie hat der Mann es nicht geschafft, den Klimakühler, welchen es im Zubehör gibt, herauszufinden. Auch bei Serie 2 hat keiner der im Katalog vorkommenden Kühler dem aus dem Zubehör entsprochen. Der Klimakondensator, welchen ich verbauen lassen möchte, ist angeblich kompatibel zur Originalteilenummer C003-61-480. In Sämtlichen Zubehörshops steht ein Verweis auf diesem Originalteilenummer zu diesem neuen Kühler, wie auf dem Bild. Das kuriose ist, in der Mazdazeichnung in der Werkstattsoftware ist eine Abbildung die meinem in Wahrheit verbauten Kondensator entspricht und nicht der aus dem Zubehör. Auf Deutsch soll das heissen, dass der Zubehörkühler mit Originalnumernverweis nicht dem Kühler im Mazda Katalog unter selbiger Original Teilenummer entspricht .....
Sind die bei Mazda unfähig oder gibt es diesen Kühler gar nicht im Xedos 6, entgegen der Meinung sämtlicher Kataloge freier Werkstätten?

Trotz Konfusion hin oder her, kann mir jemand irgendwoher ein passendes Gegenstück für den rechten Anschluss besorgen + ca. 10-20 cm Rohr?

Ach ja, links soll es angeblich passen, rechts nicht.

Geändert von H@ns (14.05.2007 um 15:30 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 15:24   #14
klose
Benutzer

Benutzerbild von klose

Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business

Mazda Xedos 6 1.6i 16V

also so weit ich weis, gibts sowas nicht, hab damals auch für meinen alten 1.6er gesucht, vergebens-.-
ahja und der rechte anschluss fasst auch nciht!

mfg klose

V6 rockzzz

stolz, stolzer, Xedos!
klose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 17:42   #15
MX5-Driver
Benutzer

Benutzerbild von MX5-Driver

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Also mit meinem Halbwissen und dem Wissen eines Mercedes-Meisters:

Bei fehlendem/ungenügenden Kältemittelstand in der Anlage geht der Verdichter nicht kaputt.
Zumindest nicht bei Fahrzeugen, die den niedrigen Stand (=zu niedrigen Druck) in der Anlage erkennen und den Kompressor gar nicht erst per Magentkupplung zuschalten.

Das deckt sich auch mit den Aussagen vieler Bekannter, bei den die Klimaanlage von jetzt auf dann nicht mehr funktionierte, nach einer Wartung (=nachfüllen) aber wieder alles ok war.
Angeblich(!) kündigt sich ein niedriger Kältemittelstand zuerst durch eine geringere Kühlleistung an.

Nach meinem Wildschwein hab ich nun wieder ein frisch gefülltes System.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal die Ausblastemperatur messen, so kann jeder mal vergleichen.

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 17:52   #16
H@ns
V.I.P.

Benutzerbild von H@ns

Toyota Prius II EZ 2007

Mein mit noch 85% der Fläche versehener Kondenastor sorgt ja noch für eine arktische Coolness in meinem Wagen, nur ist die Frage wie lange noch. Hat jemand eine Ahnung ob es den abgebildeten Kondensator nun im Original Mazda Katalog gibt oder nicht. Die Teilenummer C003-61-480 entspricht im Mazda Katalog dem meines tatsächlichen Kondensators. Im Zubehör findet man einen Kondensator mit der Angabe, er würde der Original Teilenummer entsprechen. Dieser sieht aus wie auf den Bildern, also völlig anders. Kann jemand mal in den Mazda Originalkatalig schauen, ob es den abgebildeten Kondensator überhaupt im Xedos gibt? Hat jemand so ein Gegengewinde? Habe noch nicht den Gedanken aufgegeben, das Ding irgendwie reinbasteln zu lassen.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 08:15   #17
JWBehrendt
Benutzer

Benutzerbild von JWBehrendt

Zitat:
Zitat von H@ns Beitrag anzeigen
Soo,
ich war in einer anderen freien Werkstatt die mir den Kondensator umbauen wollten samt Anschlussanpassung. Leider ist der Schuss nach hinten losgegangen. Um den Kondensator verbauen zu können, bedarf es eines Gegengewindes für den rechten Anschluss mit den Maßen M16X1.5. Hier noch einmal Bilder des zu verbauenden Kondensators:

Ich brauche den Gegenanschluss für die rechte Seite aus Richtung Kompressor.
Aus diesem Grund war ich heute beim Klimaanlagenbauer und bei Mazda gewesen. Der Klimaanlagenbauer hatte leider nichts parat, da es sich scheinbar um einen mazdatypischen Anschluss handelt. Die hatten zwar sowas ähnliches, aber eben nicht ganz mit dem entsprechenden Gewinde.
Dann war ich bei Mazda und habe nicht schlecht geschaut. Irgendwie hat der Mann es nicht geschafft, den Klimakühler, welchen es im Zubehör gibt, herauszufinden. Auch bei Serie 2 hat keiner der im Katalog vorkommenden Kühler dem aus dem Zubehör entsprochen. Der Klimakondensator, welchen ich verbauen lassen möchte, ist angeblich kompatibel zur Originalteilenummer C003-61-480. In Sämtlichen Zubehörshops steht ein Verweis auf diesem Originalteilenummer zu diesem neuen Kühler, wie auf dem Bild. Das kuriose ist, in der Mazdazeichnung in der Werkstattsoftware ist eine Abbildung die meinem in Wahrheit verbauten Kondensator entspricht und nicht der aus dem Zubehör. Auf Deutsch soll das heissen, dass der Zubehörkühler mit Originalnumernverweis nicht dem Kühler im Mazda Katalog unter selbiger Original Teilenummer entspricht .....
Sind die bei Mazda unfähig oder gibt es diesen Kühler gar nicht im Xedos 6, entgegen der Meinung sämtlicher Kataloge freier Werkstätten?

Trotz Konfusion hin oder her, kann mir jemand irgendwoher ein passendes Gegenstück für den rechten Anschluss besorgen + ca. 10-20 cm Rohr?

Ach ja, links soll es angeblich passen, rechts nicht.
Hatte das Problem mit dem Motorkühler aus dem Zubehör, der auch als Referenz die Orig Mazda Teilenummer hatte.
Fazit: der Original Motorkühler ist im Ersatzteilhandel nicht zu bekommen & das Teil aus dem Zubehörhandel auch nur mit Anpassungen zu verwenden.

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 08:30   #18
Hatschi
Benutzer

Benutzerbild von Hatschi

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Da es sich hier um eine Hydraulikverschraubung handelt (M16x1,5 hatte ich letztens bei unserem Komatsu Stapler), würde ich bei einem Hydraulikcenter nachfragen.

Außerdem bleibt noch immer die Möglichkeit so ein Teil zu drehen.

Hatschi (der gerade nur ab Seite 2 gelesen hat)

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service