|
|
|
|
Sonstiges Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt |
|
29.05.2007, 21:40
|
|
Administrator
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Ratternde Lenkung
Hallo Community,
meine Lenkung macht seit geraumer Zeit beim Lenken im Stand und bei geringer Geschwindigkeit ein ratterndes Geräusch, das man durchaus auch spüren kann.
Da es bisher aber immer eher zurückhaltend war, habe ich dem kein besonderes Interesse beigemessen. Letzte Woche aber war das Rattern schon wirklich überdeutlich, zumal man es auch von außen hören konnte.
Heute war es ja mal wieder recht kühl, daher muss ich feststellen: das Problem ist eindeutig abhängig von der Außentemperatur. Je wärmer es ist, desto deutlicher ist das Rattern.
Hat irgendwer eine Idee. Vielleicht doch das Lenkgetriebe?
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
29.05.2007, 21:55
|
|
Gast
|
Hatte ich bisher bei einigen Autos. Manchmal war es sogar ganz leicht beim Lenken spürbar. Beim Xedos war es auch schon, ist aber wieder verschwunden. Kann mir nur vorstellen, daß es mit den Kugelpfannen der Achse etwas zu tun hat. An der Zahnstange eher nicht, denke ich, weil ich es auch schon bei einer alten C-Klasse erlebt habe, die keine Zahnstangenlenkung hat, wenn ich richtig informiert bin.
Viele Grüße
MaKe
|
|
|
29.05.2007, 22:26
|
|
Gast
|
Lenkung
Zitat:
Zitat von MaKe
Hatte ich bisher bei einigen Autos. Manchmal war es sogar ganz leicht beim Lenken spürbar. Beim Xedos war es auch schon, ist aber wieder verschwunden. Kann mir nur vorstellen, daß es mit den Kugelpfannen der Achse etwas zu tun hat. An der Zahnstange eher nicht, denke ich, weil ich es auch schon bei einer alten C-Klasse erlebt habe, die keine Zahnstangenlenkung hat, wenn ich richtig informiert bin.
Viele Grüße
MaKe
|
Hallo bin neu bei euch
Hatte dasselbe schau mal nach deinem Öl für die Lenkung
mfg FranzHD
|
|
|
29.05.2007, 22:40
|
|
Gast
|
Hallo Christian,
meinst Du so ein leichtes gleichmäßiges Klackern beim Lenken? Bei mir waren es die zwei Kunststoffscheiben im Domlager. Wenn es so sein sollte erstmal die schlechte Nachricht: -zum Wechseln muss das komplette Federbein auseinandergenommen werden (glaube ich) und nach dem Einbau folgt noch eine Achsvermessung. Dann die gute Nachricht: -die Dinger sind für Mazda Verhältnisse erstaunlich preiswert! Mach aber gleich beide Seiten!
Viel Glück,
celle
|
|
|
29.05.2007, 23:46
|
|
Benutzer
X9, 2,5, was will man mehr??
|
Bei mir wars auch so, leichtes knacken....fast kaum hörbar...
hatte mir die Gummiteller schon gekauft, jedoch beim Umbau gemerkt dass, dass zusätzlich die Federn (beide) bei mir gebrochen waren.
Ob jetzt auch das Gummi kaputt war, kann ich nicht beurteilen, da ich komplett das Federbein getauscht habe.
|
|
|
30.05.2007, 01:17
|
|
Benutzer
Mazda Xedos 6 2.5i 24V Business
Mazda Xedos 6 1.6i 16V
|
servo öl??
mfg klose
|
|
30.05.2007, 10:56
|
|
Benutzer
Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)
|
Zitat:
Zitat von celle
Hallo Christian,
meinst Du so ein leichtes gleichmäßiges Klackern beim Lenken? Bei mir waren es die zwei Kunststoffscheiben im Domlager. Wenn es so sein sollte erstmal die schlechte Nachricht: -zum Wechseln muss das komplette Federbein auseinandergenommen werden (glaube ich) und nach dem Einbau folgt noch eine Achsvermessung. Dann die gute Nachricht: -die Dinger sind für Mazda Verhältnisse erstaunlich preiswert! Mach aber gleich beide Seiten!
Viel Glück,
celle
|
*zustimmend mit Kopf nick*
|
30.05.2007, 10:57
|
|
V.I.P.
Toyota Prius II EZ 2007
|
Meine Lenkung knistert beim lenken schon seitdem ich den Wagen habe, das war vor 116000 Kilometern. Bis jetzt gibt es durch ignorieren keine Probleme damit.
Es sind mit 99 Prozent Wahrscheinlichkeit diese Domlagerplättchen da bei mir. Es kommt von dort.
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|