|
|
|
|
Sonstiges Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt |
|
31.05.2007, 16:47
|
#1
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.589
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Mazda baut wieder einen Miller-Motor
Mazda hat einen brandneuen Motor entwickelt, der nach dem Miller-Prinzip arbeitet, wie schon beim Xedos 9. Wer aber nun auf einen Nachfolger des Xedos 9 hofft, wird enttäuscht.
Dennoch ist es sicher eine Erwähnung und höchste Hochachtung wert: http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=9784
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
31.05.2007, 18:06
|
#2
|
Benutzer
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571
Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi
|
Halli Hallo
Im Gegensatz zu den Benziner-Einspritz-Partikelsschleudern zur Verbrauchsminderung wieder einmal ein klasser Weg von Mazda.
Hatschi
__________________
|
|
|
31.05.2007, 22:12
|
#3
|
Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.589
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
|
Besonders klasse ist der Weg, wenn man bedenkt, in welchem Auto sich ein solcher Motor wiederfinden wird. Im krassen Gegensatz zu bisherigen Modellen aller (!) Hersteller wird der Mazda2 nicht größer, schwerer, teurer. Nein, er wird leichter.
Der neue Mazda2 wiegt ab 950 kg leer und das bei fast 3,90 Länge, optimaler Sicherheit und Steifigkeit. Vergleichbar große und ähnlich ausgestattete aktuelle Corsa, Polo und Co. wiegen zwischen 1100 und 1350 kg!
Endlich hat mal ein Hersteller begriffen, wie es gemacht werden muss.
Gruß,
Christian
|
|
|
01.06.2007, 09:07
|
#4
|
Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.180
|
Und zu dem schönen CVT-Getriebe sagt keiner was!
Durch seine Charakteristik unterstützt es den Miller noch, da es den Motor beim Beschleunigen weitestgehend im Bereich des max. Drehmoments hält. Schade, daß es von der Technik her wohl bei ca. 150PS ausgereizt ist.
so long,
John
|
|
|
01.06.2007, 09:57
|
#5
|
Benutzer
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700
Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG
In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
|
Zitat:
Zitat von JWBehrendt
Und zu dem schönen CVT-Getriebe sagt keiner was!
Durch seine Charakteristik unterstützt es den Miller noch, da es den Motor beim Beschleunigen weitestgehend im Bereich des max. Drehmoments hält. Schade, daß es von der Technik her wohl bei ca. 150PS ausgereizt ist.
so long,
John
|
Doch ich.
Zitat:
Zitat von Wikipedia - Multitronic
Das maximal übertragbare Drehmoment wurde im Laufe der Jahre von 300 Nm (2002) auf 400 Nm (2006) gesteigert.
|
Als Beispiel bis zu 380 Nm im Modell Audi A6 2.7 TDI Multitronic.
Das wäre auch mehr als Ausreichend für unsere 2,+L V6 Maschinen.
mfG
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
Geändert von merlin.r (01.06.2007 um 10:08 Uhr)
|
|
|
01.06.2007, 10:48
|
#6
|
Benutzer
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679
Mercedes 420SE
...und einige mehr :)
|
Nicht nur die Leistung ist entscheidend sondern das Drehmoment.
Ein "normales" CVT-Getriebe wird mit einem etwas stärkeren Riemen betrieben. Die Multitronik von Audi beinhaltet eine Schubgliederkette, welches weitaus höhere Momente übertagen kann. Möchte ich aber nicht haben, da diese sehr fehleranfällig sind.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.
Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990
200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988
Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
|
|
|
01.06.2007, 15:50
|
#7
|
Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.180
|
oops, war ich wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden!
Umbau von Audi auf X dürfte wohl schwierig werden! Wär' aber geil!
so long,
John
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|