Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2007, 16:47   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.589

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mazda baut wieder einen Miller-Motor

Mazda hat einen brandneuen Motor entwickelt, der nach dem Miller-Prinzip arbeitet, wie schon beim Xedos 9. Wer aber nun auf einen Nachfolger des Xedos 9 hofft, wird enttäuscht.

Dennoch ist es sicher eine Erwähnung und höchste Hochachtung wert: http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=9784

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.05.2007, 18:06   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Im Gegensatz zu den Benziner-Einspritz-Partikelsschleudern zur Verbrauchsminderung wieder einmal ein klasser Weg von Mazda.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 22:12   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.589

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Besonders klasse ist der Weg, wenn man bedenkt, in welchem Auto sich ein solcher Motor wiederfinden wird. Im krassen Gegensatz zu bisherigen Modellen aller (!) Hersteller wird der Mazda2 nicht größer, schwerer, teurer. Nein, er wird leichter.

Der neue Mazda2 wiegt ab 950 kg leer und das bei fast 3,90 Länge, optimaler Sicherheit und Steifigkeit. Vergleichbar große und ähnlich ausgestattete aktuelle Corsa, Polo und Co. wiegen zwischen 1100 und 1350 kg!

Endlich hat mal ein Hersteller begriffen, wie es gemacht werden muss.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 09:07   #4
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.180
Und zu dem schönen CVT-Getriebe sagt keiner was!
Durch seine Charakteristik unterstützt es den Miller noch, da es den Motor beim Beschleunigen weitestgehend im Bereich des max. Drehmoments hält. Schade, daß es von der Technik her wohl bei ca. 150PS ausgereizt ist.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 09:57   #5
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Und zu dem schönen CVT-Getriebe sagt keiner was!
Durch seine Charakteristik unterstützt es den Miller noch, da es den Motor beim Beschleunigen weitestgehend im Bereich des max. Drehmoments hält. Schade, daß es von der Technik her wohl bei ca. 150PS ausgereizt ist.
so long,
John
Doch ich.

Zitat:
Zitat von Wikipedia - Multitronic
Das maximal übertragbare Drehmoment wurde im Laufe der Jahre von 300 Nm (2002) auf 400 Nm (2006) gesteigert.
Als Beispiel bis zu 380 Nm im Modell Audi A6 2.7 TDI Multitronic.
Das wäre auch mehr als Ausreichend für unsere 2,+L V6 Maschinen.

mfG
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (01.06.2007 um 10:08 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 10:48   #6
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Nicht nur die Leistung ist entscheidend sondern das Drehmoment.
Ein "normales" CVT-Getriebe wird mit einem etwas stärkeren Riemen betrieben. Die Multitronik von Audi beinhaltet eine Schubgliederkette, welches weitaus höhere Momente übertagen kann. Möchte ich aber nicht haben, da diese sehr fehleranfällig sind.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 15:50   #7
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.180
oops, war ich wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden!
Umbau von Audi auf X dürfte wohl schwierig werden! Wär' aber geil!
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service