Naja, um Reparaturen wirst Du nicht herumkommen. Ich kann Mal zusammenzählen was meine Vorbesitzer alles so an mehr oder minder üblichen Reperaturen haben machen lassen:
Baujahr 1992 EZ 5/1995 ab 2000 sind die ersten unüblichen Sachen aufgetreten:
84709 Bremszange hinten rechts mit Klötzern 448 DM
98500 Zahnriemen&Spannrolle 1000 DM(ATU)
100000 Radlager linke Seite ersetzt 345 DM
100000 Zündkabel erneuert 217 DM
105203 Nachschalldämpfer wechseln 577 DM(ATU)
109000 Bremszange hinten links+Klötzer mit allem drum und dran 548 DM
152300 Mittelschalldämpfer 230 Euro(freie Werkstatt)
154000 Lambdasonde rechts 150 Euro(freie Werkstatt)
154000 Radlager vorne rechts+Achsmanschette ca. 140 Euro(freie Werkstatt)
Überwiegend beziehen sich die Preise auf Reparaturen beim Mazda Händler.
Die Fehler die aufgetreten sind stimmen mit den Mängeln im Autobild Gebrauchtwagentest überein. Achsmanschetten Bremssattel usw.
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=811&artikel_seite=2
Im grossen und ganzen kann man schon von einem zuverlässigen Auto sprechen. Ein Radlager oder Auspuff darf Mal nach 100000 Kilometern kaputtgehen. Kostentechnisch scheinen die Radbremszylinder eine Achillesferse zu sein. Wenn man heute den 100000 Kilometer Gebrauchtwagentest wie in Autobild in Betracht zieht ist bis Kilometer 100000 im Laufe von 8 Jahren gerade Mal eine ausserplanmässige Reparatur angefallen. Das ist denke Mal ein exzellenter Wert. Wenn ich mir aktuelle Fahrzeuge anschaue wird mir übel und nährt eine Neuwagenphobie ... Ich werde demnächst reumütig die Daten in die Kosten DB eintragen
mfG
Hans