Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2007, 20:13   #1
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos-Wiki - Fragen

Hallo Jungs,

ich hab grad mal bissl in eurem Xedos-Wiki gestöbert. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich nochmal nachfragen muss:

1. Es steht dort, dass die im Xedos verbauten Motoren allesamt ausnahmslos Freiläufer wären. Da wäre der B6 DOHC ja auch einer, den ich drin habe. Ist das wirklich so?

2. Türgummis wechseln: Habt ihr eine gute Adresse, wo es diese günstig evtl. auch für den MX-3 gibt?

3. Fehlerspeicher ECU löschen: Dafür muss nicht zwangsweise die Batterie abgeklemmt werden. Das ist nämlich für Leute mit einer Hifi-Anlage meist umständlich und außerdem muss dann immer die Uhr wieder neu gestellt werden. Es reicht auch, die ROOM-Sicherung zu entfernen und dann 30s lang auf die Bremse zu treten. So ist es zumindest beim MX-3 und ich denke, beim Xedos wird das auch gehen. Könnte man ja noch ins Wiki ergänzen.

Danke für eure Hilfe!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.07.2007, 21:49   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von MX-3-Tom Beitrag anzeigen
1. Es steht dort, dass die im Xedos verbauten Motoren allesamt ausnahmslos Freiläufer wären. Da wäre der B6 DOHC ja auch einer, den ich drin habe. Ist das wirklich so?
Meiner Kenntnis nach ist der B6 natürlich ein Freiläufer. Bedenke, dass es den B6 schon seit Mitte der 80er Jahre gibt (damals noch als 8-Ventiler mit 84 bis 88 PS) und dass Mazda damals fast nur Freiläufer gebaut hat.

Zitat:
Zitat von MX-3-Tom Beitrag anzeigen
2. Türgummis wechseln: Habt ihr eine gute Adresse, wo es diese günstig evtl. auch für den MX-3 gibt?
Glaubst Du, irgendwo günstige Neuteile finden zu können? Ich glaube kaum. Selbst gebrauchte Gummis - ob das sinnvoll wäre oder nicht - kannst Du sicher nur mit viel Glück bei MX-3 Schlachtungen finden.

Aber irgendwie glaube ich, dass Du hier am falschen Ort bist für diese Frage...

Zitat:
Zitat von MX-3-Tom Beitrag anzeigen
3. Fehlerspeicher ECU löschen: Dafür muss nicht zwangsweise die Batterie abgeklemmt werden. Das ist nämlich für Leute mit einer Hifi-Anlage meist umständlich und außerdem muss dann immer die Uhr wieder neu gestellt werden. Es reicht auch, die ROOM-Sicherung zu entfernen und dann 30s lang auf die Bremse zu treten.
Sieht mir laut Schaltplan auf den ersten Blick mal nicht so aus. Wenn ich es beim Drüberfliegen nicht falsch interpretiert habe, hängt die ECU beim Xedos nicht an der Innenraum-Sicherung.

Das muss dann übrigens auch eine Kuriosität beim MX-3 sein, denn weder bei meinen 323 BFs damals, noch bei meinem 323 BG war das so. Und auch bei meinem 626 GD Coupe hängt die ECU definitiv nicht an der Innenraum-Sicherung - das weiß ich, weil man bei einigen Mazda-Modellen beim Radio-Einbau immer wieder auf eine kleine, fiese Gemeinheit hereinfällt, die die Ingenieure eingebaut haben, wodurch man grundsätzlich erst mal die Innenraum-Sicherung durchknallen lässt, wenn man nicht mehr dran denkt. Der Motor läuft dann trotzdem.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 22:02   #3
Highscore
Benutzer
 
Benutzerbild von Highscore
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Niederösterreich, oberes Waldviertel
Beiträge: 257

Mazda Xedos 9 2,5L 1. Serie

Hi there!

wenn ich nicht ganz daneben liege, hängt beim Xedos 9 der Speicher von der ECU ebenfalls auf der Room-Sicherung
Highscore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2007, 23:44   #4
MX-3-Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das mit der ROOM-Sicherung habe ich heute (also eher gestern ) erst wieder probiert. Vorher war ein Fehler drin, dann mittels ROOM-Sicherung und Bremse gelöscht und nachher war der Speicher leer.
Naja, kann ja sein, dass das beim Xedos anders ist, war nur als Hinweis gedacht, da das mit der Batterie abklemmen manchmal umständlich ist, da man Schraubenschlüssel etc. benötigt.

Wegen den Scheibengummis:
Ja, wegen Schlachtautos bin ich hier falsch.
Aber hätte ja sein können ihr habt da jemanden, der die günstig irgendwoher bekommt. Gibt ja manchmal solche Zufälle.

Und das der B6 ein Freiläufer ist, habe ich echt nicht gewusst. Der K8 ist einer, das wusste ich. Kann das noch jemand bestätigen, dass der B6 ein Freiläufer ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 21:13   #5
Volcano
Benutzer
 
Benutzerbild von Volcano
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Potsdam
Alter: 43
Beiträge: 263

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1) eingemottet

Reden

Hi,

Ich denke mal das hat noch keiner ausprobiert.
Volcano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service