Hallo,
so es gibt Neuigkeiten:
Am Freitag habe ich erst einmal frisches Öl eingefüllt. Also das alte 5W-40 raus und frisches 10W-40 rein. Habe auch mal die Sorte gewechselt. Ist jetzt Shell Helix drin.
Nun zu den Erkenntenissen, die ich heute sammeln konnte. Denn heute ist wieder meine Freundin hinter mir gefahren und ich habe ein paar Fahrschemen gefahren.
Es hat nach wie vor blau gequalmt. Und zwar in folgenden Situationen:
- dahincruisen (2000 U/min), dann runterschalten in den zweiten Gang, gleich 4000 U/min und Vollgas, da hat es gequalmt
- von 6000 U/min auf 2000 U/min abtouren lassen bei Schubabschaltung im zweiten Gang, dann Vollgas geben
- Anfahren an der Ampel, wenn vorher ca. 20-30 Sek. Rotphase im Standgas
In allen Fällen hat es immer so ca. 3 Sekunden gequalmt, dann hörte der Qualm wieder auf.
Das deckt sich auch mit meiner Urlaubsfahrt, wo ich folgende Erkenntnisse machen konnte:
- dahincruisen auf der Autobahn bei 140 km/h: fast kein Ölverbrauch
- zügiges Landstraßenfahren mit vielen Lastwechseln (Schubabschaltung, Vollgas): hoher Ölverbrauch
Insgesamt deutet das doch auf verschlissene Ventilschaftdichtungen hin, oder?
Wenn es wirklich die Ventilschaftdichtungen sind, kann man die selber wechseln? Hab da nur mal gelesen, dass man da wohl einen Pressluftanschluss benötigt.
Aber erstmal wäre ich euch dankbar, wenn ihr auf Grund meiner Beschreibungen sagen oder vermuten könntet, was Defekt sein könnte.
Danke!
Tom
@mcfive:
Ja, also bei mir ist da auch kein Schaumstoff. Auch keine Reste. Wahrscheinlich gabs das bei den 4-Zylindern echt nicht.