Zitat:
Zitat von Kenny
Weis jemand, womit dies zusammen hängt?
Ich liebäugle derzeit mit einem Umbau und würde gerne wissen, wovon ein Preisanstieg für LPG abhängig ist.
|
Marktwirtschaft: (Nachfrage - Angebot) / Konkurrenz = Preis.
Leider gibt es da so ein paar unsaubere Machenschaften der Lieferanten untereinander. Deshalb haben die Lieferanten auch kürzlich mächtig Ärger mit dem Bundeskartellamt bekommen und wurden allesamt wegen Kartellbildung und illegaler Absprachen verurteilt.
Es war schon auffällig, dass trotz völliger Unabhängigkeit des Autogaspreises von Rohöl, gleich bleibenden Erzeugungskosten, spekulativen Einflüssen und weiteren bösen Dingen wie beim Benzin, trotzdem immer der Werbespruch "Tanken zum halben Preis" relativ gut gepasst hat. Ich denke, das wird nach dem Eingreifen des Kartellamts auf Dauer nicht so bleiben. Insbesondere auch durch den massiven Anstieg der Tankstellenzahl (derzeit > 500 neue Autogastankstellen jährlich!) werden sich mehr und mehr Preiskämpfe entwickeln. Das konnte ich hier vor Ort wunderbar betrachten: die eine Tanke hat munter um 2 Cent reduziert und einen Tag später musste die nächste Tanke einen Kilometer weiter satte 4 Cent runter gehen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Bei Benzin ist das tägliche Norm, bei Autogas sind 4 Cent das Welten. So einen Preissprung gab es zuletzt im November 2005...
Aber was gibt es da noch zu überlegen? Der Preis liegt derzeit bei rund 70 Cent im bundesweiten Durchschnitt, mit regional teilweise bereits wieder leicht fallender Tendenz. Und außer ein paar Cent rauf oder runter wird da in absehbarer Zeit nicht viel passieren: auf Autogas werden nur Mineralölsteuer und Märchensteuer erhoben. Und wie schon erwähnt, ist Autogas unabhängig von Spekulationen und Rohöl-Preisen.
Zumindest die Mineralölsteuer ist bis zum 31.12.2018 auf rund 9,5 Cent gesetzlich festgeschrieben. Danach kommen - ebenfalls bereits im Gesetz festgelegt - knapp 14 Cent obendrauf.
Zitat:
Zitat von Hatschi
Sagt mal, was ist eigentlich bei uns in Österreich los das wir mit 9 Bundesländern 7 LPG-Tanken haben?
|
Sorry, aber zur Rückständigkeit von Österreich bezüglich solcher Dinge sag ich jetzt mal lieber nichts. Dazu musst Du mal Deinen örtlichen Volksvertreter befragen. Dass Österreich wohl das einzige und letzte Land in ganz Europa ist, in dem Autogas gar keine Rolle spielt, ist schon arg bedenklich. Zumal selbst in Deutschland, bis vor ein paar Jahren in Sachen Autogas noch Entwicklungsland und vor Österreich auf dem vorletzten Platz in Europa, ein Autogas-Boom ausgebrochen ist.
Gruß,
Christian