Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2008, 12:13   #1
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
Karosseriebleche nieten

Hallo Leute,
weil meine hinteren Kotflügel gerostet haben, hat mir Peter ja Anschweißbleche aus einem Schlachter geflext...nun gut, alles vorbereitet:
Hab mit meinem Onkel geredet, ob der das schweißen kann. Der hat mir dann vorgeschlagen, das ganze zu nieten. Er hat gemeint, das würde genauso fest halten, aber es würde schneller gehen und sei allgemein nicht so stressig.

Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung damit, oder ist vielleicht sogar ein Metaller dabei, der genau sagen kann, ob das gut ist?Was meint ihr?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.07.2008, 14:46   #2
greg007
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi
Also, bin Industriemechaniker hab mit solchen arbeiten ganz oft zu tun...
Nieten: einfach herstellbar aber du musst ja eine Überlappung machen um das zu vernieten.
Schweißen: musst du erstma die ganzen Bleche vorbereiten also sprich von lack befreien und ich wüd das auf keinen fall mit einem Winkelschleifer machen nur vorschruppen und dann mit groben schleifpapier.... und beim Schweißen braucht man nicht unbedingt eine Überlappung mann kann das auch mit einer Stoßverbindung schweißen....was natürlich spätere nacharbeit erleichtert....
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 21:15   #3
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
Ist dann die genietete Variante so fest, dass der Spachtel keine Risse bekommt?
Ich hab halt Angst, dass da doch noch ein bisschen Bewegung ist, und dann reisst der Lack und die Spachtelmasse...
Ich wollte das so machen: Das Anschweißblech überlappend mit Karosseriedichtungsmasse/Kleber ankleben, dann kann man es schön ausrichten und am Ende ist Alles dicht. Danach Löcher bohren und mit ner Blindnietzange nieten.
Müsste gehen oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 10:52   #4
greg007
Gast
 
Beiträge: n/a
Fest is das aufjedenfall du darfst bloß die Nieten nicht zu weit auseinander ansetzen und ich würde Stahlnieten verwenden die haben eine höhere Festigkeit..... weil wenn du Alunieten verwendest kann es passieren das bei einer belastung der Lack abplatzt etc.....
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service