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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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08.08.2008, 10:08
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#11
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Benutzer
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 66
Beiträge: 700
Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG
In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
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Moin, moin John
Nach dem entölen der Magnetringe konnte man insgesamt etwa 1cm² Fläche mit einer dünnen Spanschicht (Dicke <0,5mm) bedecken. Des weiteren war in der Ölwanne eine dünne, durchgehende Schicht braun/schwarzer Schlamm (Kupplungsabrieb?). Das Öl selber war rosa/braun und "stank" wie normales Hydrauliköl. Das neue Öl, ElfmaticG3, ist dagegen tiefrot mit einem Schuss violett (nimm, in Gedanken, die Farbe "magenta" vom Tintenpisser und gib ein paar Tropfen in ein Glas Wasser. Solange bis das Wasser noch durchsichtig aber intensiv durch gefärbt ist)
Nach dem Wechsel hat sich das Schaltverhalten des Getriebes positiv verändert.
Ist wohl das "passendere" Öl
bis dann
Ralf
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
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09.08.2008, 11:00
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#12
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.180
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Zitat:
Zitat von merlin.r
Moin, moin John
Nach dem entölen der Magnetringe konnte man insgesamt etwa 1cm² Fläche mit einer dünnen Spanschicht (Dicke <0,5mm) bedecken. Des weiteren war in der Ölwanne eine dünne, durchgehende Schicht braun/schwarzer Schlamm (Kupplungsabrieb?). Das Öl selber war rosa/braun und "stank" wie normales Hydrauliköl. Das neue Öl, ElfmaticG3, ist dagegen tiefrot mit einem Schuss violett (nimm, in Gedanken, die Farbe "magenta" vom Tintenpisser und gib ein paar Tropfen in ein Glas Wasser. Solange bis das Wasser noch durchsichtig aber intensiv durch gefärbt ist)
Nach dem Wechsel hat sich das Schaltverhalten des Getriebes positiv verändert.
Ist wohl das "passendere" Öl
bis dann
Ralf
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So wie Du es schreibst, wurde das ATF wohl noch nie gewechselt.
Ist das Elfmatic denn kompatibel mit Dexron III?
Die Farbe läßt jedenfalls hoffen, daß es am Peilstab besser erkennbar ist.
so long,
John
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09.08.2008, 13:35
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#13
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Benutzer
Registriert seit: 05.11.2006
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Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG
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Hi John
Das war mein erster Ölwechsel (mit diesemGetriebe).
Vor ca 25000km wurde ein Getriebewechsel nebst Öl durchgeführt *
Gratis dazu dem Ratschlag nach ~30000 das Öl und den Filter zu wechseln.
Auf meiner Rechnung steht:
"Automatikgetriebeoel erneuern 0,8 AW 58,00 46,40" **
"ElfmaticG3 Getriebe+Servo Oel (DextronIII) 6Liter 12,80 76,80" **
Sollte also kompatibel sein.
Viele Grüße
Ralf
PS: Ich habe die Späne gewogen. Es waren knapp 1 Gramm.
* Das Erste hatte sich nach 75000km und der Reparatursatz nach 90km verabschiedet. Jetzt 25000km mit einem AT-Getriebe.
** ohne Märchensteuer
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Geändert von merlin.r (09.08.2008 um 13:45 Uhr)
Grund: Rechnungszeile
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12.08.2008, 19:04
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#14
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.180
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Zitat:
Zitat von merlin.r
Hi John
Das war mein erster Ölwechsel (mit diesemGetriebe).
Vor ca 25000km wurde ein Getriebewechsel nebst Öl durchgeführt *
Gratis dazu dem Ratschlag nach ~30000 das Öl und den Filter zu wechseln.
Auf meiner Rechnung steht:
"Automatikgetriebeoel erneuern 0,8 AW 58,00 46,40" **
"ElfmaticG3 Getriebe+Servo Oel (DextronIII) 6Liter 12,80 76,80" **
Sollte also kompatibel sein.
Viele Grüße
Ralf
PS: Ich habe die Späne gewogen. Es waren knapp 1 Gramm.
* Das Erste hatte sich nach 75000km und der Reparatursatz nach 90km verabschiedet. Jetzt 25000km mit einem AT-Getriebe.
** ohne Märchensteuer
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Naja, nach 25tkm kann sich ja kaum mehr Abrieb an den Magneten festsetzen, ich geh' davon aus, daß die Jungs die vor dem Einbau gereinigt haben.
6l ATF-Fluid ist aber eben auch kein Ölwechsel! Wie gesagt, komplett geht es nur bei laufendem ATX (wegen der Ölpumpe im Getriebe) wie irgendwo in den spezifischen Threads beschrieben. Beim Motor füllst Du ja das Öl auch nicht nur auf!
Ich hab' mir vorgenommen, alle 20tkm ATX Öl- & Filterwechsel. Ein größerer ATX-Ölkühler & die Ventileinheit für den Ölwechsel stehen auch auf der Prioritätenliste.
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13.08.2008, 09:58
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#15
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Benutzer
Registriert seit: 05.11.2006
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Hi John
Ich hab gebuddelt.
Schau hier
Gruß
Ralf
PS: 2/3 Öltausch ist schon mal besser als nur 1/3
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13.08.2008, 22:17
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#16
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Benutzer
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
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Kann man sich diese Apparatur auch selber basteln? http://www.automatikoelwechselsystem.de/
Andererseits: könnte es auch so gehen daß einer oben einfüllt und der andere unten an der Ablassschraube nach Bedarf dreht und abläßt (bei laufendem Motor)?
Zu gefährlich oder könnte es klappen?
Gruß
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14.08.2008, 09:46
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#17
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.180
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Zitat:
Zitat von Streethawk
Kann man sich diese Apparatur auch selber basteln? http://www.automatikoelwechselsystem.de/
Andererseits: könnte es auch so gehen daß einer oben einfüllt und der andere unten an der Ablassschraube nach Bedarf dreht und abläßt (bei laufendem Motor)?
Zu gefährlich oder könnte es klappen?
Gruß
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Sag ich doch, irgendwo hab' ich da mal was produziert!
Ja, die Vorrichtung kann man auch selber machen. 3 (billige) Ventile + Pumpe + Verschlauchung. Ideal wär' 'ne Art Doppelpumpe 1 Flügelrad wird vom abfließenden Ölstrom angetrieben, das Andere pumpt das neue Öl ins ATX. Hab' mir noch keinen Kopf gemacht deswegen, sollte aber unter 100 EUR (Festeinbau) bzw. unter 50 EUR (wenn man's nicht im Motorraum integriert) liegen.
Festeinbau hat den Vorteil, daß man nicht auf Ausstattung & Fähigkeit irgendwelcher Werkstätten angewiesen ist.
Einbau im Fahrzeug ist beim X6 nicht einfach, wegen der Platzverhältnisse. Der X9 ist da wohl "zugänglicher".
Hab' ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Ölwechsel
Von mit oben einfüllen & unten ablassen kann ich nur abraten, Du hast keinerlei Kontrolle über den aktuellen Ölstand im ATX, das kann böse enden!
so long,
John
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14.08.2008, 19:02
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#18
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Benutzer
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
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Hallo John,
Ja den Link hattest Du mal genannt.
Ich möchte nochmal auf die Methode oben einfüllen und gleichzeitig unten ablassen eingehen.
Es könnten sich verschiedene Füllstände im Getriebe einstellen, das sehe ich ein.
Andererseits befindet sich das Getriebe nicht unter (Fahr)-last und schaltet nicht. Was denkst Du?
Gruß
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15.08.2008, 12:08
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#19
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.180
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Zitat:
Zitat von Streethawk
Hallo John,
Ja den Link hattest Du mal genannt.
Ich möchte nochmal auf die Methode oben einfüllen und gleichzeitig unten ablassen eingehen.
Es könnten sich verschiedene Füllstände im Getriebe einstellen, das sehe ich ein.
Andererseits befindet sich das Getriebe nicht unter (Fahr)-last und schaltet nicht. Was denkst Du?
Gruß
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Hatte das auch mal angedacht, da läuft Dir aber im worstcase die Ölpumpe trocken, da die in der Wanne ansaugt.
Zu gefährlich & zudem unpraktikabel, da Du
1.) mit Luft nachschieben keine Flüssigkeit im System fördern kannst!
2.) von oben (Peilstab) in die Ölwanne füllst & das neue Öl gleich wieder unten ablaufen läßt!
so long,
John
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17.08.2008, 09:38
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#20
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Benutzer
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
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Hallo John,
Ok danke, ich seh ein das bringt nichts.
Ich bleib dann erstmal bei jedem Motorölwechsel bei der Erfrischungkur über die Ablassschraube fürs Getriebe.
Gruß
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