Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2008, 07:14   #21
merlin.r
Benutzer

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin, moin fk1

Viel Spaß mit Gas.
Ich weiß nicht ob du schon getankt hast, aber es ist richtig toll, wenn die Literanzeige schneller läuft als die Euroanzeige

Zur MIL
Die kommt nur (nach einer Umrüstung), wenn das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht passt.
Wenn der Umrüster gut ist, solltest du sie eigentlich, außer kurz vor dem Anlassen, nie zu Gesicht bekommen. Falls aber doch, umgehend richten lassen.
Es ist aber so, das sich die Parameter der neuen Bauteile (speziell Rails und Verdampfer) leider noch verändern können.
Das passiert so innerhalb der ersten 10-20 Betriebsstunden (~1000km).

Zum Tankstutzen
Ich wollte seiner Zeit einen ACME fest eingebaut haben, tja der passt nun mal nicht unter die Klappe.
Das Einzige worüber ich mich ärgere, ich habe das Teil leider nicht lackieren lassen. Siehe hier

Also weiterhin "Happy gasing"
merlin.r

Geändert von merlin.r (22.08.2008 um 07:39 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 22.08.2008, 08:13   #22
Webmasterxp
Benutzer

Benutzerbild von Webmasterxp

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Moin,

nochmal zum mitschreiben:

Ich habe bei meinem X6 die Anlage selber eingebaut und der Stutzen war binnen ein paar min.verbaut!

Aber egal er ist ja glücklich.

Mfg

Ps. einen 1.6er umzurüsten ist warlich kein Kunstück.....viel Platz und eine unproblematische Maschine!
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 08:17   #23
Webmasterxp
Benutzer

Benutzerbild von Webmasterxp

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Ups,der Anschluss im Seitenteil????

Also das geht ja mal überhauptnicht!! In der Stoßstange ok meinetwegen,aber niemals im Blechkleid!

Denn was ist,wenn die Anlage in ein anderes ,neues Auto verbaut werden soll?
dann bleibt ein richtig häsliches Loch im Seitenteil und damit kauft das Auto kein Mensch mehr

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 08:19   #24
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Noch mal zur MIL: diese ist ab Fahrzeugen mit Euro3 ab etwa Erstzulassung um 2000 vorgeschrieben und leuchtet dann, wenn mit der Gemischaufbereitung oder dem Regelkreis etwas nicht stimmt. Das könnten defekte Lambdasonden, Falschluft oder dergleichen sein und wird gerne von nicht einwandfrei arbeitenden Gasanlagen provoziert.

Im Xedos 6 besitzen jedoch weder Serie 1 noch Serie 2, weder Vier- noch Sechszylinder eine Motorwarnleuchte (MIL). Bei uns landen solche Fehlermeldungen lediglich klammheimlich im Fehlerspeicher, ohne dass der Besitzer oder Fahrer das unmittelbar bemerken. Im Probe II mit gleicher Technik und Plattform hat Ford dagegen eine solche Warnlampe verbaut...

Daher kann ich nur grundsätzlich raten, die regelmäßigen Gasanlagenwartungen wahr zu nehmen, regelmäßig den Fehlerspeicher auszulesen bzw. auslesen zu lassen und das Auto regelmäßig an einen Abgastester zu hängen, um zu prüfen, ob das Gemisch korrekt ist (Lambda=1,000). Nichts ist für Motor und Ventile kritischer als ein zu mageres oder zu fettes Gemisch in Gasbetrieb.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 08:29   #25
merlin.r
Benutzer

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Hallo Christian, hallo Chef
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Ups,der Anschluss im Seitenteil????

Also das geht ja mal überhauptnicht!! In der Stoßstange ok meinetwegen,aber niemals im Blechkleid!

Denn was ist,wenn die Anlage in ein anderes ,neues Auto verbaut werden soll?
dann bleibt ein richtig häsliches Loch im Seitenteil und damit kauft das Auto kein Mensch mehr

Mfg
Hast ja recht, ist nicht die beste Wahl.
Eins ist aber sicher, wenn der Xedos die Grätsche machen sollte (so in etwa 200-300Mm), dann kommt die Gasanlage mit in die Presse und der nächste erhält etwas Neues. Sollte ich in verkaufen, dann erhält halt der Käufer das Loch mit Gasanlage.
Und für alle Fälle, ich kenne einen sehr guten Blechner...(eine komplett Lackierung ist dann auch nicht ausgeschlossen)

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...
Nichts ist für Motor und Ventile kritischer als ein zu mageres oder zu fettes Gemisch in Gasbetrieb.
nicht nur im Gasbetrieb!

viele Grüße

Geändert von merlin.r (22.08.2008 um 08:36 Uhr)
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 08:43   #26
Yorgo
Gast

Hallo fk1,

leider habe ich deinen Beitrag gerade erst gelesen und bin wohl etwas spät ...

Ich hatte vor einiger Zeit einen längeren Beitrag zum Thema Autogas-Umrüstung gepostet
(http://www.xedos-community.de/showth...t=37960&page=5) und hätte dir da einen SEHR guten Umrüster empfehlen können.

Mittlerweile habe ich 30.000 Km mit Autogas abgespult - Probleme: Null!

Wenn ich das nun richtig gelesen habe ist es eine Prins bei dir geworden - bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Grüsse von Yorgo
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service