Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2009, 21:14   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.583

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der 2.0i V6 braucht die BKR6E-11 (egal, ob Xedos 6 oder Xedos 9), der 2.5i V6 die ZFR5F-11.

Diese speziellen, aber absurd teuren LPG-Zündkerzen kannst Du Dir getrost sparen. Ich fahre den Xedos 6 seit fast vier Jahren und 90.000 km mit Autogas und den ganz normalen, von Mazda vorgesehenen NGK-Zündkerzen. Ich habe bisher sogar nicht mal die Wechselintervalle verringert, wie es der Hersteller meiner Gasanlage empfiehlt.

Auch mein Xedos 9 bekommt nur die ganz normalen, von Mazda vorgesehenen ZFR5F-11, trotz Autogas.

Es ist völlig unnötig, andere Zündkerzen zu nehmen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.01.2009, 21:32   #12
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für die prompte Antwort. Dann ist der Unterschied BKR und ZFR jetzt klar. Aber doch noch eine Frage: Du empfiehlst jetzt trotz Gasbetrieb die ZFR5F-11, obwohl die ZFR6F-11 doch die "kältere" Kerze sein dürfte was bei LPG nach dem was ich hier gelesen haben sinnvoller ist oder sein könnte. Oder ist der Unterschied minimal?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 22:15   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.583

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nimm einfach die original vorgesehene Zündkerze.

Es ist zwar richtig, dass hin und wieder Zündkerzen eine Nummer kälter empfohlen werden. Das macht aber praktisch niemand und selbst Umrüster empfehlen das kaum bis nie. Ich selbst hatte beim X6 schon mit kälteren Zündkerzen experimentiert und absolut keinen Unterschied feststellen können - und wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich schon extrem übersensibel bin. Aber das macht wirklich keinen Unterschied.

Für mich war damals der einzige Unterschied bei dieser Sache, dass ich die BKR6E-11 an jeder Ecke und in jedem Laden bekam, die kältere BKR7E-11 aber nirgends zu kriegen war und niemand fähig oder willens war, sie mir zu bestellen. Meine Test-Exemplare kamen dann letztendlich aus den USA....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service