Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2009, 19:40   #1
Alexey
Gast

Kurzstrecken

Hallo, Leute.
Ich habe ein Problem.
Ich fahre die letzten 10 000 km leider nur die Kurzstrecken und ich habe keine Zeit mein Kätzchen frei zu blasen. Mein Motor ist stark versaut. Ich habe jetzt einen 50en Roller gekauft. Das reicht für die Arbeit. Wie kriege ich den Motor wieder sauber? Ich halte eigentlich nichts von diesen Zusätzen. Oder sind sie OK? Was für ein Öl soll ich nehmen? Welche zündkerzen? Worauf muss ich noch achten?
Grüße aus Rheinbach.

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 13.02.2009, 19:47   #2
Streethawk
Benutzer

Hallo Alexey,

Es bietet sich an bei zB einem Ausflug übers Wochenende eine längere Strecke über die Autobahn zu fahren. Dabei nicht gleich Vollgas geben, erstmal ne Zeitlang Teillast (Hinfahrt). Später kannst Du dann auf höhere Drehzahlen gehen. Zündkerzen ganz normale wie im Forum angegeben.
Öl sollte minimum gutes 10W40 sein, Du darfst natürlich auch höherwertiges nehmen.
Guck mal durch die Motoröleinfüllöffnung, siehts schwarz aus?
Dann war da wohl schlechtes mineralisches oder teilsynthtisches Öl am Werk.(***Bitte frag nicht nach Öl im Detail denn das Forum ist voll davon und wir sind alle widersprüchlicher Meinung diesbezüglich***).
Fakt ist jedoch daß hochwertiges Öl den Motor suaber hält, hier wird wohl keiner widersprechen.
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 19:59   #3
GIFT2
Benutzer

Benutzerbild von GIFT2

Zitat:
Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
...
Wie kriege ich den Motor wieder sauber? Ich halte eigentlich nichts von diesen Zusätzen
...
Also innen bekommst du den Motor mit vollsynthetischem Öl am besten sauber und außen auf gar keinem Fall mit Wasser.

Wenn die ganze Geschichte extrem verdreckt ist und mangelnde Wartung die Ursache ist, machst einfach 2 Ölwechsel (mit Filter) aber billig ist gutes Öl ja eben auch nicht - Ansichtssache das Ganze
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service