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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 21.02.2009, 09:54   #11
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich würde mal etwas deutlicher werden: statt einem dafür nicht geeigneten Motor einen Turbo und eine Leistung aufzuzwängen, für die er nicht konstruiert war, wäre es sinnvoller, haltbarer und billiger (!), einfach einen gut erhaltenen Xedos 9 Miller mit 211 PS zu kaufen.

Klingt irgendwie komisch, ist aber so: soll ein derart getunter Motor nicht zügig zugrunde gehen, wird das Vorhaben schnell so teuer, dass man in der Preisklasse eines gut erhaltenen X9-Miller landet. Und der hat nicht nur ein paar PS mehr auf dem Papier stehen, sondern er hat auch wirklich mehr Leistung und Kraft....

Gruß,
Christian
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Alt 21.02.2009, 11:10   #12
David
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Beiträge: 432
Ja das stimmt. Doch leider gibts den Miller ja nur als Automatik und meiner Persöhnlichen meinung nach gefählt mir der X6 Besser als der X9.
Das ist halt immer Geschmacks sache und jeder ist auch anders und das ist auch gut so.
Ergo wer mit dem X9 liegäugelt und dampf will, sollte sich mit dem Miller vergnügen.
Wer mehr Dampf im X6 will muß sich wohl oder übell damit abfinden oder sich zu Projekt machen sich den Kl oder KLZE einzubauen
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Alt 21.02.2009, 11:39   #13
Alex_X6´fahrer
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Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Motor umbau ist auch immer so eine Sache, auch wenn der Miller Automatik hat. 211PS im Xedos 6 würden schon etwas mehr Dampf machen! Aber denkt mal an die Steuergeräte, die ganze Elektrik muss umgebaut werden. Vermutlich die ******* Arbeit bei der ganzen Sachen.. So bisschen Ahnung sollte auf jedenfall vorhanden sein bzw. falls keine Ahnung dann das klein Geld!

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Alt 21.02.2009, 12:05   #14
harry
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Beiträge: n/a
Einen dem die Leistung des originalen Xedos 6 V6 nicht reicht wird auch der Miller nicht reichen, dieser hat zwar mehr Leistung aber die Beschleunigung ist dank der Automatik und dem Mehrgewicht des X9 nicht wirklich besser als die des X6.
Ein Xedos ist ein Auto zum cruisen und nicht zum heizen, selbst der Xedos 2,5 Handschalter der ja bekanntlicherweise den Standardsprint am schnellsten zurücklegt ist noch lange kein sportliches Auto, denn die Getriebeübersetzung ist sehr lange und das Ansprechverhalten des V6 zu träuge. Daführ hat er andere Quallitäten Laufruhe, angenehme gleichmäßige Leistungsentfaltung, den 2,5l kann man sehr Schaltfaul bewegen (ab 40 km/h in den 5. Gang) daher auch sehr spaßarm usw....
Für mich ist der Xedos das perfekte Alltagsauto, soll es mal etwas schneller vorangehen oder habe ich lust ein paar Kurven "daquer" zu fahren nehme ich den RX-7, denn für sowas wurde dieser konstruiert und das kann er auch am besten.

Ein Xedos wird nie die Rolle eines Sportwagen übernehmen können und ein RX-7 nie die Rolle einer gehobenen Mittelklasse Limo. Beides vereint gibt es leider nicht, das währe die Eierlegende Wollmilchsau
Den Miller in den X6 zu bauen geht nicht, das wurde hier auch schon oft diskutiert, Miller mit Schaltgetriebe geht auch nicht da das AT Steuergerät im Motorsteuergerät sitzt und somit nicht mit Schaltgeriebe funktioniert.
Ein Umbau auf KlZE ist recht einfach möglich, kostet aber auch Geld und Zeit und der Unterschied ist meist kleiner als viele denken und sind dann enttäuscht.


Mfg harry

Geändert von harry (21.02.2009 um 12:15 Uhr)
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Alt 21.02.2009, 12:28   #15
w00lf
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Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
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Zitat:
Zitat von harry Beitrag anzeigen
Einen dem die Leistung des originalen Xedos 6 V6 nicht reicht wird auch der Miller nicht reichen, dieser hat zwar mehr Leistung aber die Beschleunigung ist dank der Automatik und dem Mehrgewicht des X9 nicht wirklich besser als die des X6.
Ein Xedos ist ein Auto zum cruisen und nicht zum heizen, selbst der Xedos 2,5 Handschalter der ja bekanntlicherweise den Standardsprint am schnellsten zurücklegt ist noch lange kein sportliches Auto, denn die Getriebeübersetzung ist sehr lange und das Ansprechverhalten des V6 zu träuge. Daführ hat er andere Quallitäten Laufruhe, angenehme gleichmäßige Leistungsentfaltung, den 2,5l kann man sehr Schaltfaul bewegen (ab 40 km/h in den 5. Gang) daher auch sehr spaßarm usw....
Für mich ist der Xedos das perfekte Alltagsauto, soll es mal etwas schneller vorangehen oder habe ich lust ein paar Kurven "daquer" zu fahren nehme ich den RX-7, denn für sowas wurde dieser konstruiert und das kann er auch am besten.

Mfg harry
Freudscher Versprecher??

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w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 14:22   #16
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Ist doch leider so, die meisten Autos die sparsam sind auch spaßarm
Denke da immer wieder an meinen alten Alfa 156 2,4 JTD der zwar mittels chiptuning 170 Ps und 400 Nm hatte aber trozdem recht spaßarm war.

Mfg harry
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Alt 21.02.2009, 20:56   #17
Lou
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Benutzerbild von Lou
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Neuwied
Alter: 59
Beiträge: 194

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Cool Mazda K8 mit Turbo

Der Mazda K8 läst sich schon ordentlich Tunen,
siehe hier: 800HP_KLV6

Und hier noch ein paar K8 einbauten in anderen Fahrzeugen "bajawes"

Gruß
Lou
__________________

Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 21:13   #18
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 432
Natürlich geht das
Mit demm richtigen "klein" Geld geht ALLES.
Ist immer ne Geld sache.
Und du musst jemanden kenne der davon ne Richtige Ahnung hat
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 10:43   #19
harry
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lou Beitrag anzeigen
Der Mazda K8 läst sich schon ordentlich Tunen,
siehe hier: 800HP_KLV6

Und hier noch ein paar K8 einbauten in anderen Fahrzeugen "bajawes"

Gruß
Lou
Warum K8, das ist der 1,8 V6 aus dem MX-3 ich würde mal behaupten das in diesem am wenigsten potential von allen K.. motoren steckt.

Mfg harry
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