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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 23.02.2009, 21:11   #11
TotoSX
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(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Ja, Bub! Mach die 195/60 15 drauf und Du hast 9 Liter im Winter. Die 17 Zoll Druchmesser kosten sehr viel, noch viel mehr als die 7,5 Zoll Breite. Der Wagen ist voll in Ordnung ...
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Alt 23.02.2009, 21:15   #12
Björn
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Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Ich kann meinen mit 3 litern auf 100km fahren!!!!


























(scheibenwischwasser)
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Alt 24.02.2009, 07:26   #13
H@ns
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Toyota Prius II EZ 2007

Siehe meine Signatur, habe die Quittungen seit letztem Jahr im Februar eingetippt. Ich fahre nicht wie ein Opa, nur vorausschauend und nicht im Dauer Stop'n Go. Wenn man gelegentlich den 5. Gang benutzt und nicht fährt wie die "heißblütige" Tuner Fraktion sollte der X6 im Alltag niemals über 10 Liter gehen. Klar, wer 50 im 2. Gang fährt und sich dann wundert .. Außer man hat jeden Tag Stadt + Dauer Stop'n Go, auszuschließen ist natürlich nichts.
Ist dem nicht so, dann hats inder Regel was mit der Zündanlage oder der Luftzufuhr.
Zündanlage: Zündkabel, Lambdasonden (zu alt und träge reicht auch schon), Zündkerzen, Zündverteiler
Luftzufuhr: Zieharmonikaschlauch ... oder gar:
Eine Bremszange ist schon angegammelt und ein Rad ist schon schwergängig ...
So wie sich der Ursprungsbeitrag liest könnte etwas mit den Lambdasonden sein. Wo bei meinem ersten X6 eine von beiden Lambdasonden putt war hat er gern mal 12 Liter genommen.
Oder vielleicht doch ein Loch im Luftschlauch?
Steht etwas im Fehlerspeicher?
Automatik on Schalter?

Geändert von H@ns (24.02.2009 um 07:31 Uhr)
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Alt 24.02.2009, 08:40   #14
Ivica1
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verbrauch zu hoch

HALLO!!!!

Danke für die Antworten.

Ich weiss es nicht wieviel das Auto verbrauchen kann oder soll nur miene Meinung ist das mit meinem fahrstill ist 11/100km zu viel.Das Auto hat Schaltgetriebe und die räder 195/60R15.

Nur Zündkabeln und Zündkerzen sind neu, Serwis habe auch gemacht Filtern usw.Ich weis es nicht was noch zu machen ist .Drosselklape hat die Werkstat getauscht so das auch alles richtig eingestellt ist.

Wenn ich mit meinem mazda 626 88Kw 2.0i so gefahren bin habe ca 7lit gebraucht. Ich weiss das X6 kann nicht 7 lit brauchen aber 11 auch nicht. ODER?

GRUß IVO!!!!!
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Alt 24.02.2009, 09:09   #15
H@ns
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Toyota Prius II EZ 2007

Ich habe eine Toyota Carina II, mit der brauche ich immer um die 6,5-7 Liter. Selber Fahrstil mit dem X6 ca. 8 Liter. Der Xedos kann 8 Liter verbrauchen, er muss nur in Ordnung sein! Mein "alter" ist kaum unter 9 Liter zu kriegen gewesen - da wurde allerdings nur 1 Lambdasonde statt allebeide gewechselt und die Zündkabel waren nicht mehr ganz frisch - Probleme gab es aber beim fahren keine.
Lass den Fehlerspeicher auslesen, es hat mit Sicherheit etwas mit den Lambasonden zu tun.
Wie sind die Abgaswerte am Abgastester? Wie steht der Lambdawert am Tester? Hat er schon immer soviel gesoffen? Wie lange hast Du den X6 schon?

Geändert von H@ns (24.02.2009 um 09:14 Uhr)
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Alt 24.02.2009, 18:03   #16
GIFT2
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Zitat:
Zitat von Daniel Weiss Beitrag anzeigen
...
Als ich nach Deutschland Urlaub fuhr ging der Verbrauch auf der Autobahn allerdings sichtlich nach unten. Was ich allerdings kurios fand, da ich lt. Tacho 220+ fuhr, und das über eine lange Strecke.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass er hier in Tirol bei diesem besch... Dauer-100er auf der Autobahn um einiges mehr braucht als wenn ich 130-160 fahre. In einer Mazda-Werkstatt meinte man hierzu dass Tempo 100 für den Xedos nicht das Optimale sei.
...
Bei Tempo 220+ macht meiner richtig auf, allerdings habe ich das bis jetzt nur einmal so 150km ausgiebig getestet und war mit 4 Personen und Gepäck beladen.
Da konnte ich die Tankanzeige mit blosem Auge verfolgen

Die Aussage das Tempo 100 für den Spritverbrauch nicht optimal ist kann ich nicht bestätigen - ich war im Juni 2006 mal in der Schweiz (einfache Strecke 700km) und da ich viel Zeit hatte und der Sprit zu dieser Zeit sehr teuer war, bin ich auch tatsächlich so 100-120 gefahren ... ich weiß das ist sehr anstrengend und eines Xedosfahrers nicht würdig aber ich hatte bei dieser Gelegenheit genau 7 Liter Verbrauch.
Das Highlite bei der Sache war, dass ich dann sogar noch mit 115 bei Begrenzung auf hundert geblitzt wurde.
Nicht auszudenken, wenn ich dort voll durchgedüst wäre.
Das Bußgeld hat dann meine Spritersparnis wieder aufgefressen.
Rein rechnerisch hat man da so 3 Liter auf 100km gespart und das macht bei 1400km 42 Liter aus.
Warum sollte man das Geld dafür nicht einfach in der Brieftasche behalten ?

@Hans .. hat die Serie 1 auch 2 Lambdasonden und sind die Teile generell als Verschleißteile einzuordnen ? Ich habe mit 210000km nämlich in der Richtung noch nichts getauscht und bin mit dem Verbrauch zufrieden.

So, erstmal genug gelabert

Gruß
Gift
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Alt 24.02.2009, 19:10   #17
Daniel Weiss
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Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Die Aussage das Tempo 100 für den Spritverbrauch nicht optimal ist kann ich nicht bestätigen - ich war im Juni 2006 mal in der Schweiz (einfache Strecke 700km) und da ich viel Zeit hatte und der Sprit zu dieser Zeit sehr teuer war, bin ich auch tatsächlich so 100-120 gefahren ... ich weiß das ist sehr anstrengend und eines Xedosfahrers nicht würdig aber ich hatte bei dieser Gelegenheit genau 7 Liter Verbrauch.
Das hatte ich auch mal probiert, eine ganze Tankfüllung nur Autobahn Tempo 100 mit Tempomat, und da lag ich - wenn mich nicht alles täuscht - jenseits der 11 Liter, glaub sogar auf 12. Als ich das mit knapp 140 probierte, als ich in die Steiermark fuhr (glücklicherweise ist der Öko-100er ja nur in Tirol), fuhr ich 300 km lang mit Tempo 130-140, und da war ich wiederum auf 9,8 Liter.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
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Alt 24.02.2009, 20:03   #18
TotoSX
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Hmm. Grundsätzlich bei der scheiss Übersetzung vom Xedos (und allen aderen 150PS - 5Gang Fahrzeugen mit ca.7000Upm Redline) würde ich sagen, daß die 100 definitv sparsamer sein sollten als 140. Schließlich ist ja der Luftwiederstand bei 140 doppelt so hoch wie bei 100. Bei Deiner Beschreibung würde sich aber echt die Frage nach der Gemischerrechnung stellen. Kann ja sein, daß genau in diesem Bereich (3000Upm?) irgenwas falsch ermittelt wird und dann zuviel Sprit eingespritzt wird. Solltest Du nocheinmal so eine Versuchsfahrt unternehmen, dann einfach einen Kerzenschlüssel mitnehmen und "kurz" auf eine Raststätte fahren. Je nachdem wie die Kerze ausschaut (kannst ja ein Foto machen), wirst Du erfahren, ob der Wagen zu fett läuft. Muss aber direkt im Geschehen passieren ...
__________________
Nobody's fault but mine ...

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Alt 24.02.2009, 21:46   #19
Ivica1
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Hallo! Ich kann nicht sagen wiviel das Auto verbraucht hat weil ich ihm 1.5 Monat habe . Aber nächste Woche werde ich bei Mazda fragen und dann melde mich wieder! Gruß Ivo!
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Alt 25.02.2009, 06:53   #20
H@ns
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Toyota Prius II EZ 2007

Naja, bei meinem "alten" habe ich die Lambdasonde wechseln lassen müssen weil er durch die AU gefallen war und der Fehlerspeicher diesen Fehler geworfen hat. Im Nachinein betrachtet hätte ich die zweite gleich mitmachen sollen, war in der Anfangszeit gewesen wo alle mögliche im Arsch war. Auf Benzin hat er quasi immer über 9 Liter geschluckt, 8 Liter wurden niemals erreicht. Mit 150 auf der Bahn waren es aber komischerweise auch "nur" 9 Liter. Das Maximum lag aber trotzem so bei 11 Litern. Der aktuelle braucht im Schleichgangang um die 7 Liter, bei "Normalfahrt" 8-8,5 Liter.
Lambdasonde Verschleissteil? Hmm, Der Wagen war BJ 1992 und EZ 05/1995 und Ende 2003 war eine der Sonden defiitiv im Eimer. Was auch immer dem ganzen vorausgegangen war bzw. was in der Vergangenheit passiert ist .. Soll bedeuten dass bei einem z. B. 1994er die Sonden wohl nicht mehr so toll sein könnten (Reaktionsgeschwindigkeit) obwohl er die AU noch schafft. Ob dem wirklich so ist - keine Ahnung.
Wenn ich mir den 1 Jahres Schnitt meines Wagens anschaue und dem Verbrauchswert meines vorigen Xedos in LPG + den "Mehrverbrauch" ausrechne komme ich auf einen voraussichtlichen LPG "Durchschnitssverbrauch" von knapp unter 10 Litern statt 10,8. Daswar bestimmt die andere Sonde, welche nicht gewechselt wurde, der Übeltäter. Ach ja und ein Satz neuer Züdkabel hat auf LPG auch einen Minderverbrauch von ca. 0,2L / 100 Kilometer bewirkt.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
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