Hallöchen an alle!
So, nun habe ich endlich Zeit gefunden dass ich mich mal um die Lederausstattung meines 9er Facelift kümmere!!! Da es der Vorbesitzer mit der Reinigung und Pflege nicht so genau genommen hat, durfte ich mich dessen annehmen

Danke *gg*
Hier einmal ein Foto des Zustand bzw. Verunreinigung der Sitze:
und hier die Mittelarmlehne zum vergleich. Ich glaub ich brauch nicht sagen welche seite hier die überarbeitetet is
Hier könnt Ihr sehen, was hier für eine Arbeit bevorstand!!! Was hier auf jeden Fall mal ein Großer Faktor war, ist die Zeit!!! Ich habe dass hier ein Wenig unterschätzt. Vielleicht lag es ja auch daran dass ich hier eine sehr starke verunreinigung hatte! Hier hab ich in der Garage gearbeitet ohne direkte Sonneneinstrahlung auf die Ledersitze, dass sich diese nicht unnötig aufheizen!!!
Als erster Arbeitsschritt, habe ich mal fleißig die Sitze abgesaugt. Ganz wichtig damit, kleine Schmutzpartikel nicht in das Leder hineingearbeitet werden. Als dies erledigt war, nahm ich mir einen Kübel mit heißem Wasser und gab etwas Spühlmittel hinein (Gallseife, Hirschseife, usw.. sollten auch nicht das Problem sein). Mit einem Schwamm begann ich dann die Sitze zu reinigen, was sich dann nicht als alzuleicht herausstellte!!!

Leider führte dies nicht zu den Ergebniss was ich mir wünschte. Musste daher zu etwas groberen Arbeitsschritten gehen. Hab dann einen Schwam mit ner leicht Rauhen Seite genommen und begann erneut zu reinigen. Nach langer langer Zeit, dann waren die Sitze mal sauber!
Hier sieht man ganz schön was ich herausbekommen habe!! Musste den Eimer ca . 7 mal mit frischen sauberen Wasser auffüllen!!
Ganz wichtig, das Leder sollte nicht mit Wasser ertränkt werden, sondern nur gewischt werden!! Nachdem die Sitze dann schlussendlich sauber waren, hab ich darauf geachtet dass die Sitze komplett trocken sind!
Nun ging es ans eingemachte: Hab mir von "Einszett" ne Lederpflege besorgt. Diese habe ich mit einem sauberen Tuch gleichmässig aufgetragen und so richtig schön ins Leder einmassiert! Ja jetzt bin ich mal mit den vorderen Sitze fertig und werde mich an die Rückbank wenden!!!!
Hier nun die Fotos nach der Reinigung + Pflege:
Hoffe, dass Ihr nicht solch eine Arbeit noch vor euch habt!! War echt viel arbeit. Aber es hat sich gelohnt!!!!
Weitere Fotos werden folgen.......