Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2009, 17:59   #1
kingwolf
Gast

Unglücklich Xedos Antriebsprobleme

Hallo,

also erstmal hoffe ich das das dieses Forum hierfür richtig ist und nicht in den Fahrwerksbereich reingehört...

So also ich fahre einen Xedos 6 (1.6, 107PS, BJ Ende 1995). Nachdem ich heute bei der Tankstelle getankt habe und rausfahren wollte passiert folgendes: Nun stehe ich an der Ampel und warte....Ampel schlägt GRÜN ich lege den 1. Gang rein....und siehe da es ist eine Leichtes Knacken zu hören! Der Wagen fährt nicht mehr ich leg den 2. Gang ein und es passiert wieder nichts....lege den Rückwärts Gang ein und nichts....Kriege einen Panik zustand und schiebe meinen teuersten zur Seite damit der Verkehr weiterfließt......ADAC angerufen, Abschleppdienst kommt und prüft die Lage. Meint das die Antriebswelle hin sei. Lasse mich zu einem empfohlenen Mechaniker hinfahren und der meint dasselbe...Antriebswelle oder war es die Achswelle....?! Der wagen steht noch bei ihm und er wird ihn bis morgen unter die Lupe nehmen und mir bis morgen die Kosten dafür vorschlagen. Naja war da auch noch bisschen verwirrt und daher bitte ich euch um hilfe. Was ist da nun genau Kaputt kann mir das bitte einer erklären und was wird wohl die Reparatur im Durchschnitt kosten. Sollte ich mir gebrauchtteile anschaffen oder neue? Bitte um Rat und hilfe.
DANKE IM VORRAUS^^

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 23.09.2009, 18:14   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Antriebswelle und Achswelle sind zwei Begriffe, die das gleiche Bauteil bezeichnen. Bei Mazda heißen diese Teile Vorderantriebswelle oder kurz Antriebswelle.

Die Antriebswellen sind sozusagen zwei massive Stahlstangen mit Gelenken, die jeweils vom Differenzial zum Rad führen.

Und wenn so eine Antriebswelle bricht, aus dem Getriebe rutscht (soll schon vorgekommen sein), die Zahnung abgeschabt ist oder sich eines der Gelenke zerbröselt, kommt die Kraft nicht mehr beim Rad an. Und dann kommt ein generelles Problem dazu: wenn ein "Ausgang" des Differenzials ohne Kraftaufwand praktisch frei dreht, kommt am anderen Rad trotz intakter Antriebswelle keinerlei Antriebskraft mehr an. Und schon geht nichts mehr.

Kann also tatsächlich sein, was die beiden Herren Dir da diagnostiziert haben.

Eine Antriebswelle ist bei Mazda recht happig bepreist. Ich persönlich würde schauen, ob ich von einem anderen Vierzylinder-X6 mit möglichst wenig Kilometern eine gebrauchte Antriebswelle kriegen kann.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 21:28   #3
kingwolf
Gast

hmmmm...ok..danke für deinen Beitrag. Aber was wird das wohl zu um den dreh kosten. auf ebay kostet die linke Antriebswelle 80€, die Arbeitskosten noch hinzurechnen dann sollte man im Rahmen von 200€ bleiben..oder?^^
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service