Antriebswelle und Achswelle sind zwei Begriffe, die das gleiche Bauteil bezeichnen. Bei Mazda heißen diese Teile Vorderantriebswelle oder kurz Antriebswelle.
Die Antriebswellen sind sozusagen zwei massive Stahlstangen mit Gelenken, die jeweils vom Differenzial zum Rad führen.
Und wenn so eine Antriebswelle bricht, aus dem Getriebe rutscht (soll schon vorgekommen sein), die Zahnung abgeschabt ist oder sich eines der Gelenke zerbröselt, kommt die Kraft nicht mehr beim Rad an. Und dann kommt ein generelles Problem dazu: wenn ein "Ausgang" des Differenzials ohne Kraftaufwand praktisch frei dreht, kommt am anderen Rad trotz intakter Antriebswelle keinerlei Antriebskraft mehr an. Und schon geht nichts mehr.
Kann also tatsächlich sein, was die beiden Herren Dir da diagnostiziert haben.
Eine Antriebswelle ist bei Mazda recht happig bepreist. Ich persönlich würde schauen, ob ich von einem anderen Vierzylinder-X6 mit möglichst wenig Kilometern eine gebrauchte Antriebswelle kriegen kann.
Gruß,
Christian
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