Jetzt mal von einem, der alles hat/gefahren ist:
Im Grunde genommen merkt man im MX-5 keinen Unterschied zwischen den 90PSer und den 110/115PS- ern.
Ein gutgehender 90PSer ist trotz allem flott zu bewegen und keine Bremse auf der Landstrasse.
Weiter...
Der 1.6-Motor im Xedos ist weitgehend identisch mit dem 1.6 im MX-5.
Lediglich die Steuersoftware wurde soweit geändert, dass der Xedos gleichmäßiger übers gesamte Drehzahlband zieht.
Der "Kick" bei 4000 1/min, den Du vom MX-5 ja sicher kennst, fehlt beim Xedos, dafür geht er unterhalb von 4000 1/min besser als der MX-5.
Wenn Du nur ein sparsames Auto suchst, ist der 1.6er sicher nicht grundlegend falsch.
Du musst Dir aber klar sein, dass Du mit dem 1.6er keine Rakete kaufst, vor allem wenn Du vielleicht noch eine Klima einschaltest .Zügiges vorrankommen bis knapp 200 ist aber trotzdem möglich.
Der V6 ist ausserordentlich leise und kultiviert, keine Vibrationen. Bis 4000 1/min ist er ein ganz normales Auto, darüber geht die Post ab.
Versicherung/Steuern/Motorreparaturen sind beim 1.6er günstiger, daran gibts nichts zu rütteln.
Verbrauch: Ich fahre meinen 92er Xedos V6 mit exakt 7,565 l/100km, gemessen über 97684 km.
Da wirst Du auch mit einem .6er nicht viel drunterkommen. Allerdings fahre ich vorwiegend Langstrecke ohne Klimaanlage.
Bei Kurzstrecke verbraucht der V6 wesentlich mehr als der 1.6.
Meine beiden MX-5 fahre ich mit deutlich höheren Verbräuchen, allerdings werden diese auch ganz anders bewegt.
Was die Qualität angeht kannst Du den Xedos bedenkenlos kaufen, lediglich vom Automatik (gibts eh nur beim V6) solltest Du die Finger lassen.
Also wenn Du einen Xedos mit 1.6er mit Klima und Doppelairbag kaufst, hast Du ein exklusives Auto, was prima ausgestattet und zuverlässig ist.
Die Teilkaskoversicherung beim V6 ist unverschämt, davon kann man ihn fast Vollkaskoversichern. Weiss nicht, obs beim 1.6er wesentlich niedriger ist. Kannst Du ja abklären.
Meine Reparaturen während der letzten 97684km:
ein Kabelschuh erneuert vom ABS-Steuergerät
ein Radlager vorn links erneuert
und im Moment meldet sich die ABS-Leucht gelegentlich wieder, ist evtl. wieder der besagte Kabelschuh.
Mittelschalldämpfer ist jetzt nach 12 Jahren durch.
Das wars...
Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2