Zitat:
Zitat von x9 millercycle
mir ist es egal was ihr macht ! nur wenn eine rolle frist und der riemen schleift durch und hast dann einen motorschaden wegen den paar euro !
|
Sorry, aber diese Aussage ist so pauschal nicht richtig. Bei meinem X9 hatte sich vergangenes Jahr eine Spannrolle gleich komplett zerlegt und mit lautstarkem Getöse zerbröselt. Bei der Gelegenheit ist natürlich auch gleich der Zahnriemen übergesprungen, so dass die hintere Nockenwelle verdreht war. Ergebnis: neue Spannrolle, neuer Zahnriemen, läuft wie eine Eins.
Gelobt sei der Erfinder des Freiläufers. Dennoch würde auch ich aus eigener Erfahrung immer zum Kompletttausch von Zahnriemen, Spannrollen und auch gleich der Wasserpumpe raten, wenn man schon mal dabei ist. Kann langfristig sehr viel Geld sparen.
Zur eigentlichen Frage: beim 2000er Modell des X9 gilt als Wechselintervalle 150.000 km, bei allen älteren X9 und den X6 gilt je nach normalen Wartungsintervallen 90.000 km (bei 15.000 km Wartungsintervallen) bzw. 100.000 km (bei 10.000 km Wartungsintervallen).
So einfach ist das.
Gruß,
Christian