@Cheefe: Mir wäre neu, dass die X9 ausschließlich mit dem 2.0 vom Band gelaufen sind. Ich bin mir sicher, dass der KL bei mir schon von Anfang an drin war - also ist der für mich "der normale"...
Ich hab auch nicht gesagt, dass sich meine Freundin gefreut hat, sondern dass sie erstaunt war...
Dass es andere Wagen gibt, die das auch können, und Xedos "sowieso serienmäßig so ausgelegt sind" habe ich nicht bestritten. Der Kern meiner Aussage war: NICHT-Xedos-Fahrern ist nicht klar, was sie verpassen...
Im übrigen hat mein X9 keinerlei (mir bekannte) Leistungssteigerung. Verstehe also nicht, was du mit "zusätzliche Leistung deines Motors" meinst...
Dass die "100km/h-Grenze" (fast) nix mit der Motorleistung zu tun hat hab ich dir schon vorher erklärt...
- nix für ungut...
@Wolfgang: Ab wo beginnt beim 16v der "rote Bereich" bzw. wo ist er abgeregelt? Selbst wenn der 16v die gleiche Getriebeübersetzung hat kommt er im gleichen Gang nicht auf die gleiche Geschwindigkeit, wenn er nicht auch die gleiche Drehzahl erreicht/erreichen kann...
Im Übrigen gibts für die "Ampelflitzer" auch das K8-Getriebe (vom 1.8L V6 aus dem MX3). Das ist einen Tick kürzer übersetzt. Damit ist man an der Ampel etwas schneller, muss aber auch früher schalten - und bei 200 (bzw. 210-220 "im freien Fall") ist Schluss!
Es soll Leute geben, die auf sowas stehen.
Ich würde da eher ein 6-Gang-Getriebe bevorzugen. Meiner Meinung nach fehlt dem X9 ein langer 6ter zum Cruisen auf der Autobahn!
Mfg