Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2010, 13:13   #1
rumburak
Gast
 
Beiträge: n/a
Automatikgetriebe

Da wir erst seit kurzem Besitzer eines Xedos 6 sind und trotzdem schon so einiges Negative zum Automatikgetriebe gehört haben , würde uns mal interessieren, ob auch schon jemand positive Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe gemacht hat.

Grüße aus Hamburg - Wolfgang und Petra
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.05.2010, 14:20   #2
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

Hey!
also ich hab auch einen X6 mit Automatikgetriebe (156000km) und bis her noch keinerlei Probleme
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 17:54   #3
mammut
Benutzer
 
Benutzerbild von mammut
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 422

X6 V6 Automatik
Hi,

ich hab einen X6 mit knapp 200tkm mit Automatik. Ich hab ihn zwar erst seit ca. 7000km aber das Automatikgetriebe schnurrt brav dahin.

lg, Manfred
mammut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 18:21   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Es ist doch wie mit allen Dingen im Leben, wenn man ein Teil ständig an seiner Leistungsgrenze bewegt wird es auch nicht das ewige Leben haben.
Egal nun ob Schalt- oder Automatikgetriebe, die können sicher sehr lange bei entsprechender Wartung und Pflege halten.

Aber beim V6/2.0 kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass mir ein Autopilot die Schaltentscheidung abnehmen könnte - geht garnicht.
Ich schalte dieses Auto sehr gerne manuell, weil da eben viel Spielraum besteht. Kann da aber nicht so wirklich mitreden, weil ich noch nie einen Automatik gefahren bin.

Hätte ich ein ATX würde ich mir aber auch ein paar Gedanken zur Pflege und Wartung machen, weil das ja ggf. recht kostenintensiv werden kann.

VLG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 19:32   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hi,

naja, versteht die Forumeinträge als gute Tipps. Grundsätzlich ist das ATX sicher nicht so schlecht. Man sollte halt mal das Öl wechseln und nicht ständig Vollgas fahren. Immerhin gibt es ja auch die Leute, die schon sehr lange damit fahren.

VG, Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 18:30   #6
baldX9
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: Köln- West
Beiträge: 217

Familientransporter S-Max 2.0 Diesel
Tesla Batterieauto
Zitat:
Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
Da wir erst seit kurzem Besitzer eines Xedos 6 sind und trotzdem schon so einiges Negative zum Automatikgetriebe gehört haben , würde uns mal interessieren, ob auch schon jemand positive Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe gemacht hat.

Grüße aus Hamburg - Wolfgang und Petra
Hallo Wolfgang,

ich stand vor einem Jahr genauso da...

Nach den Beiträgen und Empfehlungen hier habe ich einen Ölwechsel machen lassen (obwohl Mazda diesen nicht machen wollte, da er im Wartungsplan nicht enthalten ist). Habe dann eine freie Werkstatt genommen, die aber Erfahrungen mit Automatikgetrieben hatte (Die Kiste sollte ja nicht abbrennen, wie ein anderer Beitrag hier im Forum beschrieb).

Ansonsten sanfter Umgang mit der Kiste, aber beim Beschleunigen aus der BAB - Baustelle auch manchmal Kickdown, dann zieht er von 4xxx - 5500 Umdrehungen hoch und beschleunigt seidenweich und wunderschön. Die meisten Km fahre ich bei 2300 Routen in der Stadt, mit saaanftem Gasfuß


Viel Spaß mit dem Xedos,
Michael
__________________
LPG

Unseren

Xedos 9 2.5 Bj.2003 mit einer BRC Plug&Drive

hatten wir von 9/2008 bis 12/2022
baldX9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service