Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.06.2010, 19:47   #1
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Frage weißer Rauch

Bin heute knapp 500 km gefahren - zuletzt auf 2000 Meter Höhe (Bergstraße) rauf. Dann stand der Xedos ca. 3 Stunden. Bei der Retour-Fahrt ging es ca. 20 km Serpentinenmäßig steil bergab, ich fuhr ganz gemächlich und bremste meist mit der Motorbremse. im Tal angekommen war dann beim Beschleunigen weißer Rauch zu sehen der direkt aus dem Auspuff kam, war ca. 30 Sekunden lang dass beim Beschleunigen weißer Rauch rauskam. Danach nichts mehr.

Hatte am Mittwoch Service-Termin und der Wagen wurde auf Herz und Nieren durchgecheckt und es wurde nichts böses gefunden.

Was kann das gewesen sein? Nachher (ca. 250 km Fahrt) war nichts mehr von dem Rauch zu sehen, obwohl Landstraße und Autobahn.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.06.2010, 20:31   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Wars wirklich weißer Rauch oder eher blauer Rauch?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:37   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Beim letzten Xedos-Treffen in Gotha fuhren wir auch von einem Berg hinunter ins Tal und man konnte wunderbar beobachten, dass bei den meisten Xedos' in dem Moment mehr minder deutlich sichtbare Rauchentwicklung aus dem Auspuff kam, sobald der länger andauernde Schiebebetrieb (Schubabschaltung, Motorbremse) beendet wurde.

Wir hatten das hier im Forum auch schon ein paar mal durchdiskutiert: übereinstimmend mit der Meinung meiner Werkstatt kamen wir zumeist zu der Erkenntnis, dass das nichts Ungewöhnliches oder Schlimmes ist. Der meist genannte Grund sind die Ventilschaftdichtungen. Wenn ich das Ganze technisch richtig verstanden habe, baut sich wohl bei längerem Schiebebetrieb ein gewisser Druck auf, der sich dann anschließend auf diese Art entlädt.

Normalerweise müsste der Rauch allerdings schon leicht bläulich sein. Ist bei mir auch genau so. Und ich kann es sogar reproduzieren: ich kann 2000 km am Stück über die Autobahn knallen, ohne dass anschließend auch nur ein Hauch von Öl im Motor fehlt oder das Abgas auch nur einen Tick getrübt wäre; wenn ich aber sehr viel die Motorbremse bemühe und lange Bergabstrecken fahre oder besonders Sprit sparend durch die Ortschaft cruise, geht sichtbar einiges vom Öl durch den Auspuff flöten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:39   #4
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

nunja er kann natürlich auch leicht bläulich gewesen sein... der Schock war größer als der Gedanke der Farbdefinition

aber dann kann ich ja beruhigt sein... war direkt nach dem Bergabfahren beim Beschleunigen und dann nicht mehr...

*aufathme*
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:47   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Christian hat recht - also mach dir keine Gedanken .. ist normal.
Als ich vor 11 Jahren mal wegen Umleitung direkt über die Alpen gefahren bin, hatte ich das auch an der ersten Ampel im folgenden Tal.
Ein Motor der absolut kein Öl braucht wird nicht 400tkm halten - da kannst du ganz sicher sein. Also Entwarnung und weitermachen - bitte.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 10:47   #6
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Daniel,

ist mit Sicherheit normal. Ich glaube es liegt an einer (leichten) Alterung der Ventilschaftdichtungen. Der Effekt ist besonders stark wenn ein Auto (so wie Deiner) mit warmen Motor abgestellt wird, dann einige Zeit steht und anschließend wieder nur bergab gefahren wird. Wenn man dann Gas gibt, ist's arg. Beim MX-6 meiner Tante hatte ich mal - bei einer, wie von Dir beschriebenen, Situation - den gleichen Effekt. Dachte der Motor ist hinüber. Hatte "ewig" lang geraucht.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service