Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2010, 11:46   #1
juerobe
Gast

E2 beim Xedos 1

Hallo,

ich habe bei ebay einen Minikat bzw. KLR gesucht, der zum Xedos 1 Bj. 92 passt, jedoch keinen gefunden.

Wo gibt es sowas bzw. gibt es überhaupt die Möglichkeit für E2 beim Xedos 1.

Gruß
Jürgen

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 22.06.2010, 12:01   #2
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Einen Xedos 1 gab es nie. Ich nehme an, Du meinst einen Xedos 6. Offensichtlich einen Xedos 6 der ersten Serie.

Selbstverständlich gibt es einen KLR, meines Wissens auch einen Mini-Kat. Wenn Du hier im Forum nach dem Begriff suchst, findest Du Unmengen von Themen darüber. Meine Forensuche nach 'kaltlaufregler' lieferte 85 passende Themen und schon das 9. Thema ist eine klare Ansage im Thementitel: Steuern sparen beim Xedos 6: Euro 2

Und auch Google hätte Dir massenhaft Infos darüber ausspucken müssen, meist mit Verweisen auf die Xedos-Community. Zum Beispiel auch das hier: http://klr.mazdaxedos6.de/

Du könntest natürlich auch direkt mal einen Blick in den Xedos-Shop werfen. Oder direkt beim Lieferant: http://www.autoreich.de/Mazda.html

Allerdings gibt es da momentan ein Problem mit der Verfügbarkeit. Auch wieder in der gleichen Suche zu fiinden: http://www.xedos-community.de/showth...ge=5#post96460

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (22.06.2010 um 12:09 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 12:44   #3
hörnchenmeister
Benutzer

Benutzerbild von hörnchenmeister

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 14:32   #4
Allroundeer
Benutzer

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
ähm in dem Link sind nur Minikats für 94. und älter ..also keine Für Serie 1.

Ich hoffe ich habe nichts bersehen, oder macht es doch keinen großen unterschied ?!
Alt 22.06.2010, 14:37   #5
wirthensohn
Administrator

Mazda 3 Fastback (2023)
Zitat:
Zitat von Allroundeer Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich habe nichts bersehen, oder macht es doch keinen großen unterschied ?!
Der Mini-Kat für Serie 2 funktioniert natürlich genau so gut auch bei Serie 1. Nur wäre der Einbau eher sinnfrei, denn da Zulassung und Gutachten/ABE ausschließlich für Serie 2 gültig sind, kann nach Einbau in einen X6 der ersten Serie keine Umschlüsselung und damit keine Verringerung der KFZ-Steuer erfolgen.

Schlimmer noch: es handelt sich um eine bauliche Veränderung, einen Eingriff in die Abgasanlage, und das ohne Gutachten, ohne Zulassung - damit erlischt die Betriebsgenehmigung des Fahrzeugs. Die Zulassung eines Mini-kat von Serie 2 in einem Serie 1 macht ein Abgasgutachten erforderlich. Nicht zu verwechseln mit einer einfachen Abgasuntersuchung; ein Abgasgutachten schlägt mit ca. 3000 Euro zu Buche.

Gruß,
Christian
Alt 22.06.2010, 14:46   #6
Allroundeer
Benutzer

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Ja das hab ich schonmal gelesen, deshalb frag ich ja.
Weil juerobe sucht ja einen kat für S1, ..und der Link hat nur Kats für S2 ..
Alt 22.06.2010, 14:52   #7
wirthensohn
Administrator

Mazda 3 Fastback (2023)
Na ja, für Serie 1 gibt's ja den Kaltlaufregler. Kostet ein paar Euro mehr, aber ich würde mir auch keinen Mini-Kat einbauen lassen - warum, habe ich hier im Forum ja schon öfter erläutert.

Mein Kaltlaufregler funktioniert einwandfrei und erfüllt seinen (steuermindernden) Zweck. Ich hatte ihn gleich nach Produktionsbeginn im Oktober 2005 verbauen lassen und damit hat er seine Kosten schon lange eingespielt.

Interessant sind die Mini-Kats eigentlich nur für die Besitzer eines Vierzylinder-Exemplars, für die es keinen KLR gibt. Oder eines Serie 2 V6 mit Automatikgetriebe. Bekanntlich brauchen handgeschaltete Serie 2 V6 ja keinen KLR oder Mini-Kat, da es für diese Exemplare die Möglichkeit der Umschlüsselung per Herstellerbescheinigung gibt.

Gruß,
Christian
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service