Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2010, 21:54   #1
Neudi1988
Gast

Klimakondensat oder Kühlmittelbehälter?

Hallo Community!

Habe heute meinen Xedos 6 angemeldet. Jezt bin ich ihn das erste Mal längere Zeit gefahren (alles in allem vielleicht so anderthalb Stunden...

Weil es endlos heiß war hab ich sehr lange die Klimaanlage laufen gehabt...entsprechend viel Kondensat sollte dabei ja drin sein.

Nachdem ich ihn abgestellt hab, hat sich eine Pfütze (in etwa so breit wie der Wagen selber) gebildet. Es hat rechts vorne raus getropft...aus der unteren Abdeckung unter dem Kühlmittelbehälter. Wasser war etwas ölig, allerdings ist es beim Runterlaufen auch am Ölfilter vorbei gekommen was das erklären könnte.

Der Kühlmittelbehälterstab war ziemlich warm und lediglich feucht...aber der Kühler ging nach dem Anhalten an und hat schön das Auto gekühlt. Die Temperaturanzeige des Wagens war auf normaler Betriebstemperatur.

Ich hab jetzt folgende Überlegung: Wenn sehr wenig oder gar kein Kühlerwasser mehr da wäre, dann würde ja die Anzeige entweder Überhitzung oder gar keine Temparatur mehr anzeigen. Ist aber schön auf Normalbetrieb. Und ich weiß nicht wo das Klimakondensat rausläuft...läuft das vielleicht grad zufälligerweise da raus?

Wie lange dauert es ca. bis das Kühlerwasser wieder zurück gelaufen ist?

Hoffe jetzt mal der Behälter ist nicht undicht...das wäre uncool. Dann wäre er aber ja sehr wahrscheinlich schon während der Fahrt endlos heiß geworden und hätte auch gequalmt. Beides Fehlanzeige...

Bitte bitte sagt mir dass das Klimakondensat beim Xedos vorne rechts rauskommt...

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 01.07.2010, 22:28   #2
Neudi1988
Gast

Restwasser ist noch drin...hab grade rein geleuchtet. Also wenn der Behälter kaputt wäre dann wär der doch ganz leer oder?
Alt 01.07.2010, 23:04   #3
Neudi1988
Gast

Habe hier eventuell eine Erklärung gefunden..in einem anderen Forum klagt einer über müffelnde Klimaanlage...trifft bei mir auch zu. Vielleicht ist das ja dann schon die Lösung des Problems und ich hab mich umsonst fast eingeschissen^^

2. Falls die Klimaanlage bereits arg "müffelt", solltest du mal eine längere Strecke/Zeit mit eingeschaltener Klimaanlage fahren (natürlich bei entsprechender Außentemperatur, dass die Anlage auch was zu arbeiten hat somit entsprechend "schwitzt" (Wasserlache unter dem Auto). So "reinigt und pflegt" sich die gesamte Anlage selbst und du wirst sehen, dass der Mief danach weg ist. Allerdings sollte die Fahrt schon mindestens 1 bis 2 Stunden dauern (z. B. Fahrt in den Urlaub oder zu Oma und Opa ).
Alt 02.07.2010, 13:29   #4
nordfly
Benutzer

Benutzerbild von nordfly

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von Neudi1988 Beitrag anzeigen
Bitte bitte sagt mir dass das Klimakondensat beim Xedos vorne rechts rauskommt...
Ja - ist richtig.

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 13:58   #5
Neudi1988
Gast

Daumen hoch

You made my day!!
Antwort

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service