bilder anbei - einmal von außen, einmal von innen. man beachte, dass hier nur der "rand" aus der fahrradfelge besteht - die seitenwand sollte vorher durch blech schön modelliert worden sein.
vorgang:
- fahrradfelge einmal im umfang durchschneiden, sodass aus dem u-profil zwei L-profile werden
- einmal quer durchschneiden, sodass insgesamt 4 halbkreisförmige L-profile entstehen
- die L-profile sind nicht ganz sauber, da auf der innenseite des L genau im winkel eine wölbung ist, die der fahrradfelge mehr stabilität geben soll - diese mit einem hammer wegklopfen, sodass ein sauberes L entsteht (wenn das jetzt zu kompliziert klingt: nach dem quer durchschneiden der felge weiß man, was ich meine!
)
- die außenwangen des L-profils mehrmals einschneiden, sodass sich der halbkreis an die tatsächliche form des radlaufes anpassen lässt (in manchen bereichen sind kaum schnitte nötig, in anderen alle ca. 2 cm!)
- erstes profil innen, zweites profil außen anschweißen - die 4 halbkreise reichen somit für 2 radläufe aus
- mit einem hammer nochmal fein nachklopfen, sodass es keine größeren fugen am stoß zwischen den profilen gibt
- sauber verschweißen/schleifen/spachteln/lackieren etc.
ich möchte dazu anmerken, dass ich KEIN gelernter karosseriebauer und auch KEIN gelernter kfz-mech bin! ich bin maschinenbauingenieur, der sich solche dinge selbst überlegt und ausprobiert. daher: nachahmung auf eigene gefahr!
mfg