Ich weiss ja nicht, was Ihr unter dünnem und dickem Öl versteht.
Wenn man von Öl redet, dann doch bitte mit Fakten, und nicht mit blabla.
Man sollte nämlich bedenken:
Das Öl befindet sich im Fahrbetrieb die längste Zeit im oberen Temperaturbereich (>100°C).
Die erste Zahl vor dem "W" (0, 5, 10) gibt das Verhalten beim Kaltstart an.
Es ist zwar schön, wenn das Öl da recht flüssig ist. Dennoch ist mir inzwischen ein Öl lieber, welches im oberen Temperaturbereich stabiler ist.
Und diese Stabilität wird NUR ZUM TEIL (!!!!) durch die Zahl hinter dem "W" angegeben, da hier, wie bereits erwähnt, 100°C zugrunde gelegt werde, was für Motoröl ziemlicher blödsinn ist. Grundsätzlich ist natürlich ein W30-Öl weniger Hochtemperaturstabil als ein W50 oder W60-Öl.
Wesentlich aussagekräftiger ist nämlich der HTHS-Wert, da dieser bei 150°C gemessen wird.
Und wenn man diese Werte verschiedener Öle vergleicht, merkt man sehr schnell, dass synthtische Öle einen höheren HTHS-Wert haben als HC (Hydrocrack) oder teilsynthetische Öle. Dieser Wert gibt quasi die (Dauer-)Stabilität des Ölfilm bei 150°C wieder.
Hier mal paar Werte zum Vergleich (alles vollsynthetische
Öle):
Castrol Formula RS 10W-60: 5,7 mPa/s
Mobil 1 5W-50: 4,21 mPa/s (fahre ich im Moment)
Mobil 1 5W-40: 3,8 mPa/s (nicht in D erhältlich)
Mobil 1 0W-40: 3,6 mPa/s
"Hab ich doch gesagt", wird jetzt mancher meinen, da das 0W-Öl den geringsten HTHS-Wert hat.
Falsch, denn dieser "geringe" Wert liegt (dank Vollsynthese) immer noch deutlich über dem eines teilsysnthetischen 10W40 Öls!
Das einzige mir bekannte VOLLSYNTHETISCHE (!) 10W-40Öl ist von LiquiMoly(wenns das noch gibt...) (Öl-Exoten wie Fuchs mal ausgenommen). Alle anderen 10W-40-Öle sind entweder teilsythetisch oder HydroCrack-Öle. Und dabei sagt Dir kein Mensch, wie hoch der Synthese-Anteil ist...
Selbst viele 5W-40 Öle sind nur teilsynthetisch!
Dagegen sind alle 0W Öle immer vollsynthetisch.
Zusammenfassend empfehle ich diesen Thread:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=857010ae4becb292&forumid=62&threa did=230315&perpage=15&pagenumber=1
Diesen sollte man bis zuende lesen (alle 72 Seiten).
Dann weiss man ein kleines bisschen mehr...
Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.
99er MX-5 NB
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92er Xedos 6 V6
62er SR-2