>>Macht das dem Motor was???
Hmm, wenn man davon ausgeht, dass Du mit dem 0W-40
die Viskosität, den Viskositätsindex, den HTHS-Wert und das Additiv-Paket aufgewertet hast, freut sich Dein Motor sicher über das Öl.
Ich mag langsam die ewige Diskussion hier im Forum.
>>Und kommt es evtl. daher dass er wieder klackert???
Mein Xedos hat nun 195.000km weg, davon die letzten 120.000 mit vollsynthet.Öl.
Ob er davor geklappert hat weiss ich nicht.
Seit 120.000 klappert er aber, mal mehr, mal weniger.
Hab kein Problem damit, er fährt.
Bin seit dem vorletzten Ölwechsel umgestigen von Castrol 0W-40 auf vollsynthetisches Mobil 1 5W-50.
Der Ölverbrauch ist geringfügig gesunken (von 0,3l auf 0,25 l/1000km)
Ich schiebe es aber auf die geringere Verdampfungsneigung des 5W-50-Öls.
Ausschlaggebend für mich für den Wechsel waren die nahezu identischen Daten bei kaltem Zustands des Öls sowie die erheblichen Reservem des Mobil 1 bei heissem Öl.
Klappern tut er aber weiterhin. Was solls.
Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2