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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 22.03.2005, 21:36   #1
Tom
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Beiträge: n/a
Öl

Ich fahre seit nunmehr 7 Jahre in meinem Xedos V6 das 0W 40 , empfohlen von meiner Mazda Vertretung. Kein Klappern der Hydrostößel, kein Filmriß bei hohen Drehzahlen!!
Laßt euch nicht verrückt machen
Gruß Tom
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Alt 22.03.2005, 21:53   #2
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Öl

Es MUSS ja nicht zwingend damit klackern. Wenn ich so einen "dünnen Fusel" bei mir reinkippe, läuft der Motor noch keine zwei Minuten und schon klackern die Hydros, dass es auch der schwerhörigste Nachbar mitkriegt.

Die Aussagen sowohl meiner letzten (freien), als auch meiner aktuellen (Ford-) Werkstatt sind eindeutig: das 0W-Zeug bringt rein gar nichts, außer mehr Umsatz für die Werkstätten, die es ihren (ahnungslosen) Kunden andrehen können....

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 22:55   #3
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Öl

Naja, mag so in deinem speziellen Fall sein, wollte damit auch nur sagen, dass der Motor durch das 0W 40 keinen Schaden nimmt.
Gruß Tom
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Alt 23.03.2005, 00:50   #4
H@ns
V.I.P.
 
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Alter: 45
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Öl

Meine Hydros fangen langsam an zu klackern, habe 10 W 40 von Liqui Moly mit diesem lustigen Mos2 Zusatz drinne und wollte fragen wie lange ich so noch herumfahren sollte. Naja, das Öl ist seit ca. 15000 Kilometern mit Gas auf Langstrecke drine .... Sollte wohl mal gewechselt werden .... Warum klackern die Hydros denn nicht bei frischem Öl?

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 09:10   #5
Xedos
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Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Öl

@ H@ns:
In frischem Öl sind weniger Schwebeteilchen (Dreck)


Andreas
_______________________________________________
Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
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Alt 23.03.2005, 10:56   #6
Toby
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Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Re: Öl

Hallo!

Also ich habe auch 10W40 drin und das seit ca.2000km! Direkt nach dem Ölwechsel bei Mazda war das klackern weg! Jetzt ist es aber wieder da! Was kann ich jetzt machen!?? Kann man die Hydros einstellen???

Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 09:12   #7
wirthensohn
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Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Öl

Von mazdaxedos6.com habe ich den Hinweis, dass man bei generell unruhigen Hydros ein paar mal hintereinander die Ölwechselintervalle sehr stark verkürzen solle, also ein paar mal dem Motor bereits nach 3.000 bis 5.000km frisches Öl gönnen sollte. Mit etwas Glück könne das dann auch auf Dauer helfen.

Ich habe mein Öl jetzt auch 2.000km drin und er fängt wieder an zu klackern, allerdings nur im kalten Zustand. Ich werde also wohl demnächst einfach nochmal einen Ölwechsel machen.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 10:45   #8
Toby
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Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Re: Öl

Hallo!

Danke für den Tipp!
Ähhh mir ist da noch was aufgefallen! Hoffentlich nicht so schlimm! Habe beim Kundendienst ein 10W40 Öl reinbekommen,da war das klackern für kurze zeit weg! Habe jetzt aber unvorsichtigerweise ein 0W40 Helix von Shell (arsch teuer) dazugeschüttet! Macht das dem Motor was??? Und kommt es evtl. daher dass er wieder klackert???

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 17:53   #9
MX5-Driver
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Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Öl

>>Macht das dem Motor was???

Hmm, wenn man davon ausgeht, dass Du mit dem 0W-40
die Viskosität, den Viskositätsindex, den HTHS-Wert und das Additiv-Paket aufgewertet hast, freut sich Dein Motor sicher über das Öl.

Ich mag langsam die ewige Diskussion hier im Forum.

>>Und kommt es evtl. daher dass er wieder klackert???

Mein Xedos hat nun 195.000km weg, davon die letzten 120.000 mit vollsynthet.Öl.
Ob er davor geklappert hat weiss ich nicht.
Seit 120.000 klappert er aber, mal mehr, mal weniger.
Hab kein Problem damit, er fährt.

Bin seit dem vorletzten Ölwechsel umgestigen von Castrol 0W-40 auf vollsynthetisches Mobil 1 5W-50.

Der Ölverbrauch ist geringfügig gesunken (von 0,3l auf 0,25 l/1000km)
Ich schiebe es aber auf die geringere Verdampfungsneigung des 5W-50-Öls.

Ausschlaggebend für mich für den Wechsel waren die nahezu identischen Daten bei kaltem Zustands des Öls sowie die erheblichen Reservem des Mobil 1 bei heissem Öl.

Klappern tut er aber weiterhin. Was solls.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 21:14   #10
Andrej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Öl

Benutze seit 2 Jahren 10W40 von Castrol (teilsynthetisch) und bin voll damit zufrieden.

Ist echt lustig zu lesen was die Leute in seinen Xedos reinkippen
Grüße
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