Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2005, 05:11   #1
mnoormann
Gast
 
Beiträge: n/a
Fernbedienung und der Blinker ....

Hallo ich habe mir bei ebay eine Funkfernbedienung gekauft. Einbau war auch dank dieses Forums über haupt kein Problem (danke den vielen Schreibern). So jetzt würde ich gerne noch die Blinkersteuerung anschliessen, allerdings habe ich da nur einen Draht, würde aber gerne Beide Blinker blinken lassen. Meine Idee war es hier direkt an den Warnblinker zu gehen. Relais habe ich gefunden, allerdings wird das mit Masse geschalten. Jetzt kann ich zwar zur einem Blinker gehen, hatte es aber wie gesagt ich hatte gerne, das beide Blinker blinken. Hat jemand eine Idee so ich mich noch ran hängenkönnte ? Oder gibt es sowas wie aus +12 geschalten mache minus geschalten , so eine art Relais ?
Fragen über Fragen ...
Mark
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.06.2005, 11:31   #2
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Fernbedienung und der Blinker ....

Hi!

Also bei meiner Fernbedienung ist es so, dass es eigentlich auch nur ein kabel gibt, dass intern auf 2 aufgeteilt ist. meiner Meinung nach würds gehen, wenn du einfach das Kabel parallel an den zweiten blinker hängen würdest, ich glaub nicht dass des da probleme mit der leistung oder so gibt....
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 11:37   #3
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Fernbedienung und der Blinker ....

1. Welche Marke ist die Fernbedienung
2. der Impuls ist doch bestimmt ein +Intervall ?
3. wenn du nur ein Kabel hast, mach zwei draus
4. Anschluss gucksdu hier

Griaßle, Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 12:36   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Fernbedienung und der Blinker ....

Ich gehe mal davon aus, dass dieses einsame Käbelchen für die Blinkeransteuerung 12V draufgejagt kriegt?! So macht es eigentlich jede mir bekannte FFB.

Du brauchst zwei Leistungsdioden, die mind. 2A Last vertragen können und hängst diese an dieses einsame Kabel (Durchlassrichtung von der FFB weg natürlich). Von den beiden Enden der Dioden ziehst Du jeweils ein Kabel nach vorne oder hinten, jeweils eines zum linken und eines zum rechten Blinker (also deren Plus-Leitungen). Und fertig.

Ohne die Dioden gibt es einen Kurzschluß, durch den dann immer beide Blinker blinken würden, egal ob man den Blinker links oder rechts setzt.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 106kW@LPG/Autogas=> @ < 0,60€ / l
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 13:31   #5
mnoormann
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fernbedienung und der Blinker ....

Hey super jetzt weiss für was die Dioden sind die dabei lagen .... nur toll das nichts in der Anleitung dasrüber steht ....
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 13:40   #6
mnoormann
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fernbedienung und der Blinker ....

Mit der Leistung nicht aber ... man kann nicht mehr nach rechts oder links blinken ... es würden immer beide Blinker blinken ... könnte für etwas verwirung sorgen
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 19:12   #7
mnoormann
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Fernbedienung und der Blinker ....

Danke für eure Hilfe. Habe jetzt am Blinkerralais (grün weiss und grün schwarz) angeschlossen. Geht prima !
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service