Hallo an alle,
des öfteren kam ja hier nun schon das Thema mit Motortuning etc.
Nun ich habe Heute einen Ungewollten zwischenstop machen müssen.
Heute Morgen habe ich meinen Xedos nachdem er Warm gefahren war wohl doch etwas zu überdreht das es nur noch einen Ruck machte und seit dem ist der Motor nur noch am Tackern. An Leistung hat er leicht verloren aber ansonsten scheint er es noch zu tun.
Zur Werkstatt:
Dort wurde mein Xedos sofort gecheckt.
Nun das Traurige
Der erste Zylinder hat einen Weg. Alle anderen sind deutlich besser dran. Daher wohl auch das Tackern. Ich kann damit zwar noch fahren aber es ist die Frage wie lange noch. Als ich das hörte war ich natürlich geschockt zumal meiner vor einigen Wochen erst in einer Großen Inspektion war.
Nun zu den Fakten
Ich habe direkt nachgefragt was man machen kann.
Ein Teilemotor oder auch ein Komplett Motor von Mazda ist zu teuer. Teilemotor kostet ca. 3400 Euro ein Kompletter Motor kostet 6700 Euro.
Meine Werkstatt selbst kann den Motor aber auseinander nehmen und dieser wird dann bei mir in der Nähe zu einem Motorbauer geschickt. Dort wird er dann wieder aufbereitet und Komplett Überholt.
D.H. die Kurbelwelle wird ausgewuchtet und bearbeitet, Pleuel und die Kolben sowie die Lager werden erneuert. Nockenwellen und Ventile sowie deren SItze etc. werden Neu eigeschliffen und bearbeitet.
Die Zylinder werden neu Abgedreht.
Alles Neu abgedichtet etc. Neue Ventilfedern und Hydrostößel un ddas ganze Kleinzeug was noch dazu gehört.
Faktisch erhalte ich dann meinen Originalen Motor zurück der aber dann leicht Modefiziert (ca. bis zu 2100 Ccm³ Hubraum und ca. bis zu 180 Ps) ist.
Kostenpunkt hierfür ca. 1800-2400 Euro.
Der Vorteil hierbei wäre auch das ich weiterhin den Xedos als 1995 Ccm³ mit 144 Ps Maschine laufen lassen kann ohne dafür die Papiere ändern zu müssen, meinte meine Werkstatt. Es handelt sich hierbei ja nur um eine Gnerall Überholung
Da bei mir das wohl unumgänglich ist werde ich das zum Herbst hin planen sofern der Motor bis dahin noch aushält.
Meine Frage nur an euch.
Meine Werkstatt sagte mir man kann bis zum Maximum der Motorbearbeitung gehen. Der Motor würde dadurch nicht gefährdet. 2 volle Jahre Garantie gibt es darauf auch. Ach ja die Ansaugbrücke kann auch direkt mit bearbeitet werden
Ich weiss momentan nicht so recht was nun noch als Gesund einzustufen wäre.
Bis zu welcher Grenze der Motorbearbeitung würdet Ihr gehen bzw. mir Empfehlen.
Was würdet Ihr noch machen woran ich momentan nicht gedacht habe.
also mich reizt es ja doch schon das man aufgrund einer Motor generall Überholung auch gleich mehr an Hubraum sowie an Leistung rauskitzeln könnte.
mfg
mitoma