Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2005, 13:37   #1
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Gasanlage aber welche

Hey leute was für Anlagen habt ihr genau drin.Welchen Typ Firma was sind vor und nachteile deiner Anlage.Wo kann ich eine Anlage ohne einbau Billig bekommen?Brauch halt mal alles an info`s was wichtig sein könnte.
Danke euch
MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.10.2005, 13:54   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Gasanlage aber welche

Ich nehme einfach mal die Antwort von H@ns vorweg, weil ich sie ja kenne

Es gibt keine besonders guten oder besonders schlechten Gasanlagen, nur gute oder schlechte Umrüster (bzw. solche mit zu wenig Erfahrung). Die Anlagen nehmen sich nichts, alle funktionieren gleich und gleich gut. Wichtig ist nur, dass der Umrüster gut ist.

Generell: Du brauchst auf jeden Fall eine vollsequentielle Anlage; Venturi oder teilsequentiell geht nicht. Die Marke ist dabei nicht entscheidend. Jeder Umrüster hat sich eine oder zwei Anlagen-Marken ausgesucht, die er verbaut und für die er zertifiziert ist. Tanks und Leitungen sind eh meistens gleich und stammen nicht vom eigentlichen Anlagenhersteller.

Wenn Du die Anlage selbst einbauen willst (was ich Dir ohne Bedenken zutrauen würde), solltest Du wissen, dass der Einbau meines Wissens von Gesetzes wegen nur solchen Personen gestattet ist, die entsprechende Lehrgänge besucht und das benötigte Zertifikat erworben haben.

Dazu kommt, dass Du zwar problemlos die Anlage und alle Teile besorgen könntest (günstigst aus Polen zu besorgen), aber Du kein passendes Teile- und Abgasgutachten bekommen wirst, weil die Hersteller das in der Regel nur an die Umrüster rausrücken, mit denen sie zusammenarbeiten und die für die jeweiligen Produkte zertifiziert sind.

Soweit mein Kenntnisstand. H@ns oder WebmasterXP dürfen mir gerne widersprechen, falls ich falsch liege...

Ansonsten: WebmasterXP und ich haben eine BIGAS drin, H@ns eine Stargas Polaris. Irgendwo gab es noch eine Prins. Die gängigsten, am meisten verbauten Anlagen sind die von Prins, Landi Renzo, BRC und Stargas.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 16:55   #3
waldi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Gasanlage aber welche

Hallo,
Ich habe mir vor 5wochen eine Prins VSI für 2200€ mit TÜV einbauen lassen.Dank dem Forum habe ich mich für die Anlage entschieden und bin sehr damit zu frieden.

gruß
Waldi
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 17:11   #4
ernest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Gasanlage aber welche

Hallo!
Ich habe auch die Prins und läuft absolut ohne Probleme. Schaltet sehr schnell auf Gas z.Zt. nach ca. 200m. Verbrauch +15%. Besorge Dir aber einen grossen Tank. Besonders bei uns in Bayern habe ich machmal Probleme Tankstellen zu finden.
Ich glaube die Anlage von Waldi ist sehr schön eingebaut.
Ansonsten: So schnell wie möglich bestellen und einbauen.
Gruß
Ernest

LPG 0,56€/Liter
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 18:37   #5
waldi
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Gasanlage aber welche

Ja mit dem Tank hat Ernest recht. Lass dir lieber einen größeren Tank einbauen lassen.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 18:57   #6
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Gasanlage aber welche oder doch was anderes?

Ich habe eine Anlage von ELPIGAZ / STELLA drin. Eigentlich zusammengesetzt aus den Einzelteilen des Anbieters. Ich bin auch mit einem kleineren Tank zufireden. Es passen 47 l tatsächlich rein.
Es gibt aber vielleicht bald eine Alternative zu LPG:
In Schweden schon lange da und nun hier in Deutschland zum ersten mal angeboten.
Alkohol-Benzin-Gemisch als Antrieb im Ford Focus 1,8 l Duratec FFV, 92 kW (125PS) Flexible Fuel Vehicle. Tankstellen gibt es in Deutschland noch keine. Das könnte sich aber bald ändern (Huhn-Ei-Prinzip). Zum Nachrüsten soll das auch sehr einfach sein. Es ist kein extra Tank nötig, man kann weiterhin "reines" Benzin tanken. Es sollten nur gehärtete Ventile eingebaut werden und ein wenig "Chiptuning" ist wohl auch noch nötig.
Aber wie gesagt, tanken geht bisher z.B. nur in Schweden. Ford macht auch absolut keine Werbung dafür. Wahrscheinlich kennen die Händler das selber nicht, aber Ford baut die Fahrzeuge für den schwedsichen Markt in Deutschland und bietet wohl deshalb nun dies auch bei uns an.
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 21:13   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Gasanlage aber welche

Also, ich habe zwar mit dem X6 mit der Stargas PolarIS Probleme, aber die beruhen auf einem unfähigen Umrüster. Der grosse Vorteil der Stargas PolarIS ist die Tatsache dass sie speziell bei Autos mit OBD eine hohe Kompatibilität zutage bringt und besonders einfach anzuschliessen ist und sich selbst einstellt. Bei fast allen Autogasanlagen muss das Drehzahlsignal und das Lambdasignal angeschlossen werden, danach langwierig eingestellt werden. Dies alles entfällt bei der Stargas. Handwerklich korrekt gemäß den Einbaurichtlinen einbauen, ans Motorsteuergerät hängen und den Rest macht das Gassteuergerät automatisch. Besonders kniffelig ist die Softwarekonfiguration bei der LandiRenzo Omegas. Im Prinzip ist die Anlage Wurscht, wenn sie erstmal läuft läuft se. Aber sie muss erst einmal eingebaut und konfiguriert werden, und speziell letzteres ist die Kunst bei der ganzen Sache, sofern sie keinen Automatikmodus hat. Aber ich glaube das auch die Prins, die BRC und Zavoli einen Automatikmodus haben, aber eben keinen so guten wie bei der Stargas, sie müssen glabe noch ein bissl angepasst werden. Gegen einen Selbsteinbau spricht nichts, aber man läuft Gefahr Anfängerfehler zu machen, aber vor den wichtigsten kann ich Dich warnen Zu 100 % eingetragen kriegst Du die Anlage bei
http://www.kellysearch.de/de-company-901515848.html.
Die sind auf das Eintragen von Polenumbauten und Bastlern spezialisiert, lassen sich den Service aber auch gut bezahlen. Die machen alles mit Abgasgutachten(bei Euro2 eh keins nötig ..) und übernehmen die Rolle des Einbaubetriebes bei der Eintragung. Die Stargas bekommst Du zum Beispiel bei
www.baltic-car-service.de
Eine Einbauschulung ist mit der ersten gekaufen Anlage auch gleich gratis mit dabei ....
Eines gilt es zu beachten ..... der Preis eines Polenumbaus komplett entspricht dem einer uneingebauten Anlage in Deutschland .... Das Problem ist dass man als nicht Umrüster für die Software keine Computerschnittstelle über "offizielle" Wege bekommt. Am besten vorher das Interface für die zu verbauende Anlage besorgen und dann in Polen einbauen lassen und selber per Hand nachbessern, falls es Ärger gibt.


mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,53 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:21   #8
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Gasanlage aber welche oder doch was anderes?

Also das mit dem Tüv habe ich schon abgeklärt.der Trägt mir das ding ein wenn ich mir eine Gasanlage selber reinbasteln sollte.Auch ohne Gas Zerfikat.Mir ist jetzt nur der Preis noch wichtig.Ich denke nun das ich die anlage von Hans nehmen werde weil die sich ja wohl am besten selber einstellt.
MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 12:45   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Gasanlage aber welche oder doch was anderes?

Wenn Du das machen willst, hast Du schonmal überlegt, gleich auch so einen Lehrgang mitzumachen und Deinem Chef vorzuschlagen, dass Ihr die Umrüstung ganz offiziell zum normalen Geschäftsumfang mit dazu nehmen könntet? Dieses Geschäft boomt momentan wie kein Anderes!

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 16:28   #10
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Gasanlage aber welche oder doch was anderes?

Ja wem sagst du das.Ich habe ihn das auch schon versucht nahe zu bringen,aber er hat leider den Kopf mit unsern zweiten laden voll.Ich haffe das es bis ende des jahres erledigt ist und wir den 2 laden auf machen können,damit er wieder zeit hat sich das zu überlegen.
MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service