|
|
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
|
17.12.2005, 15:46
|
#1
|
Gast
|
Umbau bei BBG in Amberg - Erfahrungsbericht
... alles fing mit dem Gedanken von mir an mein Auto preisgünstig für rund 1250 Euro in Polen umbauen zu lassen. Im letzten Moment erfuhr ich jedoch, dass es praktisch unmöglich ist ein Abgasgutachten für den Xedos zu beschaffen. Habe da mit zahlreichen Werkstätten, Vertieben, Tüv-Sachverstängigen etc. telefoniert. Keiner gibt so ein Gutachten unter 250 Eus raus, bzw. man muss beim TÜV in Bautzen bis Mitte März auf eine Abnahme warten. Ich möchte jedoch nicht um den heißen Brei herumreden und schnell auf den Punkt kommen. Diese Umstände und natürlich auch der positive Bericht von MX5-Driver haben mich dann dazu überzeugt meinen Xedos6 bei BBG in Amberg umbauen zu lassen. Der Umbau in Polen hätte abgesehen von zahlreichen Komlikationen 1250Eus + 250Eus Gutachten sowie 150Eus Spritgeld =1650 Eus. Gekostet
Für 100 Euro mehr hab ich nun die Gewissheit, jederzeit den professionelen Service (dazu später mehr) vom BBG-Team in Anspruch zu nehmen. Und das bei 24 Monaten Garantiezeit! Die Laufleistung spielt dabei keine Rolle.
Nun zum Umbau selbst: Habe meinen Xedos Donnerstag kurz vor Mitternacht abgegeben und bin mit einem Leihwagen nach Hause gekehrt. Am Tag darauf bin ich kurz nach 16 Uhr zur Werkstatt gefahren und habe den Mechanikern etwas über die Schulter schauen dürfen. Der Meister hat mich bei den Abschlussarbeiten über einige technische Details der Prins VSI Anlage aufgeklärt. Er war dabei sehr angagiert und hat auch nach der 1001 Frage die Geduld nicht verloren *BG*. Ich habe dann auch die Leitungen im Motorraum sowie unter dem Auto verfolgt und ich kann mich nicht beklagen! Selbst unter dem Auto wurde sie Gasleitung absolut enganliegend, entlang kleiner "Kanäle verlegt und alle 20cm mit einer verzinkten Schraube und Messingschelle gesichert und mit Unterbodenschutz versiegelt! Im Motorraum ist auch alles sauber und übersichtlich. Werde dazu noch ein paar Bilder posten sobald sich bei uns die Schneestürme gelegt habe
Anschließend sind wir dann zum Betanken gefahren und direkt auf die Autobahn, wo dann der Meister die letzten Einstellungen via Laptop vorgenommen hat. Der Wagen läuft wie eine Eins. Keine Unterschiede zu Benzin ausmachbar! Selbst der berühmt-berüchtigte "boost" ab 4500upm ist noch vorhanden! Wenn man beim Umschalten von Benzin auf Gas ein wenig vom "Gas" geht ist nicht einmal ein ruckeln bemerkbar. Nach 500km werde ich nocheinmal zur Kontrolle nach Amberg fahren. Anschließend fahr ich dann eine Tour nach Polen. Selbstverständlich werde ich dann ein wenig mehr über Fahrverhalten und Verbräuche posten.
Details:
Anlage: Prins VSI
Tank 62L (630mm x 250mm)
Tankeinfüllstutzen direkt neben dem Benzineinlass!!! (Sowie bei MX5-Driver)
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
19.12.2005, 22:17
|
#2
|
Benutzer
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444
Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary
Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG
|
Re: Umbau bei BBG in Amberg - Erfahrungsbericht
Klingt gut, im Prinzip genau wie bei mir.
Darf ich fragen, wieviel beim ersten Tanken in Deinen 62 Litertank reingingen?
Ich hab jetzt schon einige Male getankt (war am Wochenende mal eben in Paris) .
Werde aber dazu mal noch nen eigenen Thread aufmachen.
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|
|
|
25.12.2005, 20:32
|
#3
|
Gast
|
Re: Umbau bei BBG in Amberg - Erfahrungsbericht
Hi ,
Bericht von ZDF (Zahlen Daten Fakten - Ich halte die Prins VSI für die beste Anlage auf dem Markt.)
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,2126048,00.html
Frohe Weihnachten
Gruß Waldi
|
|
|
08.01.2006, 20:40
|
#4
|
Gast
|
Re: Umbau bei BBG in Amberg - Erfahrungsbericht
Bi grad von meinem Urlaub in Polen zurück. Also mit ach und krach hab ich 59,5L reinquetschen können. (ab ca. 58L hat das rattern eingesetzt
Bin also sogar sehr zufrieden.
|
|
|
08.01.2006, 20:45
|
#5
|
Gast
|
Re: Umbau bei BBG in Amberg - Erfahrungsbericht
Hi Ihr beiden!
Wie sieht es bei Euch mit den Verbräuchen aus?
Ich werde diese Woche noch Tanken fahren und dann auch posten. Grüße, Lukasz
|
|
|
08.01.2006, 23:41
|
#6
|
Benutzer
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444
Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary
Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG
|
Re: Umbau bei BBG in Amberg - Erfahrungsbericht
Also mein Verbrauch ist von 7,6 l Benzin auf knapp über 10 Litern Gas gestiegen.
Ich muss aber sagen, dass ich die erste Zeit auch wensentlich flotter unterwegs war. Das legt sich so langsam und ich liege um die 10l, das geringste war bisher 9,5l Gas.
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|
|
|
09.01.2006, 12:39
|
#7
|
Gast
|
Re: Umbau bei BBG in Amberg - Erfahrungsbericht
Hallo MX5 u. Lukasz ,
Alles Gute Für Das Neue Jahr 2006
Verbrauch genau wie bei mir.In der Stadt (kurze Strecken) hat mir auch bis zu 13l gas verb.(Benzin 12l)
Bin ich auch sehr zufrieden.
Nechste Woche fahre ich nach Amberg und bekomme größere Tank 64l brutto wie beim Lukasz.
Grus
Waldi
|
|
|
16.06.2006, 17:00
|
#8
|
Gast
|
Re: Umbau bei BBG in Polen ????
Kann man bei BBG (Amberg) auch für 300 Euro weniger in Polen umrüsten und trotzdem den deutschen Support in Amberg bekommen? Amberg ist zwar 600 km näher, aber ich wollte so oder so nach Polen und mit Fahrt abgerechnet wäre ich in Polen noch etwa 150 Euro günstiger dran.
Gruß
Kurt
---------------------------------------------------------------------------
|
|
|
16.06.2006, 18:58
|
#9
|
Gast
|
Re: Umbau bei BBG in Polen ????
Hi Kurt,
Aber hast du vielleicht nachgedacht wenn was nicht mit deiner gasanlage funktioniert sollte, musst du so viele kilometer nach polen fahren und die
150€ sind weg, oder?
Ich hätte auch in Polen meine Xedos umbauen lassen können, aber habe es ausgerechnet und glaub mir es
lohnt sich nicht dort umzubauen. Es würde sich nur dann lohnen, wenn du ein Auto hast, dass keine vollsequentielle anlage braucht. Sie kostet um die 500€ + TÜV
Gruß Waldi
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|