Die aufwändige Variante mit den vielen Gummis und der Feder hat sich aber nicht erst bei den V6 der ersten Baujahre als häufige Fehlerquelle herausgestellt. Auch die 626 GD und GE (alle Motoren) hatten häufig mit Kühlwasserverlust zu kämpfen, weil diese komisch komplizierte Konstruktion eben nicht zuverlässig dicht gehalten hat.
Ich selbst habe schon in zahlreichen Foren vielen Usern mit unerklärlichem Wasserverlust den Tipp mit diesem Kühlerverschlußdeckel gegeben und immer war er (diese komplizierte Version) tatsächlich der Übeltäter.
Irgendwann '94 oder '96 hat Mazda diesen Kühlerverschlussdeckel dann komplett aus der Serie und aus der Produktion genommen (es gibt ihn auch nicht mehr als Ersatzteil) und durch die einfache Variante mit nur einer Dichtung ersetzt.
Mazda wird schon wissen, warum...
Gruß,
Christian
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`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @
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