|
|
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
|
28.03.2004, 21:07
|
#1
|
Gast
|
unglaublicher spritverbrauch
war am wochenende im stubaital 530 km mit 36 liter in 4 1/2 stunden, wahnsinn oder?! ich konnte es selbst kaum glauben, aber ich brauchte für den rückweg nur 37 liter! geil oder
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
29.03.2004, 01:06
|
#2
|
Gast
|
Re: unglaublicher spritverbrauch
Hi dirk,
wie hast Du das denn geschafft? Hast den Xedos 6 V6? Und wie schnell warst Du denn auf die 530Km-Strecke unterwegs?
Gruss
thxbest
|
|
|
29.03.2004, 10:29
|
#3
|
Benutzer
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
|
Re: unglaublicher spritverbrauch
Das ist realistisch. Zum einen bewegt man sich viel auf limitierter Strecke. Der wichtigere Punkt ist aber die Schubabschaltung bergab, wo Du auf einen Nullverbrauch kommst. In Österreich erreiche auch ich immer sensationelle Werte, ohne besonders langsam zu sein.
Beispiele: Nissan Sunny 1,6 von ´93 => 5,5 L/ 100 km
Nissan Primera 1,6 von ´96 => 5,2 L/ 100 km
Mazda 626 GF 2,0 von ´98 => 6,0 L/ 100 km
Mazda Xedos 6 V6 von ´93 => 6,8 L/ 100 km
Bergauf immer in möglichst hohem Gang und bergab mit Motorbremse bei Drehzahl > 1800 U/ min. Dann kann´s klappen
Ciao XXM
|
|
|
29.03.2004, 17:25
|
#4
|
Benutzer
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444
Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary
Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG
|
Schubabschaltung
Das hat mich interessiert!
Bei meinem letzten Winterauto, einem Kadett 1.8 hat man sehr deutlich gemerkt, oberhalb welcher Drehzahl er den Sprit abstellte bzw. wo er beim ausrollen wieder anfing, Benzin einzuspritzen.
Beim Xedos bemerkt man davon jedoch absolut gar nichts.
Um aber wirklich sparsam zu fahren bzw. effektiv zu schalten, sind diese Drehzahler aber wichtig.
Woher weisst Du von den 1800 Umdrehungen?
Ist das die Drehzahl bei der von "oben herab" wieder eingespritzt wird oder die, ab der beim schneller werdenden Rollen der Sprit abgestellt wird? (Diese Drehzahlen sind NICHT identisch, sonst würde sich eine unangenehme "Pendelerscheinung" einstellen. Eine gewisse Hysterese muss also vorhanden sein).
Kann jemand beide Drehzahlen genau nennen?
Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.
99er MX-5 NB
92er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
|
|
|
29.03.2004, 20:59
|
#5
|
Gast
|
Re: unglaublicher spritverbrauch
wie gesagt, ich bin kein langsamer fahrer, die 530 km bin ich in 4 1/2 stunden gefahren!! autobahn immer zw 140 und 180, landstraße: so schnell ich konnte wenn kein lkw vor mir war!
GANAU mit dem x6 v6 bj 92. wobei ich ca 360 km auf der autobahn und den rest auf der landstraße gefahren bin, beim heimweg das selbe nur mit einem liter auf 100 km mehr!!
|
|
|
31.03.2004, 12:02
|
#6
|
Benutzer
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
|
Re: Schubabschaltung
Kann für den X6 leider keine genaue Drehzahl nennen, da man es wirklich nicht merkt. Aber bei anderen Mazda und Nissan lag die Drehzahl immer so zwischen 1.500 und 1.700 U/min. Deshalb der Anhaltswert 1.800 U/min und nicht drunter. Bei Modellen mit Bordcomputer konnte man es auch direkt ablesen, daß oberhalb ein Verbrauch von 0,0 l/ 100km angezeigt wurde und darunter dann 1,x - 3,x l/ 100km ( je nach Rollgeschwindigkeit ) fällig waren.
XXM
|
|
|
06.04.2004, 08:43
|
#7
|
Benutzer
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571
Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi
|
Re: Schubabschaltung
Halli Hallo
Da ich einen X9 habe, habe ich auch den "Bordcomputer".
- wenn ich komplett vom Gas gehe, zeigt mir die Anzeige 0,0
- bei 1250U/min fängt er in jedem Gang wieder an zu drehen
Hatschi
__________________
|
|
|
06.04.2004, 19:32
|
#8
|
Benutzer
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 43
Beiträge: 691
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
BMW E61 530i LCI
|
1.250/min
Also wenn man im 2. Gang von 2.000/min rollt, merkt man schon, dass er bei ~1.250/min Benzin einspritzt.
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|
|
|
|