|
|
|
|
Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
|
|
06.11.2006, 19:32
|
|
Gast
|
Kaufberatung: Dringend
Hallo,
ich kann für 4500 Euro einen Xedos 6 Automat mit 140 000 KM in einem optisch und technisch fantastischen Zustand bekommen (scheinbar bei allen Xedos so oder ?). Ich bekomm noch n Satz Winterräder dazu und unser alter Wagen wird in Zahlung genommen... Dabei springt für uns Geld raus... von daher ist die Differenz vom Preis laut DAT Schwacke zu den 4500 Tacken zu verkraften. Ich bekomme Gewährleistung aber leider keine Garantie aufs Getriebe weils älter als 12 Jahre ist.
Es handelt sich um den 144 PS 94er mit V6 und Automatik. Innendrin ist nix zu bemängeln im Gegenteil, nur das Panasonic Radio und das Lederlenkrad sind etwas "abgegriffen" aber das ist kein Problem. Der Motor sieht sehr gut aus, der Lack ist original und wie neu (!). Bei der Probefahrt lief alles sehr gut... keine Geräusche etc. Im Stand im D Modus bemerkte ich ein regelmäßiges "Vibrieren" des Getriebes, ich glaube das ist aber bei jedem Automat so, weil der Motor gegen das stehende Auto arbeitet (bei unserm Mondeo ists genauso).
Sagt mal bitte was dazu !!! Ich müsste mich innerhalb der nächsten 2 Wochen oder so entscheiden, weil ich einen guten Gebrauchten mit Spaßfaktor suche (Äh ja Automatik macht mir Spaß!).
Wenn ich den Wagen kaufe kann ich auch sofort auf ne Hebebühne und nach versteckten Mängeln suchen, ein Fachmann hilft mir dabei. Aber bei dem Wagen glaube ich keine zu finden...
Besonders interessiert mich ob dieses Automatikgetriebe wirklich "direkt aus der Hölle kommt" oder ob das nur in wenigen Einzelfällen kaputtgeht. Da es vermutlich Verschleiß wäre, müsste ich dann wohl 2000 Euro blechen... da ist ziemlich inakzeptabel finde ich!
Ansonsten, wird der Wagen nur Haftpflicht versichert... das Risiko von tueren Ersatzteilen geh ich einfach mal ein...
Ach ja die Vorbesitzer waren laut Mazda Händler super Leute und haben angeblich alles was man machen konnte gemacht!
Und nochwas: Da ich jeden Tag nur zur Schule fahre und zurück wird das Leben des Xedos wohl in erster Linie aus Kaltstarts bestehen und er wird dann auch nur 5 KM gefahren, und zwar nur bergauf (HEHE)... Also mit 15 Liter kann ich da wohl rechnen oder ?
|
|
|
|
|
|
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
|
06.11.2006, 20:04
|
|
Moderator
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
|
Re: Kaufberatung:
hi & Welcome !!
zum Preis, etwas sehr überteuert !! ich hab meinen Xedos auch für 4500,- in diesem Jahr gekauft, allerdings ist es ein 97er mit nur 107000 km und nur einem Vorbesitzer. Zur Opamatik kann ich nur sagen, daß bei mir nichts ruckelt oder Vibriert, wenn ich stehe und "D" eingelegt ist.
Und was Deine Bergfahrten angeht, irgendwann mußt Du ja wieder runter kommen, daher wird das wohl nix mit 15 l. Hier inner Stadt nimmt meiner ca. 10,5l.
Viele Grüße
Peter
!! Je mehr Du lernst, je mehr erkennst Du, wie wenig Du weisst !!
|
|
06.11.2006, 20:30
|
|
Gast
|
Also im Stand muss aber ein ganz leichter "Impuls" vom Motor/ Getriebe kommen, den man auch spürt. C.A. alle 3 Sekunden meine ich...
Die riesige Menge an teuren Schäden die hier angesprochen werden machen mir ein bisschen sorgen...
|
|
|
06.11.2006, 21:52
|
|
Gast
|
hi..
also ich würde keinen automatik kaufen. alle mazda-fachleute die ich je zu dem thema gefragt habe, raten dringendst davon ab.
ich wollte meinen xedos 9 mit automatik kaufen weil ich einfach kein bock mehr auf das geschalte habe/hatte. naja am ende habe ich mich für den 2,5 liter mit schaltung entschieden wegen der reparaturgefahr.
laut mazda und den erfahrungen hier im forum ist es keine ausnahme sondern eher die regel der reparatur. und da du bergauf fährst, wirst du diese mehr beanspruchen.
was den preis anbetrifft, halte ich diesen für etwas überteuert. ist aber immer bei nem händler.
ich würde mir an deiner stelle zeit lassen beim suchen und evtl von jemanden aus dem forum einen xedos kaufen. da weißt du dass er aus guten händen kommt.
eine von vielen meinungen die dir etwas helfen könnte....
Gruß
|
|
|
06.11.2006, 22:27
|
|
Moderator
Xedos 6 2.0 V6 BJ99
Xedos 9 2,5 V6 Facelift
|
Hi!
Also ich denke auch das der Preis für ein 12 Jahre altes Auto zu viel ist. Noch dazu 140000km auf der Uhr. Das ist definitiv zu viel. Laß dir lieber etwas Zeit wie xedi6 schon gesagt hat dann wirst du mit sicherheit ein besseres Angebot finden mit einem Xedos der auch im Einwandfreien Zustand ist.
Gruß Peter
www.darkburner.de
www.xedos-shop.de
www.power-modding.de
|
|
|
07.11.2006, 10:09
|
|
Gast
|
Also den Preis nehm ich schon in Kauf... allein die 18 Zöller haben sicherlich 1000€ gekostet, aber egal...
Wie siehts nun mit dem Automatikgetriebe aus ? Der Kaufbericht sagt da ja "Finger weg!" ?
|
|
|
07.11.2006, 11:30
|
|
Gast
|
hi,
also ich bin mit meinem 93er xedos mit automatik vollends zufrieden.
hab vor kurzem den motor und das getriebe komplett überprüfen lassen und es wurd bei dem getriebe so gut wie kein verschleiß festgestellt. liegt wahrscheinlich auch daran das meiner erst 86000km gelaufen hat und von einem rentner gefahren wurde. die vibrationen im stand wenn man in D ist sollten normal sein. meiner hat die auch in einem gewissen rythmus und alle älteren fahrzeuge die ich bis jetzt hatte die eine automatik besaßen leifen teils im stand auch etwas unruhig. müsste am wandler liegen.
wenn die automatik sauber schaltet und der wagen nicht grad von den vorbesitzern immer nur getreten wurde sollte sie noch etwas halten.
aber ich find den preis auch etwas hoch. für den preis bekommst du auch deutlich jüngere mit weniger gelaufen. wenn du den wagen trotzdem kaufen willst würd ich ihn vorher einmal zum adac bringen und für 70eus eine gebrauchtwagenprüfung durchführen lassen denn so kannst du deutlich sicherer sein das du noch einige zeit freude an dem wagen hast denn dort wird alles genaustens geprüft.
gruß
|
|
|
07.11.2006, 12:07
|
|
Gast
|
aber noch eine anmerkung. du willst mit dem wagen hauptsächlich nur kurzstrecke fahren? und dafür nen 6 zylinder, genaugenommen ist das tod auf raten für den wagen denn der wagen wird so nie richtig warm und durch den kaltstart entsteht auf dauer extrem viel verschleiß. überleg doch mal ob nicht vielleicht der 4 zylinder besser wär weil er das nach meinem dafürsein besser verträgt und sparsamer sein wird. ist zwar nicht so schön vom fahren wie der 6er aber ich denk es ist eine überlegung wert.
|
|
|
07.11.2006, 23:17
|
|
Gast
|
hi...
evtl. wäre noch anzumerken, dass automatik fahrzeuge immer mit dem argument runter zu handeln sind, dass diese anfällig sind. kannst es auch, sollte es der wagen vom händler werden, bei dem auch versuchen.
gruß
|
|
|
11.11.2006, 13:55
|
|
Gast
|
*update*
Also der Kauf ist schonmal getätigt, den Wagen bekomm ich morgen (Montag den 13.11). Beim TÜV ist kein Problem aufgetreten, und auch sonst scheint alles bestens zu sein. Leider klappen jedoch bei Sitzheizungen nicht mehr. Entweder werden die kaum oder sehr langsam warm oder ne Sicherung ist rausgesprungen. (Prüfen die noch) Bzw. im schlimmsten Fall sind wohl die Drähte irgendwo kaputt... naja was solls, brauch ich eh nich.
Bin ma gespannt wie das Auto so is ...
|
|
|
|
|
Wichtige und häufig gefragte Themen |
Aktuellste Wiki-Beiträge |
|
|
|
|