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Antrieb Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ... |
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26.11.2006, 13:47
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#1
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Benutzer
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
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Mobil Formula S/ Super S
Bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an, und möchte laut Forumsmeinung Mobil S 10 W 40 nehmen.
Nun gibt es :
Mobil Formula S und Mobil Super S, beide 10 W 40.
Preislich gleich
Wo ist der Unterschied, und welches sollte man nehmen?
Gruss
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Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*
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26.11.2006, 18:19
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#2
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Benutzer
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444
Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary
Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG
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Also Grundsätzlich:
Alle Mobil-Öle, die nicht zur "Mobil-1"-Serie gehören, sind nicht besonderes.
Wenn Du Öl der genannten Viskositätsklasse fahren willst, gibts wirklich besseres, z.B. einige Öle von LiquiMoli.
Das "Super S" ist mit hoher Sicherheit ein mineralisches Öl. Selbst wenns teilsynthetisches Öl wäre ständs auf der Packung, und das tuts nicht. Imho Finger weg.
Das Fomula S sagt mir nichts. Gib doch mal alle Daten durch, ACEA, API usw.
Es gibt übrigens am Markt sogar einige wenige Öl mit 10W40, die vollsysthetisch sind. Aber recht selten und recht teuer.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...
99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
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98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
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62er SR-2
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26.11.2006, 18:29
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#3
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Auch wenn wir diese Diskussion hier schon 1784mal hatten, muss ich MX5-Driver erneut widersprechen. Erstmal ist das "Mobil Super S" ein teilsynthetisches Öl und zwar ein höherwertiges. Nicht der ultimative Luxus, aber kein bisschen besser oder schlechter als das angesprochene Liquimoly.
Und es ist schlicht das erste und bisher einzige Öl, das ich in meinen Motoren rein bekam, das meine sehr empfindlichen Hydrostößel beruhigen kann.
Und mineralisch ist es schon mal gleich gar nicht, denn sonst wären meine Motoren in Xedos und 626 und so ziemlich alle Fahrzeuge, die meine Werkstatt je in die Finger bekommen hatte und die ALLE das "Mobil Super S 10W-40" bekommen, bereits lange zugrunde gegangen.
Von besagter Firma gibt es "Mobil Super S", welches ein durchaus empfehlenswertes teilsynthetisches Öl ist und unter dem Markennamen "Mobil1" gibt es dann die sündhaft teuren vollsynthetischen Öle. "Formula S" kannte ich bisher nicht. Was auch immer es sein mag. Hauptsache, es ist nicht mineralisch. Mit 'nem billigen mineralischen Öl hatte ich mir damals so ziemlich alle Dichtungen im Motor meines zweiten 323 BF zersäbelt.
Gruß,
Christian
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26.11.2006, 18:49
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#4
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Benutzer
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444
Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary
Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG
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Woher weiss Du, dass es teilsysthetisch ist oder "Synthesekomponenten" enthält? Auf der Packung find ich nichts. Natürlich lass ich mich gern belehren.
http://www.250kb.de/u/061126/j/6f92ab39.jpg
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Thomas
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26.11.2006, 19:14
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#5
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Moderator
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 54
Beiträge: 370
Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
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Zitat:
Zitat von MX5-Driver
Woher weiss Du, dass es teilsysthetisch ist oder "Synthesekomponenten" enthält? Auf der Packung find ich nichts. Natürlich lass ich mich gern belehren.
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klickst Du hier
__________________
Grüße
Peter
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26.11.2006, 20:06
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#6
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Benutzer
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 291
Peugeot 607 160 - LPG-Prins
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Mobil
Hallo,
ich kann nur die Aussagen von Christian bestätigen! Beim Mobil Super S 10W-40 sind meine Hydros wesentlich ruhiger als beim LiquiMoli.
Ich fahre nur noch Mobil S 10-40.
Gruß
der Karle_Moik
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26.11.2006, 20:37
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444
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Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
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Thomas
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26.11.2006, 20:42
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#8
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Benutzer
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
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Ich habe beim letzten mal Liqui-Moly 5-W40 eingefüllt und habe dieses Öl nun seit 20 Tausend km drinne.
Hab (im Moment) keine Zeit und keinen Bock zum wechseln.
Während dieser 20Tkm hab ich den Rest (vom 5l Kanister) noch nachgefüllt.
Woher nehmt ihr eigentlich die unumstößliche Gewissheit, dass ruhigere Hydrostößel, gleichzeitig weniger Verschleiß (oder besseres Öl) signalisieren ???
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26.11.2006, 23:08
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#10
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587
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Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Ich habe mir letztens zum Nachfüllen auch mal wieder 'nen Sixpack Super S bestellt ( guckst Du hier). Reicht dann mal wieder für eine Weile. Komisch finde ich nur, dass der Preis pro Liter bei eBay bei unter 4 Euro liegt, was auf Höhe des Einkaufspreises meiner Werkstatt liegt. Und die bestellt das Zeug nicht als Literflaschen, sondern in Form großer Fässer....
Gruß,
Christian
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