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Sonstiges

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Alt 07.12.2006, 01:11   #1
Peter Willer
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Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Car PC

Ich weiß das Thema Car PC gabs schon par mal. Hat inzwischen jemand mal einen aufgebaut(außer Christian)?

Ich wollte mir ja in nächster Zeit auch einen zulegen. Bzw. ein Notebook dafür hernehmen. Weiß jemand was es für Betriebssysteme gibt und wo man die bekommt? Also mit Ansteuerung über ein Touchscreen.

Kann jemand eine gute Navi Software empfehlen die unter dem System, bzw. Windows läuft?

Danke & Gruß Peter
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Alt 07.12.2006, 04:27   #2
Hatschi
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Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Meiner läuft jetzt auch schin seit bald 2 Jahren und das mit

- Win XP/SP2
- Navigon Configuration Kit

DIe Bedienoberfläche cPOS hab ich schon längst runtergeladen, installiert hab´ ich´s bis heute nicht (never change a running system ).

Hatschi
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Alt 07.12.2006, 07:04   #3
Webmasterxp
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Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Navisoft für Car PC: Navigon-Travelbook !!
und zum Thema OS kannste jedes Windows nehmen aber laut Aussage unseres Admin 2000 bzw. XP Professional und das ganze ordentlich eingestellt damit er schnell hochfährt 15-20 sec. sind möglich ansonsten Stromsparende Hardware z.b. Via Epia Boards usw.

mfg
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Alt 07.12.2006, 16:56   #4
38Atäk
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Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

hab mien plan vom car pc erstmal verworfen weil ja einige reperaturkosten auf mich zu kamen und es sich rausgestellt hat das es nicht so einfach ist wie mien comouterfreak es sich gedacht hat.
werde erstmal die anlage tunen und wenn ich mal zu viel geld hab n car pc einbauen. bin mir aber noch nicht sicher weil mir das hochfahren zu lange dauert.

Lg der jay
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Alt 07.12.2006, 17:40   #5
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Derzeit führt an Windows XP eigentlich kein Weg vorbei. Wenn man sich auskennt und sich intensiv damit beschäftigt, kann man durchaus einen kompletten Startvorgang binnen 15 Sekunden hinkriegen.

Es gibt zwar auch Projekte, die Linux für den Car-PC anbieten wollen, aber die sind noch nicht so weit. Windows 2000 startet einfach zu langsam.

Ein Notebook stand für mich als Car-PC niemals zur Debatte, weil es damit nahezu unmöglich ist, dieses automatisiert rauf- und runter zu fahren. Auch Desktop-Komponenten (Athlon, Pentium usw.) haben im Auto aufgrund ihrer hohen Leistungsaufnahme nichts zu suchen.

Optimal: Mini-ITX-Boards (VIA EPIA) in Verbindung mit dem DC/DC-Spannungswandler M1-ATX von cartft.com - geringe Leistungsaufnahme, effiziente Spannungsversorgung und automatisches rauf- und runterfahren mit dem Zündschlüssel.

Außerdem empfehlen sich Notebook wegen ihrer meist billigen Soundchips nicht für's Auto. Hier muss es schon eine Soundblaster Audigy oder besser gleiche eine X-Fi sein.

Gruß,
Christian
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Alt 08.12.2006, 10:58   #6
Olli
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Ort: Düsseldorf
Alter: 40
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Ich hab auch einen drin.

Eigentlich hat Christian schon alles wichtige gesagt, aber hier würde ich widersprechen:

Zitat:
Zitat von wirthensohn
Außerdem empfehlen sich Notebook wegen ihrer meist billigen Soundchips nicht für's Auto. Hier muss es schon eine Soundblaster Audigy oder besser gleiche eine X-Fi sein.
Klar, die Soundchips bringen es meist nicht, aber du kannst eine externe Soundblaster Audigy per USB anschließen.

Ich würde dir noch den Tip mit auf den Weg geben, dich mal bei www.car-pc.info umzusehen, ist eine gute Community, Christian und ich sind auch dabei. Dort sind auch viele Projekte vorgestellt, u. a. auch Notebook-Projekte, diese haben z. B. durch ihren Akku gewisse Vorzüge im Bereich Stromversorgung.

Wenn du gut Englisch kannst, dann schau auch mal bei www.mp3car.com vorbei.

Grad im Aufbau befindet sich das Car-PC Wiki, hab da auch schon diverse Artikel geschrieben, vielleicht sind da ein paar Infos dabei, die dir beim Einstieg helfen.

Gruß, Olli

Geändert von Olli (08.12.2006 um 11:03 Uhr)
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Alt 08.12.2006, 12:20   #7
wirthensohn
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Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Klar, die Soundchips bringen es meist nicht, aber du kannst eine externe Soundblaster Audigy per USB anschließen.
Mit 'ner externen Audigy hatte ich damals angefangen. Eine Katastrophe, um dem Ding erst mal seine nötige Spannung zu liefern. 5V reicht nicht, bei 6V geht das Teil sofort wieder aus. 5,4V will er haben und das mit reichlich Strom. Über 2A zieht das Teil. Dafür muss man sich erst mal einen passenden Spannungsregler zusammenbauen, der dann auch noch affig heiß wird.

Mein kompletter Car-PC inkl. Board, Prozessor, RAM, Festplatte und High-End Soundblaster X-Fi zieht im Leerlauf nicht so viel Strom wie die externe Audigy alleine.

Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe mir die PCI-Version der Audigy II zugelegt.

Gruß,
Christian
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Alt 08.12.2006, 13:00   #8
moRRo
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Beiträge: n/a
hallo

Die Planung meines Car-PCs läuft auf hochtouren und das erste Mal betriebsfähig würde ich ihn gerne gegen Feb/März 07 sehen

Ausgangslage ist ein altes Toshiba-Notebook, das aber recht Saft hat (2.2 GHz, 512MB). Als Stromversorgung hab ich mir ein Netzteil (http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10918) von 'cermy' löten lassen (mit Shutdown-Controller und 180W Leistung) , das mir die benütigten 3 Spannungen (15V Notebook, 12V TFT-TouchScreen, 5V USB-Hubs) bereitstellt (und das auch während Motorstart). Sollte es denoch zu Spannungsabfällen kommen, ist auch noch der Notebook-Akku da ...

Visuelle Ausgabe und Eingabegerät ist ein 7" TFT-Touchscreen (xenarc) der bald in die obere Mittelkonsole eingespachtelt wird (thx@mitoma).

Die Audio-Ausgabe läuft bei mir weiterhin über mein Panasonic CQ-C1313NW. Ich schliess den Kopfhörerausgang des Notebooks ans LineIn des Autoradios. Hab' ich auch schon getestet (normale Musik-CD zuerst über Autoradio danach über Notebook) und konnte überhaupt keine Verluste bemerken ... auch kein Rauschen oder ähnliches.

@wirthensohn: Für mich ist ein altes Notebook eine sehr gute Alternative zu Mini-ATX-Boards, da es erstens max. 75W (auch dank dem Pentium M Prozessor) saugt und zweitens genau die richtigen Hardware-Komponenten verbaut sind, damit man sie mit möglichst wenig Leistung in einem oft rauhen Umfeld (im Auto) ohne Probleme betreiben kann. (z.Bsp. Pentium M Prozessor; SlimLine CD-Writer/DVD-Reader; 2,5" HD usw.)

Als Software steht CES/Lizard (www.ecarpc.de) ganz oben auf der Liste, aber noch nicht definitiv.

PC wird jeweils nicht runtergefahren, sondern in den Ruhezustand gesetzt, damit das 'booten' noch schneller geht --> ein paar Sekunden. Leider machen da gewisse USB-Komponenten nicht mit, d.h. sie verlieren dabei aktive Verbindungen (z.B. BlueTooth-Dongle) aber auch dafür gibts eine Lösung

Jepp, die Seite http://www.car-pc.info ist wohl die Online-Bibel des CarPCs mein ganzes Wissen über CarPcs steht da in den Foren

bis die tage.

moRRo
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Alt 08.12.2006, 13:05   #9
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

75W gegen ~25W eines Via-Board sind aber auch nicht zu verachten.
Wie machst du es das der Laptop automatisch mit Zündung hoch und runterfährt?

Hatschi
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Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 13:39   #10
moRRo
Gast
 
Beiträge: n/a
Klar saugt ein ATX weniger als mein Notebook, aber 75W sind angesichts der zur Verfügung stehenden 180W des Netzteils auch ok

Das NT verfügt über 2 PowerSwitch-Kabel, die parallel mit dem Startknopf des Notebooks verlötet werden. Ausserdem hat das NT einen Remote-Anschluss, der mit dem Remote-Kabel des Radios verbunden wird. Somit fährt der Rechner hoch (über PowerSwitch des NT) sobald das Radio Spannung hat (Zündungsplus). Etwa 5 Minuten nachdem Remote keine Spannung mehr liefert fährt das NT den Rechner runter und kappt die Verbindung zur Batterie.

gruss
moRRo
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