hallo
Die Planung meines Car-PCs läuft auf hochtouren und das erste Mal betriebsfähig würde ich ihn gerne gegen Feb/März 07 sehen
Ausgangslage ist ein altes Toshiba-Notebook, das aber recht Saft hat (2.2 GHz, 512MB). Als Stromversorgung hab ich mir ein Netzteil (
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10918) von 'cermy' löten lassen (mit Shutdown-Controller und 180W Leistung) , das mir die benütigten 3 Spannungen (15V Notebook, 12V TFT-TouchScreen, 5V USB-Hubs) bereitstellt (und das auch während Motorstart). Sollte es denoch zu Spannungsabfällen kommen, ist auch noch der Notebook-Akku da ...
Visuelle Ausgabe und Eingabegerät ist ein 7" TFT-Touchscreen (xenarc) der bald in die obere Mittelkonsole eingespachtelt wird (thx@mitoma).
Die Audio-Ausgabe läuft bei mir weiterhin über mein Panasonic CQ-C1313NW. Ich schliess den Kopfhörerausgang des Notebooks ans LineIn des Autoradios. Hab' ich auch schon getestet (normale Musik-CD zuerst über Autoradio danach über Notebook) und konnte überhaupt keine Verluste bemerken ... auch kein Rauschen oder ähnliches.
@wirthensohn: Für mich ist ein altes Notebook eine sehr gute Alternative zu Mini-ATX-Boards, da es erstens max. 75W (auch dank dem Pentium M Prozessor) saugt und zweitens genau die richtigen Hardware-Komponenten verbaut sind, damit man sie mit möglichst wenig Leistung in einem oft rauhen Umfeld (im Auto) ohne Probleme betreiben kann. (z.Bsp. Pentium M Prozessor; SlimLine CD-Writer/DVD-Reader; 2,5" HD usw.)
Als Software steht CES/Lizard (
www.ecarpc.de) ganz oben auf der Liste, aber noch nicht definitiv.
PC wird jeweils nicht runtergefahren, sondern in den Ruhezustand gesetzt, damit das 'booten' noch schneller geht --> ein paar Sekunden. Leider machen da gewisse USB-Komponenten nicht mit, d.h. sie verlieren dabei aktive Verbindungen (z.B. BlueTooth-Dongle) aber auch dafür gibts eine Lösung
Jepp, die Seite
http://www.car-pc.info ist wohl die Online-Bibel des CarPCs
mein ganzes Wissen über CarPcs steht da in den Foren
bis die tage.
moRRo