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Sonstiges

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Alt 21.12.2006, 17:28   #1
fk1
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120.00km und ein Problem...

... nämlich die dazugehörige Inspektion! nach ein bisschen Recherche in der wunderbaren Kosten-Datenbank ist mir als relativer Fahranfänger der auf biegen und brechen sein Auto selbst finanziert fast ein Ei geplatzt! 900€ für ein paar Verschleißteile und einen großen Check-Up des Wagens lassen mich einerseits fragen ob das wirklich nötig ist, andererseits will ich den Wagen gut behandeln und denke das gehört damit dazu... aber schlägt ne große Inspektion wirklich grundsätzlich so hart auf die Geldbörse? Ich finds knüppelhart, dafür krieg ich neue felgen
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Alt 21.12.2006, 18:13   #2
Xedos
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Registriert seit: 10.03.2004
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Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Ist halt kein Polo & Co.
Wie alt ist dein Xedos? Lohnt sich noch die Inspektion wegen der Garantie?
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
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Alt 21.12.2006, 18:16   #3
fk1
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garantie? der wagen ist 10 jahre alt...
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Alt 21.12.2006, 18:43   #4
wirthensohn
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Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was soll das für eine Inspektion sein?

Als teuersten Zeitpunkt im Leben eines Xedos kenne ich nur die 100.000er bzw. 90.000er Inspektion mit neuem Zahnriemen. Und das wiederum trifft eigentlich nur die V6 mit enormen Kosten und selbst da sind 900 Euro albern - bei mir kostete das komplette Paket mit Rundum-Verwöhn-Programm, Zahnriemen, Spannrollen und neuer Wasserpumpe gerade mal 750 Euro.

Würde mich sehr wundern, wenn das beim 1.6er nur ansatzweise so teuer wäre. Bei einem solchen Angebot würde ich mal ganz schnell eine weniger abzockende Werkstatt aufsuchen.

Gruß,
Christian
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Alt 21.12.2006, 21:33   #5
Xedos
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Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Also, ich fahre schon seit drei Jahren nicht mehr zur Inspektion. Ich gebe nur noch geziehlte Aufträge wie z.B. Bremsen und Zündkerzenwechsel an die Werkstatt. Alles andere ist in meinen Augen eh Abzocke, da die wenigsten Werkstätten auch den ges. Inspektionsplan durchgehen.
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Alt 21.12.2006, 21:57   #6
H@ns
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Toyota Prius II EZ 2007

Ach mach Dich mal nicht heiss. Mein Wagen hat auf die letzten 100000 Kilometer vielleicht 2 "kleine" Durchsichten gehabt, weil gegenüber einem Öl- und Lufi Wechsel lediglich 15 € Aufpreis sind.. Eine "Inspektion" halte ich für Geldverschwendung. Man muss sich halt entsprechend um einen regelmäßigen Luftfilterwechsel, Ölwechsel kümmern und die Werkstatt auf Achtsamkeit trimmen, ob denen was auffällt und natürlich selbst das Auto beobachten. Kaputt geht sowieso immer zwischendurch irgendwas, da hat die Werkstatt ja genug Zeit bissl zu schaun. Mach einfach die Dinge die nötig sind wie Öl, Lufi und gut ist. Natürlich mal nach dem Kühlwasser schaun und die Bremsflüssigkeit gelegentlich und gut ist. Und nen Scheibenwischer wechseln, Luftdruck prüfen, Birnchen wechseln usw. kann man ja wohl auch selbst. Wenn was ernstes ist macht sich der X6 schon bemerkbar. Ach 120000 Kilometer? Hat Dein Vorbesitzer schon die Bremszangen hinten gemacht? Nein? Dann achte immer schön drauf, die Lebenzeit ist bereits überschritten(mein Vorbesitzer hatte bei 80000 seinen Spass damit). Die Zündkabel werden wohl auch bald fällig sein, eine Ventildeckeldichtung wäre auch nicht verwunderlich. Irgendwann kommen Deine Stabis und Querlenkerbuchsen, der Auspuff wohl auch sehr bald, gaaanz sicher eine der vorderen Achsmanschetten die nächsten paar Tausend Kilometer(unbedingnt in der Werkstatt sagen dass die schauen sollen!!!!!!!) .... Bei 152000 Kilometer war eine Lambdasonde bei mir im Eimer und bei 180000 waren die Bremszangen vorne nicht mehr so doll. Also Obacht halten und das Geld statt in eine Inspektion lieber in Ersatzteile anlegen ....
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 22:05   #7
Joshi
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@H@ns welch schöner Text...
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Alt 22.12.2006, 12:11   #8
fk1
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Beiträge: n/a
vielen dank hans, das erleichtert mich gerade ein bisschen... ich muss dazu sagen, das der auspuff zum glück schonmal gewechselt wurde, genau wie zahnriemen! was bremszange etc angeht da habe ich schon ein bisschen meine bedenken das du nicht verkehrt liegst, ich habe z.B. erst gestern eine vollbremsung hinlegen müssen (jemand kreuzt meinen fahrstreifen und ich dachte der wollte in eine einfahrt aber er wollte wenden!) und "merkte" ein unsauberes klackern am bremspedal als das ABS seinen dienst verrichtete, also in punkto bremsen hab ich da ein ungutes gefühl gehabt, irgendwie nicht "komfortabel"

bei kupplung und getriebe frag ich mich eigentlich auch wie lange das noch hält weil mein ganghebel vibriert bis ultimo und die kupplung ist auch so eine sache für sich aber ok kupplung ist halt verschleissteil

ansonsten kommt mein x über die feiertage auf jeden fall mal zu ner untersuchung der kritischen stellen!

e: wenn sonst noch jemand was einfällt was bei 120.000km so gemacht werden müsste oder wo man ein auge werfen soll bitte schreiben! ich mache mir ne liste und halt sie dem schrauber unter die nase
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Alt 22.12.2006, 13:24   #9
Xedos
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Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Hoffentlich wurde bei dir ein anständiger Auspuff verbaut. Ansonsten könnte der bald wieder dran kommen. Die Wenigsten kaufen eine gute Qualität, vor allem dann nicht, wenn der Wagen verkauft werden soll. Dann ist halt wichtig dass er für wenig Geld ersteinmal einen technisch guten Zustand hat.
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Alt 22.12.2006, 22:12   #10
bats
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Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Also bei einer Vollbremsung arbeitet das ABS, sprich es hört sich schon komisch an, und das Bremspedal vibriert auch, aber das ist NORMAL, aber es klackert nicht, sondern gibt so ein IntervallTon ab.
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