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Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


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Alt 07.01.2007, 16:14   #1
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Steuergerät/Chptuning/Turbo-Einbau

Hallo, Leute!

Hat sich jemand schon mal mit eimem der Thema beim Xedos beschäftigt? Mein Brüderlein hat seinen Civic Coupe auf über 300PS aufgemozt (von ursprünglich ~100PS )... Bin schon etwas neidisch...


Roman.
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Alt 07.01.2007, 16:32   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.587

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dann lass Dir mal von Deinem Brüderlein erklären, was er dafür bezahlt hat. Um von 100 auf 300 PS zu kommen, reicht kein Chiptuning und auch keine simple Turbo-Nachrüstung. Dazu muss man schon sämtliche Innereien des Motors verändern, angefangen von der Kurbelwelle, über Nockenwellen, Auspuffanlage und und und.

Nur mit Chip kriegst Du realistisch 10 PS mehr, mit Turbo kommst Du bestenfalls auf 40 PS extra. Alles weitere würde Dir Deinen Motor binnen einem Kilometer in Stücke reißen.

Und wenn Du mit dem 1.6er auch nur an der 200 PS Marke kratzen willst, wird das schnell so teuer, dass Du Dir dafür mind. auch einen gepflegten Xedos 9 Miller mit Kompressor und 211 PS oder vielleicht sogar gleich einen jungen gebrauchten Mazda 6 MPS mit Turbo, Allrad und 260 PS kaufen und leisten kannst.

Für den 1.6er gibt es eine Turbo-Nachrüstung von HGP (http://www.hgp-turbo.de), eigentlich für den MX-5, auf bis zu 210 PS. Aber ein so getunter Motor ist weder komfortabel fahrbar (ausgeprägtes Turboloch, bei nahezu Leistungsverdopplung nicht anders machbar), noch ansatzweise haltbar.

Gruß,
Christian
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Alt 07.01.2007, 18:51   #3
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Hm...

Hier ist ungefähre Kostenaufstellung:

Neuer Motor (1,8 VTEC mit 165PS) = 800€ - alter Motor
HGP Turbo-Kit = 900$ (Turbo + Westgate + BlowOff + Krümmer)
Ladeluftkühler = 300€
Abstimmung ~= 600€ (Mehrere Anläufe, da selbst geschraubt und Erfahrung gesammelt)
Kleinteile, wie Verdichtungsreduzierung, Einspritzdüsen, Sprittpumpe, Bremsanlage, Sonstiges) ~= 1000€
Keine Nockenwellen ausgetauscht, keine Pleue, keine weiteren kostenintensive Bauteile...

Dass Chiptuning alleine es nicht bringt, ist mir auch klar... ganz von sonstigem "Tuning" a la Sportluftfilterspoilerbreitereifenfettenauspuff & Co KG zu schweigen. Nur mit der Aussage "nur 40 PS mehr" bin ich nicht einverstanden, da meine Erfahrung zeigt, dass man eigentlich bis zu doppelten Leistung heraushollen und dabei mit den Umbauten und Investitionen noch im vernünftigen Bereich bleiben kann. Zimindest ist es bei den Honda-Motoren so. Mal ganz ehrlich, Wo bekommt man einen Wagen mit 300PS für ~3.000 Euronen?

Ein MX-5 mit Hinterrad-Antrieb und Turbo ist sicherlich schwer haltbar. Beim Xedos könnte die Sache etwas anders aussehen.

Turbo selbst und Einbau währen für mich lösbar... Nur für einen Honda-ECU ist im Inet so Einiges an Information zu finden, Für 'n Mazda eher was zu RX-7...

Gruß,

Roman.
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Alt 07.01.2007, 22:08   #4
Xedos
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Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
VTEC? Das ist doch Honda-Typisch.
Habe ich das falsch verstanden, oder denkst du über den Einbau eines Hondaaggregates im Xedos nach?!?
Das ist sicherlich nicht der einfachste Weg. Wenn ich sehe, dass manche in einem MX-3 einen stattlichen umbau durchgeführt haben, dann sollte da einem echten Projekt im Xedos nichts im Weg stehen.
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Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

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2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
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Alt 08.01.2007, 09:10   #5
romaschka
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Beiträge: n/a
Ggghh*.... VTEC in einem Xedos?... Na daran habe ich nicht wirklich gedacht. Das würde auch meine Kostenvorstellungen sprengen. Ich habe nur beschrieben, was mein Brüderlein für sein Setup ausgegeben hat. By the way fällt mir auf, dass ich da HGP Turbo-Kit reingeschrieben habe. Ist natürlich dem nicht so, ist eins von Turbonetics (da mehrmals umgebaut ist davon nicht viel original geblieben)... Sch*** Abkürzungen...


Roman.
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Alt 08.01.2007, 18:10   #6
Jabroni309
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Diese planung habe ich auch schon im auge! Nur ist der Xedos dafür nun mal nicht ganz der optimale wagen! Aber ich bleibe am ball! vielleicht kommt man zusammen ein bischen schneller zum ziel!

Habe auch schon einen anbieter der nen FächerKrümmer Für´n Turbo hat und auch den Turbo dazu! Nur fehlt es noch an kleinigkeiten, da ein turbo nicht alles ist!

Aber wird schon werden!
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Alt 08.01.2007, 18:22   #7
Hatschi
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Halli Hallo

Die Fächerkrümmer werden auf ebay zu Hauf recht billig angeboten.

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Alt 08.01.2007, 19:38   #8
Jabroni309
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Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Naja, zu hauf stimmt leider nicht ganz! beobachte es schon ne weile! Das einzige was mich daran stört ist dieses sinnlose hochgebiete! Da schüttel ich echt manchmal mit dem Kopf! der Preis ist nicht ganz das Problem! nur das da jedesmal 3-4 Leute so sinnlos sich hochbieten, macht mir echt keinen Spaß!

Ausserdem warte ich noch immer auf nachricht von Mitoma, wegen meines Kat´s!
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Alt 08.01.2007, 19:57   #9
Hatschi
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Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

189$ SofortKauf http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Mazda...QQcmdZViewItem

100$ Versand und eventuell 40€ Steuer und Zoll.

Und zur Zeit ist 1€ ~1,3$

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Alt 08.01.2007, 22:43   #10
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Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

schön! nur wo soll der passen??

und zusammen gerechnet ist es kein schnäppchen!

Aber so wie ich es sehe passt der nicht an den 2.0 V6
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