Servus,
gernerell ist bei jedem der X Modelle ein Turboumbau möglich.
Am einfachsten und effektiefsten dürfte der umbau für den 1,6er X6 sein.
Einfach Zylinderkopf mit turbo vom BF2 drauf und hurra die Gams!
Bei den KF und KL Motoren is es eigentlich auch ganz gut möglich, wovon ich aber abraten muß is der billigschrott der bei ebay verkauft wird!
Taugt nix! Garantiert dir nur nen Motorschaden!
1. Ewig lange Wege zum Turbolader
2. zu großer Querschnitt -> Sehr viel Luft muß bewegt werden -> Ansprechverhalten unter aller Sau und kaum nutzbares Drezahlband
Ideal wäre ein Umbau auf Biturbo, am besten mit dem Motorblock vom KF und KLDE wegen der niedrigeren Verdichtung. Zylinderkopf und Ansaugbrücke hingegen vom ZE wegen größerer Ventile und größerem Querschnitt der Ansaugbrücke -> höherer Luftdurchsatz. Habe mir mal meinen von unten angesehen da is ganz gut Platz für 2 kleine turbos. Was ein Problem darstellt ist die Kühlung des hinteren Turbos weil der nicht im Fahrtwind liegt, müßte aber durch Luftleitblech oder ähnliches zu beheben sein. Firma HGP hat mal einen Probe auf Biturbo umgerüstet, hat gut funktioniert!
Stellt sich allerdings die Frage warum einen Fronttriebler auf Turbo Umrüsten?
Die Nutzbare Leistungsausbeute( zu hohes Drehmoment) ist sehr begrenzt! Wer schon mal einen 3 MPS gefahren hat wird es mir bestätigen(fährt mehr gerade aus wie sonst was). Ich würde auf Kompressor umrüsten. Drehmoment liegt später an, deswegen ist höhere Leistung möglich. Außerdem ist die Thermische Belastung um ein vielfaches geringer wie beim Turbo. Und billiger ist´s außerdem.
So hoffe das ich Euch nicht zu stark gelangweilt habe mit meinen Ausführungen. Wenn noch Fragen bestehen einfach melden.
Beste Grüße
Michi