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Sonstiges Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt |
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07.02.2007, 08:32
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#1
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Benutzer
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
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Kohlendioxid
Moin,
würde mich interessieren wieviel CO2 mein 1,6er (09.97; Serie 2) rauswirft,
konnte nicht dazu finden.
Wird der CO2 Ausstoß dann auf den Durchschnittsverbrauch angegeben oder worauf?
Finde gut das an der Front was passiert, mal sehen auf was sich die Leute da einigen.
Gruß
Roland
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07.02.2007, 09:47
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#2
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V.I.P.
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489
Toyota Prius II EZ 2007
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Der Umrechnungsfaktor für Superbenzin in Gramm/Kilometer beträgt 23,965517241379310344827586206897. Bedeutet bei einem Xedos V6: 9 Liter Super * 23,965517241379310344827586206897 = 215,7 g/km CO2
Wenn man annimmt dass ein Xedos 1.6 ca. 8 Liter nimmt, so berechnet man 23,965517241379310344827586206897 * 8 = 191,72 g/km CO2
Ach ja, ich habe einfach inne Autobild geschaut, da steht immer der Verbrauch da und der CO2 Ausstoss, da gibt es den eben beschriebenen mathematschischen Zusammenhang. Ich übernehme keine Garantie, ich denke mal wenn man mit gerundeten 23,97 arbeitet reicht das vollkommen um zu sehen, wie der Hase läuft.
Geändert von H@ns (07.02.2007 um 10:07 Uhr)
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07.02.2007, 10:10
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#3
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Benutzer
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
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Thanx H@ns,
brauche im Sommer ~6,2l/100km im Winter ~7,3l/100Km
komme also auf CO2: ~150 - 175g/km
Gruß
Roland
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07.02.2007, 10:15
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#4
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V.I.P.
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489
Toyota Prius II EZ 2007
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Habe den Windoof XP Taschenrechner genommen. Bei Autogas besteht die Annahme, dass ca. 90 % des CO2 Ausstosses entstehen wie beim Benzinbetrieb. Bedeutet dass wenn mein X6 V6 ca. 9 Liter Super genommen hat und ca. 216 Gramm ausgestossen hat .... so müsste er im LPG Betrieb ca. 216g * 0,9 = 194,4 G ausstossen. Die Werbeslogans der Flüssiggaslobby sprechen sogar von 15 % Ersparnis.
http://www.umweltfreundlich-autofahr...teile_LPG.html
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07.02.2007, 11:00
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#5
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Benutzer
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
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sorry hatte meinen Beitrag zwischenzeitlich geändert, wollte selber nochmal nach dem Autogas sehen. -> hast du aber zwischenzeitlich erledigt
hmm, der etwas höhere Verbrauch (~10%) von LPG macht den Vorteil der gringeren CO2 Emmision fast wieder weg.
gruß
Roland
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07.02.2007, 11:02
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#6
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Administrator
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568
Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
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Ist der CO2-Ausstoß wirklich immer und generell im gleichen Verhältnis proportional zum Benzinverbrauch? Ich dachte immer, man könne die CO2-Produktion innermotorisch über effizientere Verbrennung beeinflussen?
Denn sonst verstehe ich nicht ganz, wie die EU ihre 140 g/km bzw. die Bundesregierung die geplanten 120 g/km als Obergrenze einführen und durchsetzen will. Das käme ja dann quasi einem Verbot aller Autos mit Motoren größer als Smart-Spielzeugmotörchen gleich.
Diesel sind da ja auch keine Alternative. Zu obigem frag ich mich allerdings auch, wieso der Zweiliter-TDI von VW z.B. im Passat bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 Liter mit 159 g/km angegeben ist, der Zweiliter-Commonrail-Diesel von Mazda mit ähnlichem Verbrauch allerdings mit 181 g/km?
Zum Vergleich mal eine Obergrenze: der Mazda 3 MPS mit dem 2,3 Liter DISI-Turbo Dampfhammer und Verbräuchen jenseits der 10 Liter ist mit 231 g/km angegeben, der Zweiliter-Vierzylinder im Mazda 6 mit 165 bis 210 g/km, je nach Fahrweise.
Gruß,
Christian
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07.02.2007, 11:31
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#7
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Benutzer
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599
Xedos 9 2.5i
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Der CO2 Ausstoß hängt natürlich auch vom jeweiligen Fahrzeug und dessen Abgasnorm ab. Ein Euro 5 Auto hat bei gleichen Verbrauch einen wesentlich geringeren Ausstoß wie ein Euro 2 Auto. Wenn der Ausstoß nur nach verbrauch gehen würde, wozu bräuchten wir dann die ganzen Normen ????
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07.02.2007, 13:04
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#8
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V.I.P.
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489
Toyota Prius II EZ 2007
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Naja, ich habe bei Autobild den Faktor anhand eines Opel Vectra 2.2 und Toyota RAV4 nachgerechnet und auf den Kraftsoff "Super" geachtet, da stimmt diese "Faustformel". Ja, ist schon komisch mit der 120 Gramm Richtline, da kann man ja wirklich in Zukunft nur mit irgendwelchen 1,0 Liter Dreizylinderkisten durch die Gegend heizen. Bestimmt spielen da andere motorinterne Faktoren eine Rolle .. Ähm, ich glaube bei den Euro Grenzwerten spielen die anderen Schadstoffe neben CO2 eine wesentlich höhere Rolle, nein .. CO2 spielt offensichtlich bis jetzt fast gar keine Rolle ... Kohlenmonoxid, Stickstoff, Partikel und son Zeugs wohl eher. Das wiederum hat was mit der Sauberkeit der Verbrennung zu tun. Sonst würde ein Porsche Cayenne, Touareg, Ford Maverick etc. oder Hummer kein Euro 4 bekommen. Ach ja, natürlich ist in den Autogas Werbeslogans der "Mehrverbrauch" schon mit eingerechnet. Wobei "Mehrverbrauch" kein Energiemehrverbrauch ist sondern tatsächlich ein Minderverbrauch, da 1 Liter Benzin = dem Brennwert von 1,3 Liter LPG entsprechen. Demgegenüber steht "nur" ein Mehrverbrauch von 15-20 %. In diesem Effizienzgewinn seitens des Motorwirkungsgrades kommt wahrscheinlich auch die CO2 Ersparnis von 10-15 Prozent in den Broschüren.
Geändert von H@ns (07.02.2007 um 13:13 Uhr)
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07.02.2007, 13:08
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#9
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Benutzer
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
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Hallo,
http://dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
(Groß;Tabelle ab Seite 9, Passat TDI Seite 59)
hiernach hat der TDI 2.0 im Passat einen Kombinierten Verbrauch von 5,8l/100km bei einer Emission von 153 g/km
Der CO2 Umrechnungswert für diesel scheint höher zu liegen etwa
bei 26,5 x L/100km; CO2 g/km
der Umrechnungswert den H@ns für Benzin angegeben hat kommt
(Stichpunkt prüfung) in der Tabelle mit Wenigen Gramm (2-3) hoch-runter gut heraus.
Mein X ist halt schon fast 10J alt gilt, die Umrechnung auch für ältere Motoren - oder sind die neuen alle schon soweit optimiert das die CO2 Emission praktisch nur noch vom Verbrauch abhängig ist - hm
Schöne Grüße
Roland
Geändert von RoRo (07.02.2007 um 13:16 Uhr)
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07.02.2007, 13:20
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#10
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Benutzer
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599
Xedos 9 2.5i
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desto sauberer die verbrennung desto mehr CO2 wird ausgestoßen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dazu ist ja ein katalysator da, dieser wandelt die giftigen CO gase in CO2 um ! wenn nur reiner CO2 als abgas rauskommen würde, dann wäre dies optimal !
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